Zum Inhalt springen

Zwei-Faktor-Authentifizierung auf neuem Handy


Brian

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe eine Frage zum Umzug der Zwei-Fakto-Authetifizierung, da ich hierbei doch ein paar Probleme habe.

1. Binance

Ich habe einen Backup Code. Wie läuft nun der Vorgang ab? Eintrag auf dem alten Handy löschen und auf dem neuen Handy einen Eintrag mit dem Ersatzcode erstellen? Gesagt, getan, nur leider sagt Binance immer, dass der erzeugte 2FA Code falsch wäre. Was mucc ih also machen?

 

2. Bitfinex

Auch hier habe ich Codes. Allerdings kommen in diesen "8" und "9" vor. Dies lässt Google aber nicht zu. Wie kann das sein?

 

3. Coinbase und KuCoin

Leider finde ich die Codes nicht mehr, wie kann ich hier vorgehen?

 

Ich danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bereits etliche Threads zu dem Thema, falls ich also nicht alle fragen beantworte, schau dich da nochmal um.

Prozedere wie es sein sollte:
Du hast dir den Secret Key (Code) beim Einrichten der 2FA aufgeschrieben und/oder ein Screenshot vom Barcode gemacht und diesen gesichert (schreibe am besten auch dazu, dass es ein 2FA Code ist, damit du später nicht falsche Codes verwendest wie es möglicherweise jetzt passiert ist). Auch solltest du beim Einrichten direkt deinen gesicherten Code verwenden, damit merkst du, ob du dich vertippt/verschrieben hast.
Auf deinem alten Handy muss nichts gemacht werden.
Auf deinem neuen Handy tippst du den gesicherten Code ein bzw scannst den Barcode ein und nun sollte dein neues Handy exakt dieselben Einmalcodes generieren, wie dein altes (wenn du dein altes handy also noch hast, nicht vorher iwas löschen, sondern drin behalten, ums zu kontrollieren)

Falls nicht, überprüfe den eingegeben Code nochmal bzw versuch auch eine "Zeitkorrektur" in den Optionen von Google Authenticator. Der Einmalcode wird nämlich mithilfe der Uhrzeit generiert und wenn diese mehr als 30 sekunden abweicht, ist dein Einmalcode auch falsch/verzögert. (Bei mir ist diese "Zeitkorrektur" immer nutzlos, weil sie behauptet alles wäre richtig. Dann stelle die Uhr selbst auf eine beliebige Uhrzeit und mache nocheinmal die Zeitkorrektur, welche dann funktioniert und meistens ist dann tatsächlich alles wieder synchron)
Alternativ kannst du auch sowas wie "WinAuth" für Windows zu Kontrolle heranziehen, um auszuschließen, dass der fehlerhafte Einmalcode am Handy liegt. (oder auch das hier, aber davon ausgehen, dass die seite unsicher ist, also lieber einen erfundenen key auf handy und dort eintippen, nur um zu sehen, obs synchron ist: http://gauth.apps.gbraad.nl/ )

Wenn du bei binance also mehrfach kontrolliert hast (den Code mehrmals abgetippt, auch auf einem weiteren Gerät probiert), dann ists wohl kein korrekter Code (evlt beim sichern schon verschrieben, oder der Code ist für was andres gut).
Bzgl Bitfinex: hatte ich vor langer langer Zeit auch mal, weiß aber leider nicht mehr warum das so war. Vermutlich ists ein falscher Code, oder Bitfinex hatte da mal Fehler drin oderso..

Wenns garnicht weiter geht, bleibt dir nur Support anschreiben und viel Zeit mitbringen (Passwort bzw 2FA zurücksetzen). Der Support muss nun sicherstellen, dass du kein Betrüger bist und dafür musst du dich evtl nochmal ausweisen/verifizieren oder sonstige Fragen zu deinem Account beantworten. Das kann manchmal sehr anstrenged werden.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Brian:

Hallo Community,

ich habe eine Frage zum Umzug der Zwei-Fakto-Authetifizierung, da ich hierbei doch ein paar Probleme habe.

1. Binance

Ich habe einen Backup Code. Wie läuft nun der Vorgang ab? Eintrag auf dem alten Handy löschen und auf dem neuen Handy einen Eintrag mit dem Ersatzcode erstellen? Gesagt, getan, nur leider sagt Binance immer, dass der erzeugte 2FA Code falsch wäre. Was mucc ih also machen?

 

2. Bitfinex

Auch hier habe ich Codes. Allerdings kommen in diesen "8" und "9" vor. Dies lässt Google aber nicht zu. Wie kann das sein?

 

3. Coinbase und KuCoin

Leider finde ich die Codes nicht mehr, wie kann ich hier vorgehen?

 

Ich danke euch!

Auf meinem Ersatzhandy hab ich das auch dauernd das der Code falsch sei. Dann ist die Uhr vom Handy wieder mal eine Stunde daneben. Stellt sich dauernd um, ich muss es immer wieder neu auf Manuelle Zeiteinstellung umstellen, aber denn so ein zwei Tage später passt es wieder nicht mehr.

Wenn dein Bitfinexcode Zahlen enthält und Authenticator das nicht zulässt, dann ist das wohl ein falscher Code. Da kann man dann mal so richtig garnix mehr machen. Also so richtig nix. Vielleicht ist es ein Code zur Passwortrücksetzung, oder irgendwas von irgendwas anderem, oder falsch aufgeschrieben.

Coinbase und Kucoin, Codes verloren? Dann gilt dasselbe wie oben, dann geht halt nix mehr.

Du kannst versuchen Kontakt mit dem Support von Finex, Coinbase und Kucoin aufzunehmen. Aber das kann lange dauern und vielleicht machen sie es auch nicht. Könnte ja sein das du gar nicht der Inhaber der Accounts bist sondern nur die Passwörter geklaut hast usw. Dann musst du beweisen das du auch wirklich DU bist. Also vermutlich eine erneute Verifikation mit Ausweis usw.

Falls du da auf den Accounts nichts oder nur einige Euro drauf hast, dann leg dir neue Accounts zu und vergiss die paar Euro, ist einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du weisst aber was du nächstes Mal machen musst ja?

2FA-Codes und QR-Codes als Screenshot sichern, doppelt ausdrucken und einlaminieren. Zusammen mit mailadresse und Passwort zum einloggen vielleicht. Ich mach auch immer die wichtigsten Adressen mit drauf, BTC, LTC usw. Zusätzlich auf zwei USB-Sticks als .doc und .pdf sichern. Ein normales .doc könnte man aus Versehen mal ändern, mal auf ne Taste gekommen und schon hat man ne Adresse verändert oder so. Bei PDF passiert das nicht.

Sicher wegschliessen. Eine Geldkassette oder ein Tresor aus dem Baumarkt ist nicht sicher. Glaub es und nimm es so hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.