Zum Inhalt springen

Bitcoin automatisch vererben durch Totmann-Schaltung


Jokin

Empfohlene Beiträge

Kann man das nicht selber machen?

Eine Multisig-Transaktion erstellen, deren UTXO entweder per Timelock nach einer definierten Zeit vom Erben transferiert werden kann oder jederzeit vom Vererbenden transferiert werden kann.

Der Vererbende muss nun lediglich von Zeit zu Zeit den UTXO in einer neuen Transaktion mit neuem Timelock versehen.

Damit ist man vollkommen unabhängig von einem Drittanbieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Jokin:

Kann man das nicht selber machen?

Eine Multisig-Transaktion erstellen, deren UTXO entweder per Timelock nach einer definierten Zeit vom Erben transferiert werden kann oder jederzeit vom Vererbenden transferiert werden kann.

Der Vererbende muss nun lediglich von Zeit zu Zeit den UTXO in einer neuen Transaktion mit neuem Timelock versehen.

Damit ist man vollkommen unabhängig von einem Drittanbieter.

Klar geht das. Aber darum geht es mir nicht. – Es geht mir darum meine Erben aus allem raus zu lassen bis es so weit ist. –> Ohne Dritte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Klar geht das. Aber darum geht es mir nicht. – Es geht mir darum meine Erben aus allem raus zu lassen bis es so weit ist. –> Ohne Dritte.

Wie soll das gehen? Du brauchst eine Walletadresse der Erben oder du musst ihnen nach deinem Tod deine Wallet samt Vermögen zugänglich machen. 

Das eine geht nicht ohne die Erben und das andere nicht ohne Dritte (z.B. Notar)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Jokin:

Wie soll das gehen? Du brauchst eine Walletadresse der Erben oder du musst ihnen nach deinem Tod deine Wallet samt Vermögen zugänglich machen. 

Das eine geht nicht ohne die Erben und das andere nicht ohne Dritte (z.B. Notar)

 

Warum soll ich nicht jedem Erben seine eigene Wallet selbst zuteilen können?

Er bekommt den Private-Key dann durch Eingabe eines entsprechenden Schlüssels. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Grad an Automatisierung der dir vorschwebt existiert nur innerhalb der Blockchain. Das ändert nichts daran dass die Erben einen private Key haben, geheim halten, verwalten und nicht verlieren dürfen (also eben doch etwas außerhalb der Blockchain getan werden muss). Sobald du irgendetwas außerhalb der Blockchain bzw. in Interaktion mit der Blockchain machen möchtest brauchst du wieder eine Dritte unabhängige Instanz. Willkommen beim Grundproblem von Smart Contracts und warum nicht schon die halbe Welt mit Smart Contracts funktioniert.

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Er bekommt den Private-Key dann durch Eingabe eines entsprechenden Schlüssels. ;o))

Warum kann der Schlüssel nicht direkt der PrivateKey sein?

Wohlgemerkt: Auf der Adresse des PrivateKeys ist erst nach dem Ableben des Erblassers entsprechendes Guthaben.

Der Erblasser muss den Privatekey des Erben nichtmal kennen, nur der Erbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Jokin:

Warum kann der Schlüssel nicht direkt der PrivateKey sein?

Weil der Schlüssel schon im Besitz der Erben ist. 

vor 45 Minuten schrieb Jokin:

Wohlgemerkt: Auf der Adresse des PrivateKeys ist erst nach dem Ableben des Erblassers entsprechendes Guthaben.

Der Erblasser muss den Privatekey des Erben nichtmal kennen, nur der Erbe.

Dies ist eine andere Variante.

Mein Weg sieht jedoch anders aus. ;o))

 

PS. Du bringst mich jedoch auf die Idee, zumindest gedanklich, ein paar Möglichkeiten zusätzlich durchzugehen. Danke.

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
PS ...
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 27.8.2018 um 20:10 schrieb battlecore:

Für die Börsen brauchst du auch nur die Zugangsdaten sichern und den 2FA mit QR und Zifferncode. Damit die Erben das später mit dem Handy einscannen können. Da ist kein Erbschein nötig, einloggen und gut ist.

Verstehe ich nicht, kannst du das bitte ausführen? Bei Binance bekomme ich beim Einloggen zwei Codes zugeschickt, einen per Mail und einen per SMS. Theoretisch brauchen meine Erben also die Zugangsdaten zu meiner E-Mail-Adresse und die Zugangsdaten zu meinem Handy. Wie soll sich das per QR-Code lösen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Da es hier so ruhig geworden ist möchte ich zwei Dinge vorstellen.

Hereditas ( link )

Opensource Projekt welches das vererben von digitalen Dingen vereinfachen soll.

Es hat mich persönlich nicht überzeugt, da der Login-Prozess von einem dritten Anbieter ( link ) abhängig ist.

Wenn da jemand ein Lightning-Login reinbastelt könnten wir reden. ; )

 

Telegram-CLI ( link ) ( link )

Der Telegram Messenger als CLI-Version und somit per script steuerbar. Gerade per snapd auf meiner Umbrel-Node installiert und ich werde mal rumspielen und denke mir, dass das mein Werkzeug sein könnte um meine Idee zu realisieren.

 

PS. Hey @bobby_x was ist aus Deiner Seite geworden?  ;o))

PPS. Wenn es so funkioniert wie ich mir das vorstelle, werde ich noch whatsapp-cli und briar-cli als backup benutzen. Ich werde berichten. Kann aber etwas dauern. ;o))

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
T y p o + Ergänzung bei Telegram, PPS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.