Zum Inhalt springen

Anfängerfragen: Desktop-Wallet für div. Altcoins / Anti-Virenprogramme


Coin Wichtel

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumgemeinde,

ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit Cryptos. Ich will erstmal ein bisschen reinschnuppern und mit kleinen Beträgen Praxiserfahrung sammeln. Zwei Fragen konnte ich für mich noch nicht so ganz klären:

Sehe ich das richtig, dass man teilweise für bestimmte Währungen auch bestimmte Desktop-Wallets benötigt? Ich habe z.B. BTC und ADA im Blick. Da gäbe es doch jetzt zwei Möglichkeiten: z.B. Electrum für BTC, Daedalus für ADA. ODER: Exodus für Beide. Spricht aus eurer Sicht was gegen die Exodus? Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr mehrere Wallets? (Hardware-Wallets sind für mich (noch) kein Thema).

Zweitens: Cryptohandel ist besonders anfällig für Hacker etc. Ich frage mich also gerade, ob ich ein spezielles Virenprogramm für meinen Rechner benötige. Habt ihr eines und falls ja, habt ihr es konkret mit dem Blick auf die Cryptothematik ausgewählt?

Vielen Dank schonmal

CW

PS: Hatte mir eigentlich vorgenommen, schon im Nov einzusteigen und ein paar BTC-Anteile zu kaufen. Habs dann aber nicht gemacht und mit Blick auf die Entwicklung "freut" mich das jetzt besonders.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exodus ist durchaus ok.
Ich nutze Electrum, ich nutze aber auch einen Ledger.

Ein "spezielles" AV Programm braucht man nicht.
Einfach ein halbwegs gutes, das System aktuell halten durch Updates, auf keinen Mist in E-Mails klicken, die Updates für Exodus & Co ausschließlich auf der originalen Seite herunterladen (und ggf. mit GPG prüfen) und keinesfalls seinen Seed oder private key irgendwo eingeben (außer wenn man sein Exodus Wallet wiederherstellen muss, dann gilt aber das zuvor geschriebene).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze ebenfalls einen Ledger für den überwiegenden Teil der Coins. Der Rest bleibt bei mir auf der Exchange liegen. 

Es gibt unterschiedliche Risiken bei den Aufbewahrungsmethoden und diese kann man unterschiedlich einschätzen. Meiner Meinung nach ist das Liegenlassen auf renommierten Börsen nicht unsicherer als das Verwahren auf Software-Wallets. 

Wenn man keine Fehler in der Handhabung macht ist eine Hardware-Wallet eine sehr sichere Methode. Da spielt die Unsicherheit deines Betriebssystems keine entscheidende Rolle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für die schnellen Antworten. Finde ich super das auch Newbies hier ne schnelle Reaktion bekommen.

Die paar Kröten, die ich investiert habe, liegen aktuell auf dem Exchange. An sich hatte ich schon auch überlegt, mir gleich nen Ledger zu holen, aber nach der Leak-Sache fehlt mir grade ein bisschen das Vertrauen in diese Firma.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.