Zum Inhalt springen

Stablecoins Tether / DAI / etc


q1221q

Empfohlene Beiträge

Noch ist es zwar ein weiter Weg bis zum nächsten ATH, aber auf Grund der aktuellen Situation (Weltwirtschaft) würde ich zB. aktuell nur ungerne zu viel FIAT auf Bankkonten lagern.

Eigentlich sogar nur so viel, wie ich für die nächsten 2 Monate benötige (maximal), den Rest lieber in Bar oder auf mehreren Konten verteilt ...

 

Also möchte ich eine Alternative erforschen und mich etwas mehr mit dem Thema Stablecoins auseinander setzen.

Ich selbst habe hier noch so gut wie gar keine Erfahrungen gemacht, aber ich bin sicher - ihr schon :)

 

Gibt es Stablecoins, welche ich auch auf meiner eigenen Wallet lagern kann. Weg von einer Exchange, also wieder unabhängig?

Gibt es ansonsten alternativ gute dezentrale Exchanges, wo ich Stablecoins lagern kann?

Wie würdet ihr hier das Risiko einschätzen, den Zugriff zu verlieren (durch Verschulden der Exchange: Hack / Bankrott)?

Kennt ihr die Börse "DyDx" und habt ihr hier Erfahrungen?

 

Wie sind eure Pläne, nachdem Ihr eure Kryptos verkaufen wollt. Wo steckt ihr das Geld zur "Krypto Überwinterung" wieder rein?

Danke vorab für alle Sinnvollen Tipps und Erfahrungen :)

 

PS: Ich rechne hier grob an Zeitrahmen von mindestens 12 - 18 Monaten "Lagerung", nachdem das neue ATH (genau wird man es nicht treffen, schon klar) vorüber ist, bis der neue Boden erreicht wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stablecoins sind an Fiatwährung gebunden - verliert diese an Wert, verliert auch der Stable-Coin an Wert ggü. Bitcoin.

Ich halte nix von Stablecoins und benutze sie nicht. Ob ich nun Fiat oder USDT auf der Exchange liegen habe, ist mir egal.

Stablecoins in meiner Wallet? Ich sehe darin keinen Sinn.

Ich habe nun einen Cryptowinter mitgemacht, wann das ATH erreicht wird, weiß niemand. Im Oktober 2017 wurde es schon heiß. Bis zum Dezember wurde es nicht heißer sondern die Situation entspannte sich bis dann ziemlich plötzlich eine Korrektur kam - sie sah nur nach einer Verschnaufpause aus, kaum jemand rechnete mit dem Beginn des Kryptowinters.

Daher: Bleib einfach in Bitcoin drin.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jokin:

Stablecoins sind an Fiatwährung gebunden - verliert diese an Wert, verliert auch der Stable-Coin an Wert ggü. Bitcoin.

Ich halte nix von Stablecoins und benutze sie nicht. Ob ich nun Fiat oder USDT auf der Exchange liegen habe, ist mir egal.

Stablecoins in meiner Wallet? Ich sehe darin keinen Sinn.

Ich habe nun einen Cryptowinter mitgemacht, wann das ATH erreicht wird, weiß niemand. Im Oktober 2017 wurde es schon heiß. Bis zum Dezember wurde es nicht heißer sondern die Situation entspannte sich bis dann ziemlich plötzlich eine Korrektur kam - sie sah nur nach einer Verschnaufpause aus, kaum jemand rechnete mit dem Beginn des Kryptowinters.

Daher: Bleib einfach in Bitcoin drin.

Danke für deinen Rat (fett markiert), aber der hilft mir leider nicht weiter.

Ich weiß, dass es gut gemeint ist und die Masse trifft weder Boden noch Top.

Nur habe ich bereits beide Stellen äußerst genau getroffen, dank TA (ich weiß, du bist kein Fan davon).

 

Angenommen Bitcoin kommt auf 100.000 (nur als Beispiel) und ich würde dann nichts tun, ist es sehr wahrscheinlich eine erneute Korrektur von 70% oder mehr zu sehen.

Also würde ich 70.000 "weg werfen".

Die Option, einfach ewig zu Hodln und nur Bitcoin in FIAT zu wandeln, wenn ich etwas kaufe (oder direkt in Bitcoin kaufen) genügt mit nicht.

Für mich ist dies ein Geldspeicher in der Bullenphase und ein wertvolles Wechselgut in der Nähe vom Top.

 

Außerdem würde ich auch nie meinen kompletten Bestand veräußern, ich werde einen Teil an Bitcoin immer als "eiserne Reserve" halten.

Also selbst, wenn ich nicht in die Nähe des Top gelange bleibe ich "im Boot" und kann in der nächsten Korrektur Phase (Kryptowinter) meinen Bestand erneut aufbauen.

 

Aber zurück zum Thema:

Ich benötige eine möglichst sichere Option um die Zeitspanne von 1 Jahr oder mehr zu überbrücken.

Natürlich werde ich umschichten - Gold, Aktien, etc. aber der größte Teil, sollte wie aktuell Bitcoin möglichst flexibel sein. Unabhängig von einem Land / einer Unternehmung.

