Zum Inhalt springen

Monero Mining mit cli-wallet


GhostTyper

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe Hardware mit 4 NUMA-Nodes (4 CPUs) und darauf Linux installiert. Der Kernel ist mit NUMA-Support compiliert.

Ist die cli-wallet mit NUMA-Support compiliert, so dass die einzelnen Threads Speicher bei der entsprechenden NUMA-Node verwenden? Wenn Nein, gibt es Mining-Software die das beachtet und bei der ich nicht an einem Mining-Pool teilnehmen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GhostTyper:

Hallo,

ich habe Hardware mit 4 NUMA-Nodes (4 CPUs) und darauf Linux installiert. Der Kernel ist mit NUMA-Support compiliert.

Ist die cli-wallet mit NUMA-Support compiliert, so dass die einzelnen Threads Speicher bei der entsprechenden NUMA-Node verwenden? Wenn Nein, gibt es Mining-Software die das beachtet und bei der ich nicht an einem Mining-Pool teilnehmen muss?

Vorweg...nimm einen normalen Miner und mine in einen Pool. Kommt mehr bei rum. Man braucht sich auch nirgends bei einem Pool registrieren oder sonstwas, einfach loslegen mit eigener Walletadresse und fertig.

Also willste RandomX Monero minen?

Ich nehme an das dies mit der Wallet genauso gehen wird, ist eigentlich ja auch üblich, das wäre dann Solomining, also nur für dich in deine Wallet. Ich hab noch keine neue Monerowallet, nur die bisherige Version, als GUI-Wallet. Man kann beim minen allerdings echt nicht viel einstellen, ich glaub auch nicht die anzahl der Threads mit denen gemint werden soll.

Ich rate dir dringend einen Miner zu nehmen, XMRig ist schon gut vorbereitet für RandomX, das RandomXL für LOKI läuft schon super. Aber du musst einen Pool nehmen, sonst kommt da echt nix bei rum. Bei einem richtigen Miner kannst du dir auch alles einstellen und Maximalleistung rausholen ohne den Stromverbrauch zu weit in die Höhe zu treiben.

SMR-Stak wird sicherlich auch RandomX unterstützen, aber warscheinlich nur RandomXL für LOKI. Für RandomX Monero eventuell nicht. Steht wohl noch nicht ganz fest. Liegt auch daran das RandomXL für LOKI schon länger fertig ist während Monero eigentlich noch gar keine Binaries rausgerückt hat für die Miner. Kommt vielleicht erst auf den allerletzten Drücker wenn tatsächlich umgestellt wird Ende des Monats.

XMRig hat auch NUMA-Support. Obs was bringt weiß ich aber nicht. Was sind dasn für CPUs? Man braucht eigentlich schon was brandneues wenns was bringen soll. An einem Ryzen 7 oder 9 kommt man eigentlich kaum vorbei. Es gibt zwar auch Quad-Mainboards aus alten Servern die vier CPUs haben und sehr hohe Leistung bringen, aber eben nur bei 5-9 fachem Stromverbrauch. Ein alter Server mit Opterons zieht mal eben so 600-900 Watt. Ein Ryzen 7 zieht 65 Watt und ein Board, Laufwerk usw. zieht auch nochmal so 55 Watt ungefähr. Beim minen mit maximaler Last hat man so insgesamt 135-155 Watt, damit ist man dann noch im profitablen Bereich. Holt man noch mehr Leistung mit noch mehr Overclocking raus dann wird die CPU-Spannung so hoch das man völlig unprofitabel wird. Da muss man für 3-5 Prozent mehr Leistung schon 10-15 Prozent mehr Stromverbrauch hinnehmen. Lohnt sich also alles nur wenns im Rahmen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um 4x Intel Xeon Gold 6146. Der Strom ist mir egal.

Ich werde lieber Solo-Mining versuchen. Es geht mir dabei gar nicht so arg um den Profit als irgend einem Projekt irgendwie zu helfen.

Trotzdem ist mir eine höhere Hash-Rate lieber als eine niedrigere. Gibt es irgendwo Benchmarks, wie schnell die cli-wallet (bei der Threads übrigens schon einstellbar sind) "so ungefähr" im Vergleich zu XMRig ist?

So wie ich das bisher verstanden habe ist die aktuelle Monero-Version (v0.15.0.0) schon bereit für den Wechsel ende des Monats und somit vermute ich, dass diese cli-wallet auch bereits RandomX minen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb GhostTyper:

Es handelt sich um 4x Intel Xeon Gold 6146. Der Strom ist mir egal.

