Jump to content

Transaktions ID


Firith

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe nun meine erste erfolgreiche Transaktion getätigt: von Bitcoin.de auf meine Trezor-Hardwarewallet. Es hat auch alles erstaunlich gut und schnell geklappt. Jetzt habe ich mir mal die Transaktions ID angesehen. Bisher dachte ich, das eine Transaktions ID eine eindeutige ID für meine persönliche Überweisung ist. Offenbar ist das aber nicht so, denn ich sehe dort ausser meiner Adresse auch verschiedene andere Adressen mit denen ich nichts zu tun habe. Gehe ich Recht in der Annahme das eine Transaktions ID also nicht für eine einzelne Transaktion, sondern für alle Transaktionen die gemeinsam in einem Block landen, gültig ist?

Nun zu den Gebühren. Meine Transaktion war in weniger als 10 Minuten erledigt. Nachdem ich hier einiges über festhängende Transaktionen, oder gar Transaktionen die aus dem Mempool geworfen werden, gelesen hatte, war ich darüber natürlich sehr positiv überrascht. Als ich mir in der Transaktions ID auf der Summary Seite angeschaut habe, stand dort auch eine Fee (ich vermute das ist die Durchschnittsfee die von den verschiedenen Adressen gezahlt wurden. Diese Zahl war etwa halb so hoch wie die voreingestellte Gebührenzahl bei bitcoin.de die ich übernommen hatte.
Frage: Ist es möglich das die voreingestellten Gebühren für eine Transaktion bei bitcoin.de von Hause aus ein bissel hoch eingestellt sind, so das es künftig vorteilhaft wäre, diese Zahl mal mit einer der verschiedenen Webseiten zu vergleichen wo die aktuellen Netzwerkgebühren angezeigt werden?

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Firith:

Bisher dachte ich, das eine Transaktions ID eine eindeutige ID für meine persönliche Überweisung ist.

Das war nicht deine Überweisung. Bitcoinde hat an dich überwiesen.

Wichtig zu wissen ist jetzt, dass eine einzige BTC Transaktion mehrere Inputs und Outputs haben darf. Summe Inputs - Transaktionsgebühr = Summe Outputs. Das erklärt warum du neben deinem Output noch diverse andere Outputs in der einen Transaktion siehst.

Bitcoinde macht das um Transaktionsgebühren zu sparen. Deine Auszahlung wurde mit hundert anderen in einer Transaktion gemacht. Eure Gebühren zusammen sorgen für eine ausreichend hohe Priorität ohne, dass es für jeden von euch unnötig teuer wird.

vor 28 Minuten schrieb Firith:

Gehe ich Recht in der Annahme das eine Transaktions ID also nicht für eine einzelne Transaktion, sondern für alle Transaktionen die gemeinsam in einem Block landen, gültig ist?

Nein. Wenn du dir deine Transaktion im Block Explorer anschaust, sollte da auch irgendwo die Block Nummer oder Hash stehen. Klick da mal drauf dann bekommst du die Liste der Transaktionen in einem Block. Deine Transaktion ist nur eine von vielen. Viele der anderen Transaktionen werden ebenfalls mehrere Inputs und Output enthalten.

vor 30 Minuten schrieb Firith:

Frage: Ist es möglich das die voreingestellten Gebühren für eine Transaktion bei bitcoin.de von Hause aus ein bissel hoch eingestellt sind, so das es künftig vorteilhaft wäre, diese Zahl mal mit einer der verschiedenen Webseiten zu vergleichen wo die aktuellen Netzwerkgebühren angezeigt werden?

Möglich ja allerdings ist es wahrscheinlicher, dass du den Gesamt Betrag an Gebühren mit dem Fee pro KB verwechselst. Nehmen wir mal an du hast 3 Transaktionen. Eine hat genau 1 Input und 1 Output. Das ist die kleinste Transaktion die möglich ist. (Stimmt nicht ganz. Es gibt Transaktionen die sind kleiner aber die Spezialfälle würde ich nicht mehr zum Zahlungsverkehr zählen). Jetzt noch eine weitere Transaktion mit 2 Inputs und 1 Output und zuletzt eine mit 1 Input und 2 Outputs. Allen 3 Transaktionen gibst du die gleiche Gebühr mit ohne dabei die unterschiedliche Größe der Transaktionen zu beachten. In diesem Beispiel hätte dann die kleinste Transaktion die höchste Fee pro KB und wird als erstes bestätigt. Jetzt ist es noch interessant zu wissen, dass Outputs die Transaktionsgröße kaum erhöhen. Die Größe ist vor allem von der Anzahl der Inputs abhängig. Die Transaktion mit den 2 Inputs ist in diesem Beispiel am größten und hat damit die geringste Fee pro KB.

