Zum Inhalt springen

Was mach ich, wenn ich keinen Public Key habe


Marry

Empfohlene Beiträge

Hallo ihre Lieben,

gleich vorweg: Ich habe von der Materie keinen Plan.

Vor 2 Jahren hat mir mein jetzt Exfreund Kryptowährungen gekauft (Bitcoin, Litecoin, Ripple, RippleBlack, Ethereum). Ich habe für alle jeweils ein Passwort (vermutlich den Private Key). Allerdings habe ich keinen Public Key, da er das gekauft hat und ich im Prinzip nur die Passwörter habe, die er definitiv nicht hat.

Für Ethereum kann ich zumindest über "MetaMask" einlogen und sehen, wie viel die im Moment wert sind, aber mehr irgendwie auch nicht. Meine Frage: komme ich da irgendwie an irgendwas ran und wenn ja wie? Soweit wie ich das online gelesen habe, sind die, da er es gekauft hat, auf seinem Konto, aber ohne die Keys kann er damit ja nichts anfangen. Aber ich kann ohne sein Konto damit auch nichts anfangen? Oder?

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal das Beispiel Bitcoin.
Du nimmst eine beliebige Wallet, z.B. Electrum und importierst den privaten Key. Dann hast Du den public key auch.

Besser ist aber, wenn Du nicht den privaten Key importierst sonder die Coins überweist auf Deine neue Wallet.
Dann kennst nur Du den Key. Und nur so ist er sicher. Kennt ihm noch ein zweiter, kann er Dir die Coins wegnehmen.

Wie überweist man das? Da gibt es meist eine Funktion "Papierwallet leeren". Dort den privaten Key angeben  und die Adresse leeren.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metamask ist eine Wallet.

Wenn du dich da einloggen kannst dann kannst du die Coins die da angezeigt werden auch versenden. Also an eine andere Adresse einer anderen Wallet die dir gehört.

So wie es Axiom schrieb sind die Coins dann wieder sicher. Denn dann hast du mit der neuen Wallet auch einen neuen Privatekey.

Wenn dein Freund den / die Privatekeys für die Coins hat, dann kann er mit den Coins machen was er will. Da braucht er kein Passwort für. Das Passwort ist lediglich um den Zugang zu der Wallet zu versperren.

Wer also den Privatekey hat ist der Alleinherrscher über die Coins.

Die Frage ist nur wie du das am besten machst. Kann sein das Metamask auf deinem Handy eine Konfigurationsdatei hinterlegt und wenn du dann die Wallet neu installierst dann wird möglicherweise die Wallet mit denselben Keys erstellt? Das könnte jetzt nur jemand sagen der Metamask selber hat und das schonmal gemacht hat.

Ich würd eine andere Wallet nehmen.

Probier mal Exodus von exodus.io

https://www.exodus.io/download/

Das ist ziemlich selbsterklärend.

Da klickste z.b. bei Bitcoin auf Empfangen und dann wird die BTC-Adresse angezeigt die du kopieren kannst. Dann klickste bei Metamask auf Senden und fügst die kopierte Adresse da ein.

Und benutze nur Links die du z.b. hier bekommst. Wenn du alles bei google suchst dann kommst du manchmal schneller auf gefälschte Seiten als du "oh scheisse" sagen kannst.

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.