Ich werde lieber Solo-Mining versuchen. Es geht mir dabei gar nicht so arg um den Profit als irgend einem Projekt irgendwie zu helfen.

Trotzdem ist mir eine höhere Hash-Rate lieber als eine niedrigere. Gibt es irgendwo Benchmarks, wie schnell die cli-wallet (bei der Threads übrigens schon einstellbar sind) "so ungefähr" im Vergleich zu XMRig ist?

So wie ich das bisher verstanden habe ist die aktuelle Monero-Version (v0.15.0.0) schon bereit für den Wechsel ende des Monats und somit vermute ich, dass diese cli-wallet auch bereits RandomX minen kann?

Xeon Gold....bähh...aber ok, wenn du die eh schon hast und die bei über sind. Der Xeon Gold 6150 hat schon nur 6250 H/s mit 165W, also kaum  die halbe Hashrate von einem Ryzen 9 mit 65W. Mit einem mittleren AMD EPYC mit 140W der so auf über 35000H/s kommt gar nicht zu vergleichen.

Google mal "Xeon Gold 6146 randomx hashrate"

https://randomx.monerobenchmarks.info/

https://randomx.jir.dk/

Die Hashrate wird in den Minern beim minen angezeigt.

Dir ist klar das Mining 24/7/365 gemacht wird wenn es sinnvoll sein soll? Ist ja kein Zwang, aber man sieht schon zu das es immer läuft. Stromverbrauch also auch entsprechend. Für vier Wochen ETH-Mining bekomme ich z.b. etwa 0,15 ETH und bezahle etwa 35 Euro Strom bei seht schlanken  Ich bezahle also fast doppelt soviel Strom wie ich ETH bekomme. Bei Brandneuester schnellster Hardware die es am Markt gibt.

Mit Solomining hilfst du einem Projekt nicht so wirklich. Weil zuwenig Leistung. Auch mit den XMR-Wallets und allen Forks minst du in einen Pool. Bei Monero-Wallet z.b. in den supportxmr-pool.

Nur das du in der Wallet keine Möglichkeiten hast zum optimieren um Stromverbrauch und Hashrate zu beeinflussen.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese CPU gibt es keine Benchmarks oder ich habe sie nicht gefunden. Ich vermute, dass ich so bei 18000H/s heraus komme. Und ja, mir ist klar, dass minen 24/7/365,24 gemacht wird. (Interessant aber, dass die Info für Stromverbrauch und Mining Zeit von dem kommt, der gerne Teilzeit bei bereits bezahltem Strom minen möchte.) Du musst mir schon vertrauen, dass ich weiß, ob mich der Strom etwas kostet oder nicht.

Ich hätte jetzt erwartet, dass die Monero-Wallet "richtig" mined. Das heißt, dass ich nur dann einen Reward bekomme, wenn nachher auch mein Block verwendet wird. Aber XMRig mit --daemon:true ist dann schon "echtes solo-mining"?

Ich verstehe nicht so ganz, wieso solo-mining dem Projekt eher weniger hilft. Meine Hashrate bleibt ja gleich. Ich glaube es hilft eher nur mir nicht, weil ich statistisch wahrscheinlich weniger verdiene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GhostTyper:

Für diese CPU gibt es keine Benchmarks oder ich habe sie nicht gefunden. Ich vermute, dass ich so bei 18000H/s heraus komme. Und ja, mir ist klar, dass minen 24/7/365,24 gemacht wird. (Interessant aber, dass die Info für Stromverbrauch und Mining Zeit von dem kommt, der gerne Teilzeit bei bereits bezahltem Strom minen möchte.) Du musst mir schon vertrauen, dass ich weiß, ob mich der Strom etwas kostet oder nicht.

Ich hätte jetzt erwartet, dass die Monero-Wallet "richtig" mined. Das heißt, dass ich nur dann einen Reward bekomme, wenn nachher auch mein Block verwendet wird. Aber XMRig mit --daemon:true ist dann schon "echtes solo-mining"?

Ich verstehe nicht so ganz, wieso solo-mining dem Projekt eher weniger hilft. Meine Hashrate bleibt ja gleich. Ich glaube es hilft eher nur mir nicht, weil ich statistisch wahrscheinlich weniger verdiene.

