Zum Inhalt springen

Cointracking: Depottrennung


John_Deere

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute, ich darf mich wieder mal mit Krypto-Steuern beschäftigen und habe jetzt folgendes Problem:

Ich habe Krypto gekauft - und alles in die Cold-Wallet verschoben.

Direkt danach habe ich auf derselben Börse weiter gekauft - diese Coins aber NICHT in die Cold Wallet verschoben, sondern z.B. verliehen, zu anderen Börsen verschoben, gestaked - das volle Programm. Diese "Spiele-Coins", die ich verliehen, gestaked usw. habe, habe ich danach auf eine ANDERE Cold-Wallet verschoben und von dort wieder zu einem anderem Verleiher geschickt.

Frage: Gibt es einen SIMPLEN Weg, Coin-Tracking klarzumachen, dass diese beiden "Depots" bitte getrennt zu behandeln sind? Ich habe es vor Jahren so gemacht, dass ich Coins in die Cold-Wallet "verkauft" habe - dafür aber im Prinzip einen weiteren Account anlegen musste. Außerdem kam man immer sehr schnell durcheinander.. Mega-nervig.

Durch googlen bin ich bei Coin-Tracking zu "Trade-Allocation" gekommen - das kapier ich aber nicht. Es scheint bei mir nicht zu funktionieren, weil ich meine "Cold-Coins" in EINER Transaktion gekauft, aber in ZWEI Transfers ind Coldwallet verschoben habe...

Hat jemand Erfahrung damit? Wie geht ihr dokumentations-technisch mit Depot-Trennung um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kommt bei Dir als Ergebnis raus?

Stimmt es? 

Wenn nein, was hast Du tun müssen damit es stimmt?

... bei mir funktionierte die Depottrennung schon als cointracking sie noch nicht unterstützte (ich hab mir mit mehreren Accounts beholfen). Und mit der ersten umständlichen Implementierung hat die Depottrennung auch funktioniert wenn ich sie richtig angewendet hatte. Daher gehe ich für mich davon aus, dass es wieder funktionieren wird wenn ich mein 2020er-Portfolio mit cointracking für die Einkommensteuer aufbereite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war die errechnete Gewinnsumme mit Cointracking (mit aktivierter Depottrennung) sehr nah an der von Cryptotax. <1% Differenz

Das ist natürlich keine generelle Garantie. Außerdem kann ich mir sicher sein alles korrekt importiert zu haben, da ich viele Stunden mit der Aufbereitung und Kontrolle meiner Daten verbracht habe, von Beginn an. Außerdem verwende ich keine APIs die mir automatisiert mein Portfolio zerschießen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Was kommt bei Dir als Ergebnis raus?

Stimmt es? 

 

Naja, ich habe alles manuell eingetragen. Weil ich nicht wusste, wie die Depottrennung funktioniert, habe ich anfangs "Depottrennungs-Transaktionen" weggelassen, später aus Gründen der Beweisbarket (Blockchain) aber mit reingenommen. "Clever" also.

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Depottrennung nicht relevant ist (weil alles short term ist), funktioniert die Gewinnberechnung sehr gut.

Wenn ich automatische Depottrennung aktiviere, bekommt Cointracking Probleme (gelbe Ausrufezeichen) weil ihm wohl Transaktionen fehlen.

Falls ich nun alle Depottrennungsdaten nachträglich manuell einfüge: wie erkennt Cointracking meine "Depots"? Wird die Depottrennung anhand der "Transfers" erkannt? ausgehende Börse / eingehende Börse? Anhand dessen, wie ich eine "Börse" benenne? Kommt es auf Groß/Kleinschreibung an? :  "Cold-Wallet" vs "coldwallet"? Hat das schon mal jemand probiert?

edit: ich frage nur so viel, damit ich im Vorhinein Fehler vermeiden kann und nicht meine schicken Daten zerschieße..

 

Bearbeitet von John_Deere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, wens interessiert: ich glaub ich habs  rausgefunden. cointracking macht die depottrennung anhand der namen den "börsen". Man sollte bei der Beschriftung der "Börse" also sehr aufmerksam sein und keinen Schreibfehler machen. Ich hatte beispielsweise mit Leerzeichen und Klammern gearbeitet: cold wallet (blau), cold wallet (grün) usw. Wer also Schreibfehler macht, könnte seine Depottrennung zerschießen.

Jedenfalls scheint das Ergebnis von Cointracking mit Depottrennung jetzt zu stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.