Zum Inhalt springen

Neulingsfragen zu Ledger, Paper Wallet, Aufstückeln, Wert-Anzeige-App...


the-r

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

mich beschäftigen als Neuling die verschiedensten Fragen, auf die ich bisher im Forum / Internet noch nicht die speziellen Antworten gefunden habe. Ich möchte übrigens nicht handeln, sondern die paar Kryptos einige Jahre einfach nur liegen lassen. Insofern erscheint mir ein Paper Wallet am geeignetsten. Ich habe zwar noch ein ungeöffnetes Ledger Nano S, habe aber Angst, dass ich da etwas falsch mache und das Geld im digitalen Nirvana verschwindet.
 
Zu meinen aktuellen Fragen:
 
1) Meine Festplatten und USB-Sticks wechsele ich alle 2-4 Jahre, da auch Festplatten und USB-Sticks mit der Zeit kaputt gehen können. So gehen mir keine Daten verloren. Ist es bei einem Ledger genauso? Wenn ich den 10-15 Jahre liegen lasse, kann er dann futsch sein und das war’s? Wie macht ihr das mit den Festplatten und Ledgers? Immer wieder austauschen?
 
2) Ich habe mir bei bitpanda ein paar Euros in Kryptos umgetauscht. Nun möchte ich diese zunächst in einer iOS-App sichern und sie später in ein Paper Wallet umwandeln.
a) Macht das Sinn oder sollte ich gleich ein oder mehrere Paper Wallets erstellen?
b) Wie lange sollte man sein Geld/Kryptos maximal bei bitpanda liegen lassen bevor man eine App-Wallet oder ein Paper Wallet nutzt?
c) Welche iOS-App Wallet ist aktuell zu empfehlen und benutzerfreundlich?
 
3) Aufstückeln auf mehrere Paper Wallets:
a) Macht es Sinn meine Kryptos auf verschiedene Paper Wallets zu stückeln? Ich habe die Tage im Forum gelesen, dass jemand sogar sein Paper Wallet wegen am ehesten falschem Link zur Verschlüsselungsseite bitadress abgebucht bekam und das Geld futsch ist.
b) Wenn ich also z.B. 1.000€ in Bitcoins auf 5 Paper Wallets aufteile, wäre der Verlust bei einem Bedienungsfehler etc. hoffentlich nicht so hoch?
 
4) Wert-Anzeige App:
a) Gibt es eine App, in der ich meine Kryptos nur als Zahlen-Wert zum Zeitpunkt des Kaufes reinschreiben kann, sodass ich immer schnell weiß, was meine Kryptos aktuell wert sind? Genauso als wenn ich die Kryptos bei bitpanda einfach liegen lassen würde (was mir zu unsicher ist). Ein Beispiel zum besseren Verständnis: Ich habe für 1.000€ Bitcoins gekauft, für 500€ Litecoins und für 500€ Ether. Nun liegen alle als Paper Wallets im Bankschließfach. Nach 3 Jahren möchte ich wissen, was die nun wert sind. Also schaue ich in meine entsprechende App und die sagt es mir, so als ob ich das Geld nie aus meiner bitpanda-wallet rausgenommen hätte. Ansonsten müsste man immer Kurse nachrechnen etc. Und da ich in ca. 10 Kryptos investieren möchte, wäre das n bissl nervig jedes mal rechnen zu müssen. Bei bitpanda und co sieht man immer so schön: Ihre damalige Investition von 1.000€ sind nur noch 500€ wert oder sind nun 2.000€ wert.
b) Falls es keine Wert-Anzeige App gibt, wäre es dann sinnvoll z.B. 10% oder 1% bei bitpanda liegen zu lassen, dann muss man nur x10 bzw. x100 rechnen und weiß, wieviel die Kryptos gerade wert sind.
 
Ich glaube, das waren aktuell meine drängendsten Fragen. Vielen Dank für euer geduldiges Lesen. Ich freue mich sehr über eure Rückmeldung.
Bearbeitet von the-r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb the-r:

Wenn ich den 10-15 Jahre liegen lasse, kann er dann futsch sein und das war’s?

Ja, kann auch beim Ledger passieren.

Das ist jedoch vollkommen egal.

Wichtig ist nur der Seed. Solange Du den Seed besitzt (und gleichzeitig niemand anders ihn kennt!) ist alles ok.

vor 9 Minuten schrieb the-r:
2) Ich habe mir bei bitpanda ein paar Euros in Kryptos umgetauscht. Nun möchte ich diese zunächst in einer iOS-App sichern und sie später in ein Paper Wallet umwandeln.
a) Macht das Sinn oder sollte ich gleich ein oder mehrere Paper Wallets erstellen?
b) Wie lange sollte man sein Geld/Kryptos maximal bei bitpanda liegen lassen bevor man eine App-Wallet oder ein Paper Wallet nutzt?
c) Welche iOS-App Wallet ist aktuell zu empfehlen und benutzerfreundlich?

So ein Unsinn.

Erstelle Dir einen eigenen Seed OFFLINE (z.B. mit dieser Seite: https://iancoleman.io/bip39/)

Sichere den Seed sehr gut.

Kopiere Dir einige Adressen in eine Textdatei.

