Zum Inhalt springen

Was ist wichtig für die Sicherheit einer Krypto-Wallet?


Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Limitbreak:

@skunk Linux und TOR ist bestimmt ne gute Idee, wäre zu überlegen. Wieso in öffentliche W-Lans? Es wird ja im W-Lan nichts zwischengespeichert, was ausgelesen werden kann, also wäre doch egal welches ich verwende?

Mit TOR kannst ich nur meine IP verstecken. Das sind aber nicht die einzigen Spuren die ich im Netz hinterlasse. Schon beim hochfahren kommt mein Linux System eventuell auf die Idee mit einem Update Server Verbindung aufzunehmen. Machst ich das an meinem WLAN zuhause, hat mein ISP Daten die er besser nicht haben sollte. Räume ich dann dein Wallet leer, wird noch nichts passieren. Mache ich das im größerem Umfang, wird der Kreis der Verdächtigen mit der Zeit immer kleiner bis es an meiner Tür klingelt. Bei einem öffentlichen WLAN ist diese Gefahr deutlich geringer.

Weiter habe ich den fiktiven Fall noch nicht durchdacht. Es gibt da durchaus noch weitere Punkte die zu beachten wären. Geht ja nur darum hier mal ein paar Optionen zu nennen für die besonders paranoiden unter uns :)

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb skunk:

Mit TOR kannst ich nur meine IP verstecken. Das sind aber nicht die einzigen Spuren die ich im Netz hinterlasse. Schon beim hochfahren kommt mein Linux System eventuell auf die Idee mit einem Update Server Verbindung aufzunehmen. Machst ich das an meinem WLAN zuhause, hat mein ISP Daten die er besser nicht haben sollte. Räume ich dann dein Wallet leer, wird noch nichts passieren. Mache ich das im größerem Umfang, wird der Kreis der Verdächtigen mit der Zeit immer kleiner bis es an meiner Tür klingelt. Bei einem öffentlichen WLAN ist diese Gefahr deutlich geringer.

Weiter habe ich den fiktiven Fall noch nicht durchdacht. Es gibt da durchaus noch weitere Punkte die zu beachten wären. Geht ja nur darum hier mal ein paar Optionen zu nennen für die besonders paranoiden unter uns :)

Du gehst also aus der Sicht des Diebes an die Sache ran. Das ist nicht verkehr, aber auf der anderen Seite gibt es aufgrund der fehlenden Rechtssicherheit im Kryptomarkt insgesamt doch überhaupt keine Möglichkeit einen Krypto-Diebstahl anzuzeigen! Weil: Wer die PWs hat, hat Zugriff auf das Konto. WER daran WIE gelangt ist, ist komplett unerheblich, da ja eben keine Instanz existiert, die das Guthaben genau mir als Person anerkennt. Ist ja wie beim Bargeld.

Andererseits ist auch der Diebstahl von Bargeld strafbar und Bargeld ist wie Krypto nur physisch... Dann stellt sich wieder die Frage wie in so einem Fall ermittelt werden sollte... Naja, vermutlich würde sich erst die Finanzpolizei drauf stürzen, wenn es hohe Beträge wären. Dann wäre immer dieselbe IP blöd für dich :P

Ahja: Besser im Vorfeld paranoid als im Nachhinein zu flennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.