Hier gibt es doch mit Sicherheit bessere Möglichkeiten, als FIAT auf mehreren Konten zu verteilen um das Risiko zu minimieren?

Stablecoins wären natürlich im Punkt Inflation ebenso anfällig wie die Währung, auf derer sie basieren.

Allerdings hätte ich ein besseres Gefühl, wenn ich diese auf einer Wallet lagere, statt auf einem Bankkonto / einer Exchange.

Ich hoffe Jemand kennt eine gute Lösung.

Meine Eigenrechereche ist noch in Arbeit, sollte ich selbst eine gute Lösung finden, werde ich diese hier mitteilen.

 

 

EDIT:

Eigentlich suche ich eine Art "Paperwallet" für Stablecoins. Hierzu habe ich bisher nichts gefunden.

Aber die Exchanges müssen Ihre Bestände ja auch irgendwie abspeichern.

Vom Grundgedanken, sollte es doch genau wie mit jeder anderen Kryptowährung funktionieren.

 

Bearbeitet von q1221q
EDIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb q1221q:

Eigentlich suche ich eine Art "Paperwallet" für Stablecoins. Hierzu habe ich bisher nichts gefunden.

Schau dir mal das Defi Projekt DAI bzw. MakerDAO an... Der Stablecoin DAI kann auch auf Kraken gegen USD gehandelt werden.
Hast dir ja bereits dydx angeschaut, sofern sollte dir DeFI bereits ein Begriff sein ?!
Und DAI kannst wieder jedes andere Ethereum basierte Token, per Ledger, Paperwallet etc verwalten. 

Als Einstiegslektüre hatte Christoph Bergmann etwas dazu  in seinem Blog geschrieben: 
https://bitcoinblog.de/2019/04/08/das-defi-oekosystem-die-dezentralisierung-des-finanzwesens/

Bearbeitet von ¯\_(ツ)_/¯
Added iink to blog post
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ¯\_(ツ)_/¯:

Schau dir mal das Defi Projekt DAI bzw. MakerDAO an... Der Stablecoin DAI kann auch auf Kraken gegen USD gehandelt werden.
Hast dir ja bereits dydx angeschaut, sofern sollte dir DeFI bereits ein Begriff sein ?!
Und DAI kannst wieder jedes andere Ethereum basierte Token, per Ledger, Paperwallet etc verwalten. 

Als Einstiegslektüre hatte Christoph Bergmann etwas dazu  in seinem Blog geschrieben: 
https://bitcoinblog.de/2019/04/08/das-defi-oekosystem-die-dezentralisierung-des-finanzwesens/

Genau dydx schien mir interessant zu sein, hast du selbst Erfahrungen mit der Börse oder nur Theorie (so wie ich bisher).

DeFI ist ja genau das, was ich für mich und mein Geld möchte 😉 eben weg von allen zentralen Stellen, zumindest weitgehend.

DAI finde ich auch interessant und mit Metamask kann man wohl seine DAI wie auch andere Coins verwalten.

An Metamask stört mich jedoch, dass dies entgegen einer Paper Wallet immer online statt findet.

 

Ich würde zur Lagerung gerne auf eine ähnliche Variante wie bei Bitcoin zurück greifen.

Nur so ist es zu 100% ausgeschlossen, dass meine Wallet geschützt ist ... zumindest in sofern, dass mein Private Key nie das WWW für sich entdeckt hat.

Gibt es hier auch Möglichkeiten bei DAI oder anderen Stable Coins?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ¯\_(ツ)_/¯:

DAI kannste wie jedes andere Ethereum Token, per MetaMask, Ledger oder auch PaperWallet verwalten.
Für DeFI DApps ist MetaMask etc aber eben praktischer. Aber hindert dich ja keiner deine DAI (oder USDC) auf ne PaperWallet
zu schicken.

Wir erstellst du speziell für DAI eine Paperwallet? Was wäre hier empfehlenswert?

MyEtherWallet ist mir zB. bekannt, gibt es sonst noch andere Möglichkeiten?

Möglichst zu 100% offline?

 

EDIT:

Habe dies soeben entdeckt, das ging vor 2 Jahren noch nicht oder?

https://kb.myetherwallet.com/en/offline/using-mew-offline/

Bearbeitet von q1221q
EDIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb q1221q:

Wir erstellst du speziell für DAI eine Paperwallet? Was wäre hier empfehlenswert?
MyEtherWallet ist mir zB. bekannt, gibt es sonst noch andere Möglichkeiten?
Möglichst zu 100% offline?

Kann ich die leider nicht beantworten, da ich keine Paperwallets verwende.
Die letzten Ethereum Wallets zum Testen hatte ich mittels Java Code und der web3j Lib erstellt.
Würde auch offline gehe und ist mit 5 Zeile Source code erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Da ich über Dydx bisher wenig in deutsch gefunden habe mal hier die Frage: ich würde gerne mal einfach ein paar Euros bei dydx handeln um am AirDrop (der vielleicht/wahrscheinlich) kommt Teil zu nehmen. Ich handle derzeit nur auf Bitpanda und Bitpanda pro, aber wie gesagt, mich würde es interessieren, wie ich es bei Dydx machen kann. Hat jemand genaue Anleitung oder Informationen? Freue mich auf Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.