Jede Auszahlung von einer Exchange geht an eine neue Adresse aus dieser Liste.

Diesen Seed kannst Du später auch mit dem Ledger benutzen um Auszahlungen zu machen. 

Wichtig ist nur der Seed. Sichere den Seed gut vor unbefugten Augen.

vor 12 Minuten schrieb the-r:
3) Aufstückeln auf mehrere Paper Wallets:
a) Macht es Sinn meine Kryptos auf verschiedene Paper Wallets zu stückeln? Ich habe die Tage im Forum gelesen, dass jemand sogar sein Paper Wallet wegen am ehesten falschem Link zur Verschlüsselungsseite bitadress abgebucht bekam und das Geld futsch ist.
b) Wenn ich also z.B. 1.000€ in Bitcoins auf 5 Paper Wallets aufteile, wäre der Verlust bei einem Bedienungsfehler etc. hoffentlich nicht so hoch?

Jede Auszahlung geht auf eine eigene Adresse.

Wenn Du später diese Adresse leeren willst, kannst Du das mit dem dazu gehörigen Privatekey machen - und nur diese Adresse.

Die PrivateKeys bekommst Du jederzeit aus dem Seed ausgerechnet.

Daher sichere Deinen Seed sehr gut.

vor 13 Minuten schrieb the-r:
4) Wert-Anzeige App:
a) Gibt es eine App, in der ich meine Kryptos nur als Zahlen-Wert zum Zeitpunkt des Kaufes reinschreiben kann, sodass ich immer schnell weiß, was meine Kryptos aktuell wert sind?

Vernachlässige das.

Konzentriere dich auf Bitcoin und Ether. Das sind zwei Zahlen (Bestand BTC + Bestand ETH). Die kannst du Dir merken und grob überschlägig den Gesamtwert ermitteln.

vor 15 Minuten schrieb the-r:

Ansonsten müsste man immer Kurse nachrechnen etc. Und da ich in ca. 10 Kryptos investieren möchte, wäre das n bissl nervig jedes mal rechnen zu müssen.

Typischer Anfängerfehler.

Lass die anderen 8 weg.

Benutze keine App.

Benutze Deinen Kopf.

Und sichere Deinen Seed! (BTC und ETH können über den selben Seed laufen)

vor 16 Minuten schrieb the-r:

b) Falls es keine Wert-Anzeige App gibt, wäre es dann sinnvoll z.B. 10% oder 1% bei bitpanda liegen zu lassen, dann muss man nur x10 bzw. x100 rechnen und weiß, wieviel die Kryptos gerade wert sind.

Entspann dich. 

Zukünftig wird dir der Wert des Portfolios ziemlich egal sein. 

Aber auch 10 verschiedene Währungen kannst Du auch locker mit Zettel und Bleistift verwalten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb the-r:

Meine Festplatten und USB-Sticks wechsele ich alle 2-4 Jahre, da auch Festplatten und USB-Sticks mit der Zeit kaputt gehen können.

Wie Anevay bereits geschrieben hat, kann der Ledger kaputt oder verloren gehen und du verlierst trotzdem deine Coins nicht.
Das prophylaktische Austauschen von Festplatten oder USB-Sticks ist übrigens wenig sinnvoll. Manche halten nahezu ewig, manche gehen nach 3 Monaten kaputt... Da ist es besser, alles auf mehreren Medien zu sichern.

vor 29 Minuten schrieb the-r:

b) Wenn ich also z.B. 1.000€ in Bitcoins auf 5 Paper Wallets aufteile, wäre der Verlust bei einem Bedienungsfehler etc. hoffentlich nicht so hoch?

Je höher die Beträge, desto höher sollte der Sicherungsaufwand sein. Bei der Größenordnung von 1000,- € würde ich die Coins auf der Wallet deiner Börse liegen lassen.

vor 36 Minuten schrieb the-r:

a) Gibt es eine App, in der ich meine Kryptos nur als Zahlen-Wert zum Zeitpunkt des Kaufes reinschreiben kann, sodass ich immer schnell weiß, was meine Kryptos aktuell wert sind?

TheCryptoApp gibts auch für IPhones; damit geht das. Alternativ kannst du deinen Bestand bei cointracking.info eintragen. Da hast du dann auch einen schnellen Überblick und gleichzeitig noch Infos über die steuerlichen Aspekte deiner Coins.

vor 44 Minuten schrieb the-r:

Und da ich in ca. 10 Kryptos investieren möchte,

Im Gegensatz zu Anevay halte ich das nicht für einen Anfängerfehler!
Bilde dir selbst deine Meinung was du kaufen willst, was und ob du traden willst, und wie du deine Investments verteilst. Und lass dich nicht von Bitcoin- oder Altcoinmaxmalisten, von Nur-Hodlern oder Nur-Tradern, zu sehr reinreden. Hier gibt es genug Informationen um am Ende selbst entscheiden zu können, welche Strategie man fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb the-r:

dass ich da etwas falsch mache und das Geld im digitalen Nirvana verschwindet.

Die beiden größten Risiken sind:

1. Fehlbedienung (eigener Pfusch oder auf gehackte Software/Webseiten reