Zum Inhalt springen

Mitarbeiter zum Datenschutz aufklären?


bitty

Empfohlene Beiträge

Grüß euch!
Mein Team und ich betreuen seit einigen Monaten jetzt auch schon die Bitcoin-Bestände von Kunden, auf deren Wunsch hin. Zunächst konnte ich das noch allein machen, aber jetzt werden es immer mehr und meine Leute müssen aushelfen. Da hier der Handel und das Protokollieren schwerer ist als bei den restlichen Operationen, die wir vornehmen, befürchte ich, dass mit der neuen Datenschutzgrundverordnung rechtliche Probleme kommen könnten, sobald einem meiner Leute ein Fehler unterläuft. Deshalb suche ich eine rechtssichere Anleitung zu Datenschutz nach den neuen Standards. Wäre toll, wenn ihr helfen könntet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, was du von uns willst?! Was ist eine rechtssichere Anleitung zum Datenschutz? Google hilft "DSGVO".

https://dsgvo-gesetz.de/

 

Bist du ein Steuerberater? Wenn nicht, was ist unter "Bitcoin-Bestände der Kunden betreuen" zu verstehen? Wer sind "deine Leute"? Deine Mitarbeiter im Steuerbüro?

 

vor 8 Minuten schrieb bitty:

Da hier der Handel und das Protokollieren schwerer ist als bei den restlichen Operationen

Ähm, was ist daran schwierig - und was ist schwieriger als die restlichen Operationen (was ist unter restliche Operationen als Beispiel zu verstehen)?

Kryptowährungen sind wie private Veräußerungsgeschäfte zu betrachten und zu behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du etwas "rechtssicheres" suchst bist Du in JEDEM Forum falsch. Da kann jeder schreiben, was er will. Da kann einer behaupten: "Ich bin Anwalt und mein Spezialgebiet ist Datenschutz oder so. Verlässt Du Dich dann auf diese Aussage von diesem "Anwalt"?

Etwas "Rechtssicheres" bekommst Du von öffentlichen Ämtern auf eien entsprechende Anfrage hin. Aber aus einem Forum.... Und außerdem wie @Fantasy schon sagte: Hast Du ein Gewerbe? "Im Auftrag unserer Kunden" ….Wenn ja, gehe doch zur IHK, die helfen da vielleicht weiter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.