Zum Inhalt springen

Gewinn/Verlust Rechner Bitcoin.de [Feedback]


Hirnhamster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe zu meiner Anleitung zum Bitcoins kaufen via Bitcoin.de einen Mini-Rechner geschrieben, mit dem man seinen Rein-Gewinn unter Berücksichtigung der Markplatzgebühren vorausbestimmten kann, wenn man Kauf-Kurs und BTC-Menge definiert. Dazu gibt's jeweils eine Erklärung, wie die Werte zu Stande kommen.

 

Könntet ihr da mal drauf schauen und mir Feedback geben, ob die Werte Sinn machen/richtig sind? Gerne auch zu weiteren Sachen die euch auffallen :)

 

Hier der Link: http://www.bitcoins-kaufen.org/#calc

 

Viele Grüße

Hamster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Testrechnung durchgeführt und die stimmte soweit. Ist also brauchbar :)

Aber ich fände es besser wenn der Rechner auf einer seperaten Seite geöffnet wird.

Sonst muss immer die ganze Seite (und das ist nicht gerade sehr wenig) im Hintergrund geladen werden.

 

Deine Seite ist auf jeden Fall ein Lob wert und man sieht auch die Arbeit die dahinter steckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee. Klasse gemacht. Du solltest aber unbedingt noch darauf hinweisen, dass der Gewinn einkommensteuerpflichtig ist. Diese Steuerlast wird nicht dadurch geschmälert, dass man von den Steuern noch mal Bitcoins kauft. Auch entgangene Kursgewinne sind steuerlich irrelevant. Wenn man mit Verlust verkauft hat, kann man das beim Gewinn abziehen. Da dürfte Nachweispflicht bestehen, also besser buchführen. Unbedingt schlau machen wie das mit den Steuern genau geht. Ärger mit dem Finanzamt ist kein Kindergeburtstag.

Bearbeitet von Eddi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Moin.

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Online-Rechner, wie viel Gewinn ich theoretisch gemacht hätte, wenn ich vom 1.1.2013 bis 30.03.2015 monatlich 17,98 € und ab dem 01.04.2015 bis heute monatlich 17,50 € in Bitcoins zum jeweilig dann geltenden Kurs investiert hätte (statt Rundfunkbeitrag zu zahlen), und die Einzahlung alle 3 Monate erfolgt wäre... ;)

Genau so ein Tool habe ich zwar nicht gefunden, aber eins, wo man das berechnen könnte, indem man die Zahlungen einzeln eingeben würde, und US-Dollar ignoriert und statt dessen Euro annimmt, und hinterher alles zusammen rechnet:

https://99bitcoins.com/if-i-invested-in-bitcoin/

Das per Hand auszurechnen habe ich gerade keine Zeit/Lust, aber falls ich das mal mache schreibe ich das Ergebnis hier ins Thema rein.

Oder kennt jemand ein komfortableres Online-Tool, mit dem man sowas ausrechnen könnte?

P.S.: Ich hätte insgesamt bis heute 1097,96 € investiert, das habe ich schonmal ausgerechnet (27 x 17,98 € + 35 x 17,50 €).

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb koiram:

Moin.

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Online-Rechner, wie viel Gewinn ich theoretisch gemacht hätte, wenn ich vom 1.1.2013 bis 30.03.2015 monatlich 17,98 € und ab dem 01.04.2015 bis heute monatlich 17,50 € in Bitcoins zum jeweilig dann geltenden Kurs investiert hätte (statt Rundfunkbeitrag zu zahlen), und die Einzahlung alle 3 Monate erfolgt wäre... ;)

Genau so ein Tool habe ich zwar nicht gefunden, aber eins, wo man das berechnen könnte, indem man die Zahlungen einzeln eingeben würde, und US-Dollar ignoriert und statt dessen Euro annimmt, und hinterher alles zusammen rechnet:

https://99bitcoins.com/if-i-invested-in-bitcoin/

Das per Hand auszurechnen habe ich gerade keine Zeit/Lust, aber falls ich das mal mache schreibe ich das Ergebnis hier ins Thema rein.

Oder kennt jemand ein komfortableres Online-Tool, mit dem man sowas ausrechnen könnte?

P.S.: Ich hätte insgesamt bis heute 1097,96 € investiert, das habe ich schonmal ausgerechnet (27 x 17,98 € + 35 x 17,50 €).

Du hättest heute 9.29474573 BTC im Wert von EUR 81,857.34, wenn ich richtig gerechnet habe...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin! 

Gute Sache! Die Zahlen stimmen soweit, habe auch mal eine Testrechnung gemacht. Ist eine gute Orientierung, wenn man mal schnell zwischendurch schauen möchte! :)

Vielleicht ist noch ein Hinweis wichtig: Die Gebühren für Trades über die Fidor-API sind günstiger als die 0,99 %, mit denen du hier arbeitest - das könnte man noch erwähnen. 

VG Parker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.