Zum Inhalt springen

Welche Wallet sollte ich zur Sicherung empfehlen?


Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten schrieb Jokin:

Noch ein letztes Mal:

Versprochen? Habe ich dein Indianer-Ehrenwort?

Desweiteren: begreif du es doch einfach. Mir geht es nicht darum ob der Fehler durch Bitcoin.de oder Fidor verursacht wurde, sondern darum dass der Fehler bei der Nutzung von Bitcoin.de vorkam und die Nutzer in die Röhre schauten. Das kann zukünftig wieder passieren. Mehr will ich nicht sagen und alles andere was du ablässt basiert auf purem Missverständnis oder ist Ablenkung deinerseits. Ich kann mich im Geschäftsleben gegenüber Kunden nicht zurücklehnen, nur weil der Fehler bei einem Partner aufgetreten ist. Also machen kann man das schon, aber man darf dann nicht erwarten, dass die Kunden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ap7fxm:

Ich kann mich im Geschäftsleben gegenüber Kunden nicht zurücklehnen, nur weil der Fehler bei einem Partner aufgetreten ist.

Das finde ich sehr edel von Dir, dass Du Schäden begleichst für die Du weder ursächlich noch verantwortlich bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Partner dafür verantwortlich ist, reiche ich die weiter oder, in Abhängigkeit davon was vorgefallen ist, versuche ich eine einvernehmliche Lösung für alle zu finden.

Edit: selbstverständlich gibt es mit dem Partner entsprechende Vertragsklauseln.

Bearbeitet von ap7fxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Jokin:

Das finde ich sehr edel von Dir, dass Du Schäden begleichst für die Du weder ursächlich noch verantwortlich bist.

Ist aber so, zumindest im Produktbereich.

Stichwort "Produkthaftung - Konumentenschutz"

Das geht sogar noch weiter.

Ansprechstelle für den Konsumenten ist der Verkäufer und dieser muss sich in weiterer Folge mit dem Produzenten/Lieferanten/Zulieferern herumschlagen. 

So ist es jedenfalls in Ö.

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb red_g:

Ansprechstelle für den Konsumenten ist der Verkäufer

Danke für die Bestätigung. Auch ich sehe den Verkäufer, bzw. in diesem Fall den Käufer als Ansprechstelle.

Das ist der gegen den die Zivilklage gerichtet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2019 um 07:55 schrieb Jokin:

Weiser Spruch.

Bist Du von allen guten Geistern verlassen?!?

Online-Wallets sind das Unsicherste, was man haben kann!!!

Meine Einschätzung:

Bitcoin.de 99% die Sicherungsmechanismen werden permanent überprüft, Risikomanagement ist bei deutschen Unternehmen gut. Im Schadensfall wird erstattet.

Online-Wallet 50%, wie wir schon erlebt hatten, hat's die Vermögen bei blockchain.info teilweise zerrissen.

Hardwarewallet: 10% - zwar sind die Coins da noch drauf, aber das Risiko die Zugangsdaten über die Zeit zu verlieren ist nicht zu unterschätzen. 

Paperwallet: 60% - das Ding ist im Ordner aufbewahrt nicht so einfach zu verlieren und im Todesfall von Erben auffindbar.

 

Generell gilt: Begib Dich nicht in Gefahr nur weil Du anderen Gutes willst - es ist nicht Dein Problem wenn ihre Coins weg sind!

Maximal solltest Du zur Streuung des Risikos raten - 1/3 Ledger, 1/3 Paperwallet und 1/3 Bitcoin.de - als Beispiel.

Hallo Jokin!

Also mir drängt sich bei dir die Vermutung auf, dass du ein Lobbyist von Bitcoin.de bist.

Deine Einschätzungen sind meiner Ansicht nach maßlos übertrieben und nicht unabhängig. 

Wer weiß, vielleicht liege ich mit meiner Ansicht zu dir falsch, doch dann müsstest du sehr gute Argumente für deine extreme Einschätzungen bringen.

Eine Hardwarewallet soll wesentlich unsicherer als Bitcoin.de sein? Ich glaub es hackt. 

Ja, eine Onlinewallet kann unter Umständen unsicherer als Bitcoin.de sein, das habe ich jetzt begriffen und das halte ich auch für valide, doch alle anderen Einschätzungen von dir halte ich für vollkommen übertrieben und ich frage mich, warum du das machst.

Ich mein, es sind deine Einschätzungen und ich bin dankbar dafür, dass du sie mitgeteilt hast, doch ich kann ihnen, außer dem Punkt, dass Onlinewallets tendenziell unsicherer als Bitcoin.de sind, nicht viel abgewinnen. Wenn du deine Einschätzungen für zutreffend hälst, so ist das deine Meinung und wenn du dein Geld so anlegst, so ist das deine Entscheidung. Meine Entscheidung sieht jedenfalls anders aus.

Du vermischst bei Hardwarewallets Sicherheit und falsche Bedingung miteinander. Die Prämisse bei einer Hardwarewallet ist natürlich, dass man den Seed sicher verwahrt, genügend Kopien davon angefertigt, sie am besten auf mehrere Wohnorte aufteilt etc., das ist alles selbstverständlich. Hardwarewallets würde ich auch nur empfehlen, wenn sie von technisch einigermaßen affinen Leuten eingerichtet/gehandhabt werden. Unter dieser Prämisse wirst du mir doch wohl zustimmen, dass eine korrekt eingerichtete Hardwarewallet bei Weitem sicherer als Bitcoin.de und sämtliche andere Exchanges ist, oder?!

Bitcoin.de ist eine vergleichsweise sichere Exchange, keine Frage, doch Hardwarewallets sind einfach nochmal eine ganz andere Ebene von Sicherheit (besonders, wenn sie nur ein Mal zum Einzahlen und ein Mal zum kompletten Auszahlen benutzt werden und dazwischen unberührt gut verwahrt werden). Jede Exchange, auch Bitcoin.de, ist potentiell "hackbar" und versichert ist, wenn die gesamte Exchange gehackt wird, gar nichts. So viel Schadensersatz kann keine Exchange aufbringen, auch nicht bitcoin.de, nicht mal ansatzweise. Jedes Serversystem hat Sicherheitslücken, (leider) nun mal auch das von bitcoin.de. Bitcoin.de ist nicht vollkommen sicher, auf keinen Fall. Ich schätze die Sicherheit von Bitcoin.de weiterhin auf rund 50% bei 5 Jahren Anlagezeit ein. Die Hardwarewallets bleiben weiterhin bei 99%. Meine Einschätzung mit den (gut ausgewählten) Onlinewallets korrigiere ich zu 50-70%.

Bearbeitet von Kryptozukunft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2019 um 07:55 schrieb Jokin:

Hardwarewallet: 10% - zwar sind die Coins da noch drauf, aber das Risiko die Zugangsdaten über die Zeit zu verlieren ist nicht zu unterschätzen. 

... wieder einer, der seinen Seed nicht mehr wieder findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

... wieder einer, der seinen Seed nicht mehr wieder findet.

Mag sein, dass es das gibt, doch dafür sind diese Leute selbst verantwortlich.

Ich spreche von einer korrekt eingerichteten Hardwarewallet, die man ausreichend gesichert hat, etc., alles andere sind in meinen Augen nur große Ausnahmen/Randphänomene, die nicht zur Regel hochstilisiert werden dürfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.