Zum Inhalt springen

Theta - Die Blockchain für Content Distribution


ulimuli

Empfohlene Beiträge

Theta Network

Webseite  |  Twitter |  Telegram  |  Medium  |  Reddit

 

Was ist Theta?

Theta Network ist das führende dezentrale Videobereitstellungsprotokoll, das den Nutzern die Möglichkeit bietet, ihre überschüssige Bandbreite und Rechenressourcen gegen Token-Belohnungen einzubringen. Video-Plattformen, die das Theta-Netzwerk integrieren, profitieren von der Senkung der Kosten für die Bereitstellung von Inhalten (CDN), der Steigerung des inkrementellen Umsatzes und der Steigerung des Zuschauer-Engagements auf ihrer Plattform. Plattformen, die Theta integriert haben oder gerade dabei sind, sind SLIVER.tv, Samsung VR, MBN, Pandora.tv und CJ Hello.

 

Was ist Sliver.tv?

SLIVER.tv ist eine Esports Streaming-Plattform, die vom Führungsteam von Theta im Jahr 2015 gegründet wurde. SLIVER.tv ist die erste Videoplattform, die auf dem Theta-Netzwerk aufbaut und die bestehende Benutzerbasis von Millionen von E-Sport-Betrachtern nutzt. Sie können das Theta Network Mainnet in Aktion hier (https://www.sliver.tv/win/theta) ausprobieren, und bald wird die Mehrheit von SLIVER.tv im Theta Network laufen.

Sliver.tv

 

Was ist TFuel?

TFUEL ermöglicht On-Chain-Operationen wie Zahlungen an Relayer für die gemeinsame Nutzung eines Videostreams oder die Bereitstellung oder Interaktion mit Smart Contracts. Relayer verdienen TFUEL für jeden Videostream, den sie an andere Nutzer im Netzwerk weiterleiten. Sie können sich Theta Fuel als das “Gas” des Protokolls vorstellen. In Verbindung mit THETA, dem Staking und Governance-Token des Protokolls, bilden diese beiden Token das Wirtschaftssystem des Theta Network.

 

Weiterführende Links:

Die entscheidende Rolle von Theta und TFuel auf Sliver.tv

TFuel - Anwendungsfälle

Theta Web Wallet

Sliver.tv Korea

Roadmap

Bearbeitet von ulimuli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Bei dem Coin scheint die altcoinseason bereits länger am laufen zu sein.

Jetzt gilt es rauszufinden was der Unterschied zwischen diesem Coin und den tausend anderer ist.

Ich denke es ist gutes Momentum und ein guter Hype, wenn ein Coin bereits gut läuft ist es für die Masse interessanter zu kaufen.

 

„The project is advised by Steve Chen, co-founder of YouTube and Justin Kan, co-founder of Twitch."

Obwohl das und sonstiges schon gut anhört. Trotzdem nach über x10 zu spät .

 

Aber ein gutes Beispiel für erfolgreiche Altcoins, ist nach Dezember 2017 auch um 70-90% gefallen und hat sich irgendwann erholt und das alte ATH sogar um vielfaches übertroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb fjvbit:

Der scheint mir nach oben ausgebrochen zu sein.

Ich riskiere eine Postion bei 0.07505 mBTC / Theta

ich bin gespannt :cool:

Hab auch 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt exakt auf dem Widerstand 

theta.thumb.png.b206c3070bfd9094842070936000228c.png

 

Nutzt ihr ein Stop ?

Ich denke das Top ist sehr nach bei dem hier, also sehr viel Raum nach unten.

Ich versuch rauszufinden was für die 25x seit letztes jahr verantwortlich ist, aber bisher nicht viel dazu gefunden.

Laut der Analyse von coinmarketcap , mit einem C bewertet was sehr schlecht ist, die Analyse wurde vor dem run gemacht.

https://coinmarketcap.com/currencies/theta/ratings/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sehr intensiv über Theta nachgedacht und tue es immernoch, allerdings ist mir irgendwie nicht so richtig klar, wofür ich im Bereich Streaming eine Kryptowährung brauche. Das funktioniert doch mehr als gut mit Konzepten wie youtube, Netflix oder DAZN. Welchen Vorteil hat das für wen?

