Zum Inhalt springen

LibertyOS


fox912

Empfohlene Beiträge

Hi,

schon jemand von Euch von LibertyOS gehört, gelesen oder sogar getestet.

Ein Blockchain Betriebssystem, basierend auf Linux (wobei das gar nicht so offensichtlich rüber kommt), spezialisiert auf Blockchain, Sicherheit, Privacy.
Bietet viele vorinstallierte Wallets, Tor, aber auch vorgesehen als vollwertiges OS (Grafik, Multimedia, Textbearbeitung, Spiele, ...)

Als nativ Token gibts den Liberty Token (LIB)

Das ganze Teil derzeit in BETA, bereits zum download / installieren bereit.

Werde LibertyOS sicher mal auf einem alten Rechner testen.

Ich persönlich tendiere ja eher auf ein "Standard-Linux" bei dem ich die nötigen Programme selbst installiere, aber ich finde es gut, wenn es auch (hoffentlich einfache und selbsterklärende) OS gibt die sich dem Thema Kryptospace annehmen und entsprechend aufbereitet sind!

https://www.libertyos.net/

greetings fox

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb battlecore:

Scheint nicht Open Source zu sein. Dann wärs durchgefallen.

Da sind für mich irgendwie auch zuviele Leute von Banken, Microsoft, Google, Amazon....usw. drin.

Nachdem das ISO von sourceforge (imo nur opensource) zu laden ist, gehe ich doch von OpenSource aus.

Aber du hast Recht ... man muss regelrecht nach Hinweisen Richtung Opensource, Linux o.ä. suchen ... k.A. welcher Paketmanager da verwendet wird, was an Eigenpaketen erstellt wird / wurde, Security-Updates usw. (all das, worauf bei einen Linux OS im Normalfalle speziell hingewiesen wird).

Wie gesagt - wenn Zeit ist, werd ich mir das Teil sicher mal auf nen alten Laptop packen und mal etwas rein schnuppern (wenn auch erst Beta).

ISO ist bereits geladen und Prüfsumme gecheckt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, fox912 said:

Bietet viele vorinstallierte Wallets

Da muss man den LibertyOS-Maintainer viel Vertrauen entgegenbringen.

Gerade die Wallets sind ein extrem kritischer Teil der Sicherheit - den würde ich nicht ohne Not outsourcen.

Ich will den LibertyOS-Maintainern nicht die Ehrlichkeit absprechen. Aber das ist ein heikler und lohnenswerter Angriffspunkt für Hacker - und wenn das nur einmal irgendwann passiert, dann ist der Schaden groß.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb PeWi:

Da muss man den LibertyOS-Maintainer viel Vertrauen entgegenbringen.

Gerade die Wallets sind ein extrem kritischer Teil der Sicherheit - den würde ich nicht ohne Not outsourcen.

So sehe ich das auch (für mich persönlich wie gesagt keine Option).

Aber für eine in Zukunft eventuell große Masse an Leuten, die sich nicht zu tief einarbeiten wollen in die gesamte Materie, könnte ein solches aufbereitetes OS doch eine annehmbare Lösung sein.

ps.: es werden sicher noch weitere OS in dieser Richtung folgen denke ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, fox912 said:

Aber für eine in Zukunft eventuell große Masse an Leuten, die sich nicht zu tief einarbeiten wollen in die gesamte Materie, könnte ein solches aufbereitetes OS doch eine annehmbare Lösung sein.

Es ist halt wie Autofahren ohne Anschnallgurt. Üblicherweise geht es gut. Aber ich möchte keinem dazu raten, weil - bei Eintreten des seltenen Falles - der Schaden wirklich groß ist.
Und man kann hier IMHO darauf wetten, dass der Fall irgendwann einmal eintreten wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb fox912:

So sehe ich das auch (für mich persönlich wie gesagt keine Option).

Aber für eine in Zukunft eventuell große Masse an Leuten, die sich nicht zu tief einarbeiten wollen in die gesamte Materie, könnte ein solches aufbereitetes OS doch eine annehmbare Lösung sein.

ps.: es werden sicher noch weitere OS in dieser Richtung folgen denke ich

Die Richtung ist schon gut in die das zielt, Otto und Anneliese eollen was womit sie sich nicht viel befassen müssen. Da soll alles so gehn und fertig. Und es muss ansprechend aussehen und ohne nachzudenken bedienbar sein.

Für junge Leute die mit Smartphone auf die Welt kommen isses vielleicht anders, aber die haben noch kein Geld.

Die Zelcash-Multiwallet geht auch in diese Richtung, was super ist.

Momentan bin ich noch unschlüssig wie sicher das alles ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.