Zum Inhalt springen

Informationspflicht an FA oder Banken bei Auszahlung von Kraken


Deliciiouz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand Informationen hierzu? Nach einem Jahr Haltedauer möchte ich einen Teil meiner Coins verkaufen und von Kraken aus auf mein Bankkonto überweisen lassen. Ich glaube, Geldeingänge bis 10.000 oder 12.000 Euro wären problemlos möglich. Bei höheren Beträgen stünde man in der Informationspflicht, insbesondere, wenn das Geld aus dem Ausland kommt. Trifft das hier zu? Wen müsste man informieren, die Bank, das FA? Oder erhalte ich automatisch ein Schreiben und muss entsprechend Stellung nehmen?

Wie sieht es kumulativ aus, wenn ich heute 10.000 auszahlen lasse und morgen 10.000 und übermorgen 10.000. Entfällt die Informationspflicht oben (falls es sie tatsächlich so gibt) oder gilt das als Auszahlung von 30.000 Euro, weil in kurzem Zeitraum?

Über euer Wissen und eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Experte was das anbelangt aber ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe mir vor paar Jahren einen Betrag im oberen sechstelligen Bereich von meiner Cryptobörse auf mein Konto überweisen lassen. Ich rief zuerst die Bundesbank an und dann meine Hausbank. Der Herr von der Bundesbank war sehr nett und sagte mir ausdrücklich dass das Devisengewinne sind und ich das nicht mal melden muss. Der Berater meiner Hausbank sagte mir dasselbe und dass man auch dem Finanzamt nichts melden werde, da das jeder selbst tun muss sofern Gewinne steuerpflichtig sind. Wenn deine Gewinne außerhalb der Haltefrist eingenommen wurden dann musst du selbst in der Steuererklärung nichts angeben denn wo keine Steuern anfallen gibt es keine Verpflichtung was anzugeben. Es wäre aber trotzdem empfehlenswert das zu tun denn das Finanzamt stellt dann die Steuerfreiheit fest und dann hast du es schwarz auf weiß. Wenn alles ehrlich angegeben wurde gibt es auch nichts zu befürchten. Ich würde auch empfehlen trotzdem dass man es nicht muss bei der Bank und auch bei der Bundesbank anzurufen und Bescheid zu sagen denn darauf kann man sich berufen falls was schief läuft. Bei mir rief, nachdem ich mein Geld auf dem Konto hatte eine ziemlich verdatterte Bankangestellte an und wollte noch so Einiges wissen. 😀 Ich erklärte ihr nochmal alles und das wars dann. Es gab keinerlei Schwierigkeiten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link zum PDF.

Für mich klingt es danach, dass einzelne auch mehrere Zahlungen je unter 12.500 Euro nicht meldepflichtig seien. Mit drei Auszahlungen zu je 10.000 Euro bleiben meine Auszahlungen also von der Meldepflicht befreit. Verstehe ich das richtig? Weiter hinten ist allerdings in einem anderen Kontext von "Berichtsmonat" die Rede, hm.

Was verstehe ich unter Punkt 5

Zitat

5)Sind reine Kontoüberträge meldepflichtig? Reine Kontoüberträge (vom Inlandskonto auf das Auslandskonto oder umgekehrt) sind nach §§67ff. AWV nicht meldepflichtig. Es ist zu beachten, dass Zahlungen, die von dem Auslandskonto an Ausländer geleistet oder auf dem Auslandskonto von Ausländern entgegengenommen werden, gemäß dem jeweiligen Grundgeschäft auf Anlage Z4 zu melden sind.

Im Grunde zahle ich von meinem Konto per Banküberweisung an Kraken. Bei Kraken wiederrum kann ich eine SEPA Auszahlung auf mein Bankkonto vornehmen. Wäre eine Auszahlung auf diesem Wege dann meldebrefreit? Danke euch.

---

Danke Alkaid für deine Erfahrung. Bei einer größeren Auszahlung (ab 6 stellig) in Zukunft hatte ich mir eh vorgenommen proaktiv auf meine Bank und ggf. auch auf die Bundesbank zuzugehen. Aber Stichwort Devisengewinne + nicht meldepflichtig hört sich ja auch schon einmal gut an und ist etwas wo ich ansetzen kann, wenn Nachfragen kämen. :) Steuererklärungen sind die letzten Jahre fein rausgegangen. Sowohl mit realisierten Gewinnen als auch Verlusten – und Verlustrücktrag. Und ebenso mit der Info auf Anfrage welche Kryptowährungen ich in welcher Anzahl aktuell halte.

Bearbeitet von Deliciiouz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Deliciiouz:

Wäre eine Auszahlung auf diesem Wege dann meldebrefreit?

Was "wäre" wenn wir hier alle sagen, dass das meldebefreit "wäre" - am Ende aber doch nicht "ist"?

Ruf dort an und frage nach: 0800 1234 111 - ist nun wirklich nicht sonderlich schwer.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Deliciiouz:

Aber Stichwort Devisengewinne + nicht meldepflichtig hört sich ja auch schon einmal gut an und ist etwas wo ich ansetzen kann, wenn Nachfragen kämen.

Ok. Aber ich möchte es nochmal sagen. Ruf selbst bei der Bundesbank und deiner Hausbank an und erkundige dich. Egal ob es Pflicht ist oder nicht. Es sind schon paar Jahre vergangen und es kann sich was geändert haben. Ich würde in solchen Sachen immer auf die größtmögliche Gründlichkeit sowie auf maximale Sicherheit stzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jokin:

Was "wäre" wenn wir hier alle sagen, dass das meldebefreit "wäre" - am Ende aber doch nicht "ist"?

Ruf dort an und frage nach: 0800 1234 111 - ist nun wirklich nicht sonderlich schwer.

Werde ich machen, wenn es die erste Auszahlung über 12.500 Euro ansteht.
Aktuell sind es zwecks Liquidität glatte 10.000 Euro, für die der Fall ja klar ist.

Danke euch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.