 

Der hohe Kurs ist klar:

Die Leute sehen die Umsatzzahlen und den Markt von Netflix und co. Dann, dass es kaum Kinkurrenz gibt und dass der Coin noch sehr billig ist. Wäre auch mein Grund zum kaufen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist die Theta Blockchain?

Die Theta- Blockchain ist ein speziell entwickeltes dezentrales Videobereitstellungsnetzwerk und eine Kryptowährung . Diese innovative Plattform bietet sowohl technische als auch wirtschaftliche Lösungen für die Probleme des Streaming-Sektors. Daher wurde die Theta-Blockchain entwickelt, um Anreize für die gemeinsame Nutzung der Bandbreite im Netzwerk zu schaffen. Insbesondere erhalten Benutzer die Möglichkeit, ihre überschüssige Bandbreite und Rechenressourcen gegen Token-Belohnungen einzubringen.

Die Entwickler von Theta versuchen, mithilfe einer innovativen neuen Blockchain verschiedene Herausforderungen zu bewältigen, denen sich die Video-Streaming-Branche heute gegenübersieht. Insbesondere das Layout der Plattform beseitigt den Engpass bei herkömmlichen Pipelines für die Bereitstellung von Inhalten. Dieses Problem wird von Fachleuten als " Last-Mile " -Problem bezeichnet. Dies ist ein wichtiges Anliegen für hochauflösende 4k-, 8k- und Streaming-Plattformen der nächsten Generation mit hoher Bitrate.

Vorteile der Theta Blockchain

Theta-Benutzer haben Zugriff auf eine globale Infrastruktur für die Bereitstellung von Videoinhalten und Daten. Dieses Open-Source-Projekt bietet Esport, Musik, TV / Filme, Bildung, Unternehmenskonferenzen, Peer-to-Peer-Streaming und vieles mehr. Darüber hinaus stellt die Dezentralität der Plattform sicher, dass Theta von Benutzern betrieben wird.

https://www.theta.tv/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thrym:

Ich habe sehr intensiv über Theta nachgedacht und tue es immernoch, allerdings ist mir irgendwie nicht so richtig klar, wofür ich im Bereich Streaming eine Kryptowährung brauche. Das funktioniert doch mehr als gut mit Konzepten wie youtube, Netflix oder DAZN. Welchen Vorteil hat das für wen?

 

Der hohe Kurs ist klar:

Die Leute sehen die Umsatzzahlen und den Markt von Netflix und co. Dann, dass es kaum Kinkurrenz gibt und dass der Coin noch sehr billig ist. Wäre auch mein Grund zum kaufen 😉

youtube (kein Freund von Kryptos) steht bei seinen Nutzern massiv in der Kritik. Seit Monaten schwingen sie den Bannhammer. Nicht nur in der Krypto Community, sondern auch in diversen anderen Bereichen. Da kann jeder Livestream auch dein letzter gewesen sein und viele User wissen nicht einmal warum sie genannt wurden. Twitch greift mittlerweile ebenfalls hart durch. 

Viele Streamer suchen nach dezentralen Alternativen, die es bislang noch nicht gibt in dem Umfang und Massenakzeptanz. 

Viele Plattformen werden mit 4k/8k Videoauflösung Probleme bekommen in Sachen Bandbreite und der Umsetzung.

In diese Nische möchte Theta mit ihrem youtube Mitbegründer stoßen. 

Theta Token

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Solomo:

youtube (kein Freund von Kryptos) steht bei seinen Nutzern massiv in der Kritik. Seit Monaten schwingen sie den Bannhammer. Nicht nur in der Krypto Community, sondern auch in diversen anderen Bereichen. Da kann jeder Livestream auch dein letzter gewesen sein und viele User wissen nicht einmal warum sie genannt wurden. Twitch greift mittlerweile ebenfalls hart durch. 

Viele Streamer suchen nach dezentralen Alternativen, die es bislang noch nicht gibt in dem Umfang und Massenakzeptanz. 

Viele Plattformen werden mit 4k/8k Videoauflösung Probleme bekommen in Sachen Bandbreite und der Umsetzung.

