Zum Inhalt springen

An alle Desktop-Wallet-User


Jokin

Empfohlene Beiträge

Zwar schon etwas älter, aber dennoch aktuell:

Vorsicht beim Umgang mit Desktop-Wallets wenn Ihr den Computer auch für andere Dinge nutzt.

Das kann ziemlich schnell ziemlich gefährlich werden.

Daher: Desktop-Wallets gehören auf separate Computer auf denen sonst nix drauf ist.

Virenscanner helfen nur bedingt - kann man also auch überlegen wegzulassen um zu vermeiden, dass der Virenscanner selbst ein Virus ist.

USB-Sticks unbekannter Herkunft haben im eigenen Netz nix zu suchen.

Und in der Öffentlichkeit haben die Wallet-Notebooks auch nix zu suchen.

(Hardwarewallets sind die bessere Wahl)

  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix neues, aber dennoch wieder mal interessant - vor allem der Live-Hack mit Kali-Linux.

Problem ist immer, es gibt zwei Punkte "Sicherheit" <-> "Komfort / Bequemlichkeit" ... jeder muss sich selbst entscheiden wohin man sich eher positionieren möchte.

Eigener Rechner hast völlig recht, aber wer will schon 2 oder mehrere Rechner regelmäßig updaten, warten, backupen, ...

Die komprimierte Trinity-Wallet hatte ich auch drauf (und verwendet), wobei ich so Fremdprodukte fast immer meide -> normal gibts bei mir nur Linux mit Security-PPAs.
Aber anders kann man ja die IOTAs nicht von der Exchange ziehen. Nix passiert beim Hack, da ich n Ledger verwende.

Aber das zum Anlass hab ich mein System (endlich) wieder mal auf neuere Version hochgezogen und gleichzeitig Passwörter korrigiert.
Bezüglich Passwörter kann ich jedem nur nen Passwortsafe empfehlen (zb. keepass) und 2FA, zumindest bei den wichtigsten Accounts.
Zusätzlich habe ich nun erfolgreich mein erstes (von mehreren) virtuelles Linux aufgesetzt -> die möchte ich dann für Fremdprogramme alla Trinity verwenden.

Muss mich in Virtualisierung noch etwas einlesen (hinsichtlich sporadischen Datenaustausch, USB Geräte einbinden, ...), aber sieht schon mal gut aus.

Sicherheits-TopLevel (für Private) ist für mich Qubes-OS, leider läuft das nicht sauber auf meinem Rechner und man ist halt weit weg vom "Komfort-Punkt".

Subgraph wird sicher auch mal spannend, des weiteren kann man sich bei Interesse auch gerne in Tails einarbeiten (wobei das eher Richtung Anonymisierung, denn nach Sicherheit ausgelegt ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.