Zum Inhalt springen

Überweisung nicht bestätigt


Kumpel123

Empfohlene Beiträge

Tach Zusammen,

da ich absoluter Anfänger im BTC bin, habe ich da eine Frage.

Ich habe mir in den letzten Tagen 0,0028BTC gekauft und auch sofort überwiesen. 

Was würde denn passieren, wenn ich überweise und der Verkäufer sagt einfach, er habe das Geld nicht erhalten und bestätigt meine Überweisung nicht ?

Bei kleinen Beträgen wäre es noch zu verschmerzen, aber was ist wenn ich mal 10.000€ oder mehr so einfach an jemanden überweise und er macht sich dann mit dem Geld aus dem Staub ?

Habe ich da einen Denkfehler, oder ist da ein Fehler im System ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. bei bitcoin.de kein Stress. Bitcoin.de tritt als Treuhänder auf und die Bitcoins sind blockiert. Der Verkäufer kann nicht abhauen ohne dass die Bitcoins bleiben und am Ende bei dir landen.

 

 

[edit] komisches Deutsch.. Handy nix gut für Sprache

Bearbeitet von fox42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kumpel123:

Was würde denn passieren, wenn ich überweise und der Verkäufer sagt einfach, er habe das Geld nicht erhalten und bestätigt meine Überweisung nicht ?

Bitcoin.de ist ein Treuhänder.

Die Bitcoin sind dort eingefroren. Der Verkäufer kann nicht mit den Coins abhauen.

Du mußt also nur nachweisen daß du die Zahlung geleistet hast und schlimmstenfalls einen Nachforschungsauftrag starten.

Keine Sorge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Dank für Eure Antworten Daumen hoch.

Ok, die Bitcoins wären sicher, aber wie gesagt, was ist wenn der Verkäufer meine Zahlung auf seinem Konto hat und er dann die Summe abhebt und sich aus dem Staub macht.

Ich verstehe das sowieso nicht richtig. Was ist mit den großen Firmen die Bitcoins jetzt für Millionen kaufen und sie dann irgendwann verkaufen wollen, es gibt doch niemanden der dann mal eben so hunderte von Millionen überweist. Die müssen doch ihre Coins auch hier, oder woanders, anbieten.

Oder habt ihr hier schonmal einen gesehen der direkt 1000 Bitcoins anbietet ? Und sie dann auch noch auf einmal verkauft bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kumpel123:

Schönen Dank für Eure Antworten Daumen hoch.

Ok, die Bitcoins wären sicher, aber wie gesagt, was ist wenn der Verkäufer meine Zahlung auf seinem Konto hat und er dann die Summe abhebt und sich aus dem Staub macht.

Ich verstehe das sowieso nicht richtig. Was ist mit den großen Firmen die Bitcoins jetzt für Millionen kaufen und sie dann irgendwann verkaufen wollen, es gibt doch niemanden der dann mal eben so hunderte von Millionen überweist. Die müssen doch ihre Coins auch hier, oder woanders, anbieten.

Oder habt ihr hier schonmal einen gesehen der direkt 1000 Bitcoins anbietet ? Und sie dann auch noch auf einmal verkauft bekommt.

Also für solche Summen ist bitcoin.de nicht ausgelegt. Das passiert dann im sogenannten "OTC-Handel" (over the counter) bei großen Börsen (Kraken, Binance, Coinbase etc.) Coinbase hat da einen extra Algorithmus entwickelt, der große Orders in tausende kleine Orders aufteilt, damit so eine Order nicht den Markt beunruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kumpel123:

was ist wenn der Verkäufer meine Zahlung auf seinem Konto hat und er dann die Summe abhebt und sich aus dem Staub macht.

Bei bitcoin.de: Die Bitcoins sind im bitcoin.de-Konto gesperrt und für dich reserviert. Du weist die Überweisung nach und bitcoin.de gibt dir die Bitcoins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.