In den Benchmarks ist ein Xeon Gold 6150 aufgeführt, den 6149 hab ich da nicht finden können. Wo und wie ICH überall mine ist doch egal. Da musst DU dich dann schon drauf verlassen das ich nach ein paar Jahren minen auch weiß was ich tu. aber ist nicht schlimm, ich wollt das am Anfang genauso wie du machen und hab nach einer Weile erkannt das dies sinnlos ist.

Ja die Monerowallet mint richtig, da ist ein Miner drin. Du kannst ihn aber nicht so konfigurieren wie einen Standalone-Miner und bisher war die Leistung damit auch nicht so dolle. Daher also weniger Hashrate und somit tut dein Miner auch weniger fürs Netzwerk. Das ist egal ob du daemon:true benutzt oder nicht. Kannste machen, aber einen Vorteil bringt das für niemand.

Was einen Vorteil bringen würde ist wenn du die Wallet als Fullnode laufen lässt, also wenn die Wallet auch die Blockchain runterläd und somit auch als Node für andere dienen kann. Damit kenn ich mich aber kein Stück aus.

Das geht glaub ich nur vernünftig wenn du auch im Upload eine dicke Leitung hast, mit Standard DSL kanns schon sein das es einfach zu langsam ist. Ich hatte mich auch mal probeweise mit einem Node von jemand verbunden der den mal Testweise zuhause hat laufen lassen. Konntste knicken, Verbindung ging zwar, aber das wars dann auch, vielleicht waren da grad noch ein zwei drei andere mit drauf und dann hat die Leitung warscheinlich nicht mehr gereicht.

Den Miner nutzt du dann wiederum zum minen mit Maximalleistung in einen Pool. Dann hast du auch eine höhere Hashrate und somit tust du mehr fürs Netzwerk bzw. für die Transaktionsgeschwindigkeit.

Wenn dein Strom egal ist dann mag das für dich schön sein. Aber bedenk auch mal das es vielleicht thermische Probleme geben könnte wenn du vier CPUs in einem Servergehäuse minen lässt. Das ist nicht unbedingt das wo ein Server für gedacht ist. Genausowenig wie ein normales PC-Gehäuse. Spannungswandler werden heiss, richtig richtig heiss.

Ich würd dann eher den Kram ausbauen und in ein offenes Riggehäuse stecken, würde jedenfalls Sinn machen. Oder den Deckel weglassen damit du normale CPU-Kühler draufmachen kannst, die Serverkühler sind ja teils passiv, ohne Lüfter, und das könnte dir die CPUs grillen.

Falls dir Geld auch egal ist, dann hol dir zwei Boards für Ryzen 9 und leg los. Oder wenn du auf Serverhardware stehst dann ein Board für zwei Threadripper 1950X. Dann hast du schonmal in beiden Fällen um 25000 H/s und weniger Probleme. Und wenn dir die Goldstücke so hinten rausfallen dann halt ein Dual-EPYC und dann haste deine 60-70000H. Bis die neuen Threadripper der Serie 3xxx kommen dauerts wohl noch und die 2xxx sind teils eher langsam beim minen.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hardware steht in einem klimatisierten Serverraum und war zuvor schon unter volllast. Dort wird es keine Probleme geben.

Ich habe jetzt auch schon eine Monero-Node aufgesetzt die mit 10 GBit/s angebunden ist.

Ich möchte leider keine neue Hardware kaufen, sondern nur ungenutzte "herumstehende" Hardware nutzen.

Ich versuche noch herauszufinden, ob - wenn ich die Node minen lasse - dies tatsächlich in einen Pool geht oder nicht doch reguläres solo-mining ist. Für mich macht es irgendwie keinen Sinn, dass die Monero-Entwickler sich in eine Abhängigkeit eines Pools begeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast da eine falsche Vorstellung.

Monero hat einen eigenen Pool, supportxmr. Und es gibt grad für Monero noch unzählige Pools weil es unzählige Monero-Forks gibt. Alles was mit Cryptonight gemint werden kann ist ein Monero-Fork. Plusminus einige Ausnahmen.

Wo man Cryptonight minen kann wird auch Monero gemint, nicht nur andere Cryptonight-Coins.

Die Pools sind das was Nutzer und Blockchain erst zusammenbringt. Je mehr Pools umso besser. Weil dezentraler.

Dafür müssen die Pools dann aber auch von den Minern benutzt werden. Sonst machen die zu und wenden sich halt anderen Coins zu.

Poolmining ist also perse gut fürs Netzwerk. Deswegen werden auf den Webseiten der Coins auch oft Miningprogramme und Pools empfohlen. Bei ganz neuen Wallets sind sogar verschiedeneMiner mit drin und Einstellungen für verschiedene Pools, braucht man nur anklicken. Manche bieten separat zu ihrer Wallet auch einen GUI-Miner an wo das alles schon drin ist. Die Konfigurierbarkeit leidet aber meist.