(Unter der Annahme, dass alle Inputs und Outputs unabhängig sind. Man kann die 3 Transaktionen auch verketten in dem man den noch unbestätigten Output einer Transaktion sofort in eine neue Transaktion steckt. Dann sind die Miner gezwungen die Transaktionen in einer bestimmten Reinfolge auszuführen. Miner werden dann ausrechnen ob es sich für sie lohnt die Transaktion mit den vermeintlich billigsten Transaktionsgebühren trotzdem in den Block zu pressen um die nachfolgende Transaktion mit den hohen Gebühren abgreifen zu können.)

Hast du weitere Fragen?

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb skunk:

Das war nicht deine Überweisung. Bitcoinde hat an dich überwiesen.

Wichtig zu wissen ist jetzt, dass eine einzige BTC Transaktion mehrere Inputs und Outputs haben darf. Summe Inputs - Transaktionsgebühr = Summe Outputs. Das erklärt warum du neben deinem Output noch diverse andere Outputs in der einen Transaktion siehst.

Ach so, ja das leuchtet ein. Stimmt, genau genommen hat Bicoin überwiesen und nicht ich. Die anderen Adressen stammen also von anderen Bitcoin.de Benutzern, die ungefähr zur gleichen Zeit wie ich eine Überweisung auf ihre Wallet (oder sonstwohin) wünschten.

Wie ist das eigentlich mit dem Abbrechen? Solange bis die Transaktion erfolgt ist, sieht man statt der TransaktionsID einen Link "stornieren". Kann man eine Überweisung problemlos und ohne Kosten stornieren solange dieser Link vorhanden ist, oder sind dadurch irgendwelche Probleme/Nachteile zu befürchten so das man es nur im Notfall tun sollte?

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Firith:

Kann man eine Überweisung problemlos und ohne Kosten stornieren solange dieser Link vorhanden ist

Problemlos Ja allerdings ist es nicht kostenlos.

Zur Erklärung nochmal zurück zu den Transaktionsgebühren und Inputs. Ein Input kann nur in einer Transaktion stehen. Selbst das Wechselgeld einer Transaktion ist automatisch ein neuer Output.

Um eine Transaktion zu stornieren musst du lediglich den gleichen Input in eine neue Transaktion packen und dieses mal eine höhere Transaktionsgebühr bezahlen. Wenn bei der ersten Transaktion das Replace by Fee Flag gesetzt war (machen die meisten Wallets automatisch), nimmt der Miner die Transaktion mit der höheren Gebühr in den nächsten Block auf womit die erste Transaktion undurchführbar wird. Die neue Transaktion kann eine Zahlung an dich selber sein. Die Transaktionsgebühren zahlst du aber in jedem Fall. Daher nicht kostenlos.

Edit: Achso jetzt lese ich gerade du meinst vermutlich bitcoinde. Ich dachte du meinst dein Wallet. Egal ich lass das jetzt trotzdem so stehen weil das vermutlich deine nächste Fragen sein würde :D 

Edited by skunk
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ah, das ist gut zu wissen. Die Transaktionsgebühr zahle ich also auch bei Stornierung. Eine Frage fällt mir noch ein:

Wenn auf einer Seite wie z.b. https://bitcoiner.live/  die aktuellen Transaktionsgebühren in Sat /vB angezeigt werden, wie kann ich das in eine konkrete BTC-Zahl umrechnen die ich dann in das Feld "Gebühren" eintragen kann?

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Firith:

Die Transaktionsgebühr zahle ich also auch bei Stornierung.

Sofern die Transaktion schon gesendet wurde. Ich ging bei meiner Erklärung davon aus du wolltest eine eigene Transaktion stornieren. Wenn du dagegen eine Auszahlung von einer Börse auf dein Wallet stornierst, dürfte das tatsächlich kostenlos sein. bitcoinde wartet einige Minuten und sammelt alle Auszahlungswünsche. Eine Transaktion wurde zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesendet und du kannst kostenlos stornieren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.