Zum Inhalt springen

Theta - Die Blockchain für Content Distribution


ulimuli

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Arther:

Da bin ich schon eher geneigt zu glauben, dass jemand eine Layer2 Video-Lösung auf Storj aufbaut zukünftig. @skunk Ist sowas realistisch oder ist Video-Streaming z.B. durch (de-)kodierung, keyframes, o.ä. eher problematisch?

Ja spannendes Thema. Storj ermöglichst Video Streaming bereits heute. Das ist auch recht einfach umzusetzen. Man brauchst nur die Möglichkeit beliebige Ranges aus einer Video Datei runterladen zu können. So ist es möglich, dass man im Video ohne Zeit Verzögerung an jede beliebige Stelle springen kann. Problematisch wird es wenn ein Video viral geht und dann sehr oft angeschaut wird. Das Storj Netzwerk teilt das Video auf 80 nodes auf. Wenn jetzt jede Node 100MBit/s im Upload hat dann wären das in Summe nur 8 GBit/s. Sagen wir mal das Video brauch mindestens 1MBit/s um flüssig abgespielt zu werden. Bei 8000 gleichzeitigen Streams wäre aktuell Schluss. Bei mehr Anfragen wird das Video nicht mehr flüssig abgespielt.

Storj hat bereits Kunden die stärker in Richtung CDN gehen wollen. Was wir dafür umsetzen müssen ist eine Hotfile Detection. Wenn wir mitbekommen, dass eine Datei häufiger angefragt wird, müssen wir den Spaß einfach rechtzeitig auf mehr Nodes hoch skalieren und notfalls zwischenzeitlich Fehlermeldungen zurückgeben falls die Anfragen schneller hoch skalieren als wir die Datei im Storj Netzwerk weiter verteilen können.

Im Extremfall haben wir aktuell mehr als 10K nodes zur Verfügung und diese Zahl steigt kontinuierlich weiter. Wir könnten jedem eine komplette Kopie der Datei verpassen womit diese eine Datei eine unvorstellbaren Bandbreite von mehr als 1 PBit/s zur freien Verfügung hätte. 1 Million gleichzeitige Downloads wäre damit machbar.

Ein paar Code Änderungen sind dafür noch Notwendig. Die Alternative wären Backup Daten mit geringem Download Traffic und damit verbunden andere technische Probleme. Wir stehen im Moment vor der Entscheidung auf welche der beiden Anwendungsfälle wir uns zuerst spezialisieren. Ich habe das Gefühl Hotfile Detection wird in den nächsten Monaten ein Thema bei uns werden.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 7 Monate später...

Da ein recht üppiger Bonus/Weihnachtsgeld gerade mit dem momentanen Crash zusammenfällt, bin ich momentan ziemlich euphorisch  und gehe die Watchlist durch. 

Ich war immer skeptisch, wer mir die Wertsteigerung bei Theta bezahlen soll. Beim momentanen Kurs würde ich aber mal small reingehen.

Ist das Projekt tot oder gibt es hier noch Entwicklung/technische Neuerungen?

Kann ich inzwischen eigentlich mal Videos oder Content irgendwo sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thrym:

Da ein recht üppiger Bonus/Weihnachtsgeld gerade mit dem momentanen Crash zusammenfällt, bin ich momentan ziemlich euphorisch  und gehe die Watchlist durch. 

Ich war immer skeptisch, wer mir die Wertsteigerung bei Theta bezahlen soll. Beim momentanen Kurs würde ich aber mal small reingehen.

Ist das Projekt tot oder gibt es hier noch Entwicklung/technische Neuerungen?

Kann ich inzwischen eigentlich mal Videos oder Content irgendwo sehen?

Ich würde da persönlich eher die Finger von lassen. Im Moment werden gerade die schlechte Projekte ausgesiebt und davon scheint es eine Menge zu geben. Ein Projekt nach dem anderen verabschiedet sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb skunk:

Ich würde da persönlich eher die Finger von lassen. Im Moment werden gerade die schlechte Projekte ausgesiebt und davon scheint es eine Menge zu geben. Ein Projekt nach dem anderen verabschiedet sich.

Deshalb frage ich ja hier. Was genau macht Theta denn zu einem schlechten Projekt? Gibt es da keine Entwickling mehr?

Ich meine jetzt technisch, die Kusentwicklung interessiert mich nur als Kaufpreis 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thrym:

Deshalb frage ich ja hier. Was genau macht Theta denn zu einem schlechten Projekt? Gibt es da keine Entwickling mehr?

Ich meine jetzt technisch, die Kusentwicklung interessiert mich nur als Kaufpreis 🙃

Schau dir zum Vergleich SIA an. Soweit ich das mitbekommen habe ist SIA einfach pleite gegangen. Ich würde es deswegen nicht als schlechtes Projekt bezeichnen. Sie haben es schlicht nicht geschafft genug Kunden zu akquirieren um davon dauerhaft leben zu können. SIA ist kein Einzelfall. Ich kenne noch ein paar andere Projekte mit ähnlichen Problemen. Die Herausforderung am Ende ist es genug zahlungskräftige Kunden zu finden. Daran versagt aktuell ein Projekt nach dem anderen. Ich würde Theta einfach mal in die gleiche Ecke stellen.

Ich arbeite selbst für Storj und da beobachtet man natürlich was die Konkurrenz so macht. Von Theta habe ich nicht viel bemerkt. Die letzte Erwähnung ist Monate her. Damals ging es um https://legacy.theta.tv/ und https://www.theta.tv/ Ist zwar grundsätzlich nicht schlecht gemacht aber wenn ich mir anschaue wie viele Aufrufe die Videos nach inzwischen 6 Monaten haben, dann fällt es mir schwer den großen Durchbruch zu erkennen. Die Videos mit den meisten Aufrufen drehen sich rund um Theta selbst. Das würde ich dann nicht als zahlungskräftigen Kunden bezeichnen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.