Lad dir mal XMRig runter. Ich schreib gleich mal ne Befehlszeile hier wie das aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ne Befehlszeile für LOKI mit RandomXL. Da ist meine Walletadresse drin, logischerweise, eine eigene Wallet dafür haste ja warscheinlich nicht.. Aber damit kannst du z.b. ein paar Minuten laufen lassen und die Hashrate beurteilen. Und du siehst wie der Miner an sich funktioniert.

Algo ist für den Algorithmus der gemint werden soll. URL ist für den Pool und für den Port. USER ist für die Walletadresse wo die Coins dann draufkommen sollen. PASS ist das passwort, das lässt man frei oder schreibt nur X, alle Poools bevorzugen ein X. RIG ID ist der Name den du frei vergeben kannst, so kannst du in den Listen der Miner dein Rig identifizieren. THREADS ist für die anzahl der CPU-Zhreads die benutzt werden sollen, da musste bei deinem schauen wieviel Threads der zulässt und probieren mit wieviel Threads der die maximale Hahsrate bringt. Wenn der L3-Cache groß genug ist kannst du in der Regel alle Threads nutzen.

Mit der Taste hwird die Hashrate angezeigt, sie wird aber auch automatisch alle 60 Sekunden einmal angezeigt.

Sollte XMRig nach wenigen Minuten mit einem Fehler "Speicherzugriffsfehler" oder ähnlichem abbrechen liegt das an der CPU, dann ist der Takt zu hoch, der RAM zu langsam oder die CPU ist zu heiss geworden.

XMRig gibt es hier:

https://github.com/xmrig/xmrig/releases

 

Large Pages aktivieren, muss ich zumindest nach jedem Neustart erneut machen:

sudo sysctl -w vm.nr_hugepages=1196

sudo bash -c "echo vm.nr_hugepages=$core >> /etc/sysctl.conf"

 

Befehlszeile für RandomXL LOKI:

./xmrig --algo=rx/loki --url=loki.miner.rocks:5005 --user=LAnvdef4HNXYfcZhyzD3wni67dobi1PNdXWwWd38P17NdPwzpe9vtffJEHKgnCtRa72XLLBRkwCWD2tSrq4Rxkxg5BkJ5tm --pass=x --rig-id=ryzenrig --threads=16

Wie du siehst sind die beiden oberen Zeilen für das aktivieren von Large pages. Die Hashrate ist damit deutlich höher.

Eine Alternative ist XMR-Stak. Auch ein Monerominer. Der hat immer etwas mehr Leistung erbracht, aber der ist noch nicht ganz auf RandomXL umgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, wenn Du darauf bestehst...

Ich weiß nicht, wo es Linux Binaries gibt, daher habe ich xmrig selbst compiliert.

Ich habe largepages schon korrekt konfiguriert. Für 4 NUMA-Nodes ist das leider Faktor 4.

Die Hardware schafft mit Deiner Kommandozeile 21359.0 H/s.

Bearbeitet von GhostTyper
+CompileInfo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb battlecore:

Eine Alternative ist XMR-Stak. Auch ein Monerominer. Der hat immer etwas mehr Leistung erbracht, aber der ist noch nicht ganz auf RandomXL umgestellt.

Es gibt auch noch den SRBMiner Multi: https://github.com/doktor83/SRBMiner-Multi/releases

In meiner App (siehe meine Signatur) habe ich letzte Woche eine neue Kategorie für RandomX eingeführt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nur damit wir uns nicht verrennen: Meine Haupt-Motivation ist es dem Netzwerk zu helfen. Ich weiß nicht, ob ich wirklich noch einen Miner neben xmrig ausprobieren möchte. Ich weiß ja noch nicht einmal, ob ich wirklich xmrig verwenden möchte. Wenn die Performance gegenüber dem Wallet nur minimal besser ist werde ich vermutlich einfach mit der regulären monero-Software minen. XD

Wie schnell ist xmrig bei Euch so?

[2019-11-19 14:30:56.765] speed 10s/60s/15m 21301.7 21345.6 21364.8 H/s max 21419.0 H/s

Und wie gut ist der Algorithmus von Deiner Kommando-Zeile vergleichbar mit RandomX später?

Und was bedeutet die 2. Zahl in der Klammer nach dem 101/?

