Zum Inhalt springen

Verständnisfrage Hardware Wallets & Paperwallets


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Neuling und habe mich bereits durch einige Seiten gewühlt, ein paar Dinge leider immer noch nicht eindeutig verstanden. Der grundlegende Sinn seinen Private Key offline aufzubewahren um potenzielle Angriffsfläche bereits im voraus zu eliminieren leuchtet mir durchaus ein, allerdings verstehe ich noch nicht so richtig wie die Offline-Signatur im Detail bei Hardware Wallets funktionieren soll. 

Nach meinem Verständnis muss der Private Key in irgendeiner Form ja immer über einen Browser übermittelt werden, um dann auf der Blockchain Zugriff auf seine Coins zu haben, sprich somit sollte diese Verbindung doch immer theoretisch abfangbar sein wenn der PC kompromittiert ist. 

Wie genau kann ich mir die Funktionsweise in etwa vorstellen wenn der Key doch immer auf irgendeine Art und Weise übers Internet übertragen werden muss? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Transaktion wird quasi offline erzeugt aber natürlich wird sie dann online "übertragen" - ginge ja nicht anders.
Beim Ledger macht das die Software Ledger Live oder eben die Drittanbieter Software (Electrum, Trinity, ...).

Bei einer Paperwallet muss man den private key ja auch in eine "Onlinewallet" importieren bzw. zumindest letzendlich die fertig signierte Transaktion broadcasten.

Der "Key" wird ja dann nicht übertragen (ausgenommen import Paperwallet -> Onlinewallet zb), sondern die fertig signierte Transaktion.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Despotar:

Nach meinem Verständnis muss der Private Key in irgendeiner Form ja immer über einen Browser übermittelt werden, um dann auf der Blockchain Zugriff auf seine Coins zu haben, sprich somit sollte diese Verbindung doch immer theoretisch abfangbar sein wenn der PC kompromittiert ist. 

Nein. das ist falsch.

Schau doch mal Youtube-Videos dazu: https://www.youtube.com/watch?v=38eMoZzk76U

 

Schau auch diese Videoreihe um die Transaktionen zu verstehen: https://www.youtube.com/watch?v=Em8nJN8IEes

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MixMax:

Paperwallets sollte man niemals online anlegen etc.! Es gibt Software die das offline macht.

Wenn das ein weitere Hinweis war, ja - genau.
Ansonsten, habe ich nicht dazu geraten - ich meinte, wenn man von der Paperwallet die Coins versenden will ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.