Zum Inhalt springen

Electrum Guthaben bleibt auf Wechselgeld Adressen?


coraxt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ersteinmal noch ein gutes neues Jahr allen!

Ich habe schon einige Transaktionen mit elektrum gemacht und heute bin ich vor ein Problem gestoßen bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich habe heute BTC mit fiat gekauft und empfangen 0.0001. Transaktion war auf fertig mit grünem Hacken.

Ich hatte noch ein wenig Restguthaben und mir wurde ein gesamt Guthaben von 0.000177 angezeigt.

Jetzt wollte ich etwas senden 0.00015 BTC. Das ging aber nicht weil elektrum meint ich hätte nicht genug Guthaben. In den Adressen habe ich dann gesehen, dass mein Restguthaben auf 4 Wechselgeld Adressen verteilt war.

Da ich nicht wusste wieviel ich jetzt senden kann habe ich blöderweise auf max gedrückt und gesendet. Ich bin davon ausgegangen, dass jetzt nur die eingegangen 0.0001 BTC gesendet werden. Anschließend wollte ich dann den fehlenden Betrag von meinem Restguthaben senden.

In den Transaktionen habe ich dann gesehen, dass mein gesamtes Guthaben von 0.000177 BTC versendet wurde. Auch das Guthaben auf den Wechsel Adressen war nun weg. Beim Händler sind aber nur 0.0001 BTC angekommen!?

1.) wo ist mein verteiltes Restguthaben von den 4 Wechselgeld Adressen jetzt hin?

2.)  was hätte ich machen müssen damit mein gesamtes Guthaben von 0.000177 BTC beim Händler ankommen.

Ich wäre sehr froh wenn ihr mir helft Licht ins Dunkel zu bringen.

Vielen Dank!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

Zuerst: Es heißt Electrum, mit c.
Ich bessere das zumindest im Titel aus.
 

vor 21 Stunden schrieb coraxt:

1.) wo ist mein verteiltes Restguthaben von den 4 Wechselgeld Adressen jetzt hin?

Dort hin wo du gesendet hast - du hast ja auf "MAX" geklickt, damit wird natürlich ALLES gesendet.

vor 21 Stunden schrieb coraxt:

2.)  was hätte ich machen müssen damit mein gesamtes Guthaben von 0.000177 BTC beim Händler ankommen.

Du musst die Transaktionsgebühren beachten.
Diese musst du natürlich oben drauf rechnen.

EDIT: Anmerkung ... wenn das mit den Wechselgeldadresse verstehen willst, dann einfach mal danach googlen "Bitcoin Wechselgeld" oder so - wird man eh schnell fündig.

Bearbeitet von Amsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Amsi,

also auch mit der fee hätte es reichen müssen. Es hätte ca. ein Restbetrag von 30€ bleiben müssen und ich habe noch nie 30€ für fee hinblättern müssen. 

Das Problem ist das eben nicht alles beim Händler angekommen ist. Es ist nur der Teil beim Händler angekommen, der auf der Eingangsadresse lag. Die 4 Beträge von den Wechselgeldadresse sind weg aber nicht beim Händler angekommen.

Da das sonst auch immer geklappt hat und Electrum meinen Betrag ordnungsgemäß versendet hat (Hauptteil auf Eingangsadresse + Reste auf Wechseladressen = gesamt Betrag auf eine Sendeadresse) bin ich diesmal sehr irritiert. darum frage ich ja.

Ich denke den Grundsatz mit dem Wechselgeld habe ich schon verstanden, das immer gesamt Betrag versendet wird und denn aufgesplittet und mein Restbetrag eben als Wechselgeld zurück kommt. Mehr habe ich darüber nicht gefunden. Und wie gesagt sonst hatte das ja auch geklappt 🙄

 

PS: bessere oben mal k gegen c aus ;)

PPS: geht leider nicht mehr. komisch

Bearbeitet von coraxt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb coraxt:

ich habe noch nie 30€ für fee hinblättern müssen

Uh, ich schon. Die Zeiten kommen wieder 😉

 

vor einer Stunde schrieb coraxt:

Das Problem ist das eben nicht alles beim Händler angekommen ist.

Schau mal im Blockexplorer deiner Wahl nach der Transaktion. Da steht ja 1:1 drin, was passiert ist und auf welchen Adressen deine Coins jetzt sind. Dann weißt du, was beim Händler gelandet ist, was auf eine evtl. Wechselgeldadresse geschoben und was als Fee bezahlt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fox,

 

vielen Dank.Du hast recht 30€ fee!! An anderer Stelle würde man so was als Halsabschneiderrei bezeichnen und die Leute an der nächsten Laterne aufhängen.

Ich weiß schon warum ich BTC nicht leiden kann. Muss mir unbedingt eine alternative suchen wo man Moneros bekommt gegen fiat. aber dank der regularien ist das ja leider nicht mehr so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich kanns nicht ganz nachvollziehen glaub ich.

Nur so viel (bitte nicht persönlich nehmen) wer 30 Euro Gebühren zahlt darf sich danach nicht aufregen.
Man muss extrem selten so eine hohe Gebühr wirklich bezahlen, nur wenn wirklich extrem viel los ist und man unbedingt ganz dringend was transferieren muss und selbst da sind 30 viel.

Aktuell kommt man mit 100 sat/b schon sehr schnell durch und das sind ca. 7 Euro.
Wenn man auch mal nen Tag warten kann, genügen umgerechnet auch bestimmt 2-3 Euro.

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich bisher nur Moneros verwendet, ganz selten BTC, deshalb bin ich da nicht so fit. So was ist mir auch bisher noch nie passiert, deshalb war ich total überrascht. Kann ich das vorher irgendwo sehen wie viel fee ich zahlen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb coraxt:

Hallo fox,

 

vielen Dank.Du hast recht 30€ fee!! An anderer Stelle würde man so was als Halsabschneiderrei bezeichnen und die Leute an der nächsten Laterne aufhängen.

Ich weiß schon warum ich BTC nicht leiden kann. Muss mir unbedingt eine alternative suchen wo man Moneros bekommt gegen fiat. aber dank der regularien ist das ja leider nicht mehr so einfach.

Du bist ein lustig. Ist dir klar, dass du ganz alleine entscheides wie hoch deine Transaktionsgebühr sein soll?

Wenn du zu hohe Fee einstellst bist du ganz alleine schuld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, während dem "Sende-Vorgang" kannst du die Fees anpassen.
Orientieren kann man sich hier ganz gut: https://bitcoinfees.earn.com/

Da sieht man was los ist im Netzwerk und darunter steht auch immer eine Empfehlung:

Zitat

Which fee should I use?

The fastest and cheapest transaction fee is currently 102 satoshis/byte, shown in green at the top.
For the median transaction size of 224 bytes, this results in a fee of 22,848 satoshis.

Wie gesagt, wenn es auch nichts macht, dass die Transaktion unter Umständen einige Stunden bis wenige Tage dauert, kann man auch zB 20-30 sat/b wählen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das oben von mir zitierte auf Englisch ist dir noch klar?
Viel mehr muss man kaum wissen für zukünftige Entscheidungen die Fee betreffend.

Du öffnest diese Seite, siehst anhand der Balken in welchem sat-Bereich Transaktionen stattfinden und bestätigt werden bzw. unbestätigt sind und die Info unterhalb "The fastest and cheapest transaction fee is currently 102 satoshis/byte" aktualisiert sich eh.
"Die schnellste aber gleichzeitig noch günstige Transaktion beträgt ..." oder anders ausgedrückt "für bestes Preis/Leistungsverhältnis wähle xxx sat/b".

Paar Grundlagen betreffend Fee
-) bei Bitcoin spielt die übertragene Bitcoin-Menge keine Rolle. Egal ob du 1 oder 10000 BTC sendest, spielt für die Fee keine Rolle
-) es kommt auf die Größe der Transaktion in byte an, das richtest sich vor allem nach In- und Outputs (danach googeln oder separat fragen)
-) eine durchschnittliche Transaktion hat 224 bytes
-) Kalkuliert wird pro byte. Empfohlen wird gerade 102 sat/b (so viel muss es wie gesagt gar nicht sein wenn bissl Zeit ist) - das bedeutet 102*224=22,848 satoshis
-) Bitcoin-Einheiten
-) Electrum zeigt dir das schön an, du kannst wie viel sat pro byte auswählen und siehst auch wie groß deine Transaktion ist und wie viel du somit gesamt für diese Transaktion zahlst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.