[2019-11-19 15:05:56.892]  cpu  accepted (101/0) diff 810524 (4 ms)

 

Bearbeitet von GhostTyper
+Frage +Frage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb GhostTyper:

Also gut, wenn Du darauf bestehst...

Ich weiß nicht, wo es Linux Binaries gibt, daher habe ich xmrig selbst compiliert.

Ich habe largepages schon korrekt konfiguriert. Für 4 NUMA-Nodes ist das leider Faktor 4.

Die Hardware schafft mit Deiner Kommandozeile 21359.0 H/s.

Unter dem Link den den ich gepostet hatte, da sind die Releases, auch eins für Ubuntu Xenial, das sollte überall funktionieren, gcc-kompilierte waren da glaub ich auch falls man ein anderes System nutzt. Einen Leistungsvorsprung bekommt man durch das selber kompilieren an sich nicht, weil das hashen rein auf den Algorithmen beruht. Eventuell ist ein selbst kompiliertes besser angepasst, da wird aber keine irre höhere Hashrate rauskommen.

Du musst da immer bedenken das die Hashrate nicht immer gleich ist. Wenn du den Miner jetzt startest und morgen, und übermorgen dann hast du verschiedene Hashrates. Musste so hinnehmen.

vor 51 Minuten schrieb styleshifter:

Es gibt auch noch den SRBMiner Multi: https://github.com/doktor83/SRBMiner-Multi/releases

In meiner App (siehe meine Signatur) habe ich letzte Woche eine neue Kategorie für RandomX eingeführt.

Ja hab ich vorhin noch gesehn, war grad so aufm Sprung. XMR-Stak ist jetzt auch soweit. Die letzten paar Wochen hatte ich nicht mehr groß nachgeschaut. XMRig hatte ich zum testen um meine Hardware entsprechend aufzurüsten und zu testen weil LOKI ja früh dran war mit RandomXL, war eine super Möglichkeit alles zu testen und da ich sowieso auch oft LOKI mine konnt ich schon viel ausprobieren.

vor 37 Minuten schrieb GhostTyper:

Also, nur damit wir uns nicht verrennen: Meine Haupt-Motivation ist es dem Netzwerk zu helfen. Ich weiß nicht, ob ich wirklich noch einen Miner neben xmrig ausprobieren möchte. Ich weiß ja noch nicht einmal, ob ich wirklich xmrig verwenden möchte. Wenn die Performance gegenüber dem Wallet nur minimal besser ist werde ich vermutlich einfach mit der regulären monero-Software minen. XD

Wie schnell ist xmrig bei Euch so?


[2019-11-19 14:30:56.765] speed 10s/60s/15m 21301.7 21345.6 21364.8 H/s max 21419.0 H/s

Und wie gut ist der Algorithmus von Deiner Kommando-Zeile vergleichbar mit RandomX später?

Und was bedeutet die 2. Zahl in der Klammer nach dem 101/?


[2019-11-19 15:05:56.892]  cpu  accepted (101/0) diff 810524 (4 ms)

 

Helfen tust du dem Netzwerk am meisten wenn du minst. Sonst würde ich auch nicht vollkommen unprofitabel weiterminen. Was bei deutschen Strompreisen ja keine Kunst ist unprofitabel zu sein. Dabei bezahl ich schon nur 23 Cent / kWh.

Wie schnell xmrig ist kann man so nicht sagen. Wie schnell die CPU ist kann man sagen. Ich hab einen kleinen Ryzen 7 3700X und ich hab bei größtmöglicher Stromersparnis so um 8010 H/s. Maximal wenn ich nicht auf den Strom achte komme ich auf 8700H/s ungefähr wenns noch stabil laufen soll. Mit maximal Übertaktung geht auch 9000 und drüber, ich hatte einmal kurz 9400 H, aber dann stand auch gleich wieder das Rig und nix ging mehr. Ab gewisser Taktrate ist es so instabil das der Miner schon nach zehn Sekunden abbricht, da brauchts zig Versuche bis der Miner echt zehn Sekunden duchläuft und ich überhaupt mit Taste H eine Hashrate abrufen kann. Liegt zum Teil auch am Mainboard weil die Spannungswandler da an ihre Grenzen kommen, das ist halt ein Standardboard und nix besonderes. Zum Teil liegts an der CPU weil die Ryzen oft nicht ihren maximalen Boosttakt erreichen und man den nicht nutzen kann.

101/0 heisst das 101 Shares akzeptiert wurden und 0 Shares zurückgewiesen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.