In diese Nische möchte Theta mit ihrem youtube Mitbegründer stoßen. 

Theta Token

 

Danke, das Prinzip war mir aber durchaus klar.

 

Nur: 

Wofür der Coin/Token?

 

Warum sollte den jemand in 3 Jahren für $100 kaufen wollen? Das ist doch weder für Anbieter noch für Nutzer interessant? Und auch wenn es nur darum geht, Gas zu erzeugen: Warum sollte mich ein Streamer fürs Coin halten bezahlen? Was hat er davon?

 

Für mich ist das ein Konzept, von dem ich eine Aktie kaufen würde, aber keinen Coin. Lasse mich aber sehr sehr gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 20 Minuten schrieb dxtr:

Ich bin den Ansatz einer dezentralen Video-Plattform auch sehr interessant, aber der Kurs lädt derzeit ja nicht zu einem Einstieg ein.

Habe mich noch nicht so tief mit der Thematik beschäftigt, aber die Idee ist doch nicht neu oder? Siehe: https://d.tube/

 

Welche dezentrale Plattform sich durchsetzt oder ob sich überhaupte eine durchsetzt wird die Zukunft zeigen. Netflix, Twitch und youtube könnten Probleme bekommen mit einer höheren Streaming Qualität, weil es sich um gewaltige Datenmengen handelt (Krypto Report sagte das, habe ich im Hinterkopf). Das steht bei THETA ganz oben. Ob sie das umsetzen können wird die Zeit zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2021 um 22:17 schrieb Thrym:

Danke, das Prinzip war mir aber durchaus klar.

 

Nur: 

Wofür der Coin/Token?

 

Warum sollte den jemand in 3 Jahren für $100 kaufen wollen? Das ist doch weder für Anbieter noch für Nutzer interessant? Und auch wenn es nur darum geht, Gas zu erzeugen: Warum sollte mich ein Streamer fürs Coin halten bezahlen? Was hat er davon?

 

Für mich ist das ein Konzept, von dem ich eine Aktie kaufen würde, aber keinen Coin. Lasse mich aber sehr sehr gerne eines besseren belehren.

Ich zitiere mich mal selbst, weil ich das Projekt wirklich spannend finde. Kann hier vielleicht irgendjemand mal kurz erklären, wofür ich den Coin selbst benötige und warum der mal $100 Wert werden wird?

Es wird ja kaum ein Nutzer hunderte Euro zum Streamen bezahlen. Und es wird auch kaum ein Streamer hunderte dafür zahlen, dass er etwas online stellen darf. Wer zahlt mir die Wertsteigerung wenn sich das Projekt durchsetzt und warum? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ou, der Thread ging total an mir vorbei. sonst hätte ich dir schon bei deinem letzten Post sagen können, dass ich persönlich die aktuellen Preise von Theta immer noch als attraktiv empfinde. Müsste wieder die Videos raussuchen die ich vor Monaten dazu geschaut habe. Ich rechne aber damit, dass es in den nächsten Jahren sicher noch minimum 10x macht. 

Meine persönliche (Gefühls-)Prognose geht sogar noch von einer grösseren ver-x-fachung aus. Aber was sind die persönlichen Gefühle in dem Kryptomarkt wirklich wert. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Infected Medicus:

Ou, der Thread ging total an mir vorbei. sonst hätte ich dir schon bei deinem letzten Post sagen können, dass ich persönlich die aktuellen Preise von Theta immer noch als attraktiv empfinde. Müsste wieder die Videos raussuchen die ich vor Monaten dazu geschaut habe. Ich rechne aber damit, dass es in den nächsten Jahren sicher noch minimum 10x macht. 

Meine persönliche (Gefühls-)Prognose geht sogar noch von einer grösseren ver-x-fachung aus. Aber was sind die persönlichen Gefühle in dem Kryptomarkt wirklich wert. ;) 

Ja, poste gerne die Videos mal hier! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 27.1.2021 um 17:29 schrieb Thrym:

Ich zitiere mich mal selbst, weil ich das Projekt wirklich spannend finde. Kann hier vielleicht irgendjemand mal kurz erklären, wofür ich den Coin selbst benötige und warum der mal $100 Wert werden wird?

Es wird ja kaum ein Nutzer hunderte Euro zum Streamen bezahlen. Und es wird auch kaum ein Streamer hunderte dafür zahlen, dass er etwas online stellen darf. Wer zahlt mir die Wertsteigerung wenn sich das Projekt durchsetzt und warum? 

Natürlich muss niemand auf irgendetwas antworten, vielleicht sind meine Fragen auch völlig bescheuert. Aber bis mir jemand erklärt, wofür ich Theta brauche, ist das für mich persönlich ein Pump and Dump Coin ohne Zukunft.

Wenn ich etwas übersehe gönne ich aber jedem den Gewinn von Herzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thrym:

Natürlich muss niemand auf irgendetwas antworten, vielleicht sind meine Fragen auch völlig bescheuert. Aber bis mir jemand erklärt, wofür ich Theta brauche, ist das für mich persönlich ein Pump and Dump Coin ohne Zukunft.

Wenn ich etwas übersehe gönne ich aber jedem den Gewinn von Herzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Thrym:

Natürlich muss niemand auf irgendetwas antworten, vielleicht sind meine Fragen auch völlig bescheuert. Aber bis mir jemand erklärt, wofür ich Theta brauche, ist das für mich persönlich ein Pump and Dump Coin ohne Zukunft.

Wenn ich etwas übersehe gönne ich aber jedem den Gewinn von Herzen.

(Ich bin selbst nicht in Theta drin) 

Theta hält mehrere Patente im Bereich dezentralisierter CDN (Content Delivery Networks). Es ersetzt also keinen Streamingdienst oÄ sondern will als CDN-Grundlage eines jeden Netflix, Spotify und Co fungieren. Darüber hinaus wurden in der mehrjährigen Roadmap soweit ich weiß bis jetzt alle Ziele fristgerecht erreicht. 

Das klingt jetzt natürlich erstmal toll - rechtfertig das die hohe Bewertung? Das muss jeder selbst entscheiden. Mir persönlich ist der Token etwas sehr heißgelaufen (1Y +19228.8%).

Von der preislichen Entwicklung erinnert er sehr an Chainlink finde ich. Letzteres würde ich trotzdem aktuell noch nachkaufen, da ich eher an den erfolgreichen Business-Case glaube. 

keine Anlageempfehlung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Vielleicht eine doofe Frage, aber ich verstehs nicht: Theta war ja früher ein ERC20-Token, läuft aber jetzt als eigene Blockchain. Ledger Live hat für Theta keine eigene App und auf der Theta-Webseite steht unter "Wallet" -> "Hardware" -> "Ledger", man möge die Ethereum-App auf dem Ledger nutzen. Wie jetzt? Eigene Blockchain oder nicht? Kann mir jemand erklären, wie das funktionieren soll?

Der Theta Explorer ist bei mir absolut junfräulich. Keine Transaktionen sichtbar, keine Blöcke produziert, irgendwie nicht so wirklich vertrauenserweckend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idee ist gut, aber ich sehe hier viel Blödsinn, zu viel auf einmal wird versucht, Whitepaper ist extrem oberflächlich, Grafiken zum "Problem" sind falsch (centralized CDN). Ich sehe auch nicht, wie das Problem der letzten Meile besser gelöst werden soll als Netflix das bereits macht, bzw. die Anzahl professioneller "Relayer" muss da schon extremst hoch sein mMn und ich vermute nicht, dass die Telekom in absehbarer Zeit sich Server von irgendwelchen Wald und Wiesen Relayern in ihr Netzwerk (logische oder physikalisch) stellt. Wenn das aber letztendlich nur offizielle appliances werden von großen Unternehmen, dann kann man sich das schon wieder ein stückweit schenken, dann ist es nicht mehr dezentral/distributed.

Da bin ich schon eher geneigt zu glauben, dass jemand eine Layer2 Video-Lösung auf Storj aufbaut zukünftig. @skunk Ist sowas realistisch oder ist Video-Streaming z.B. durch (de-)kodierung, keyframes, o.ä. eher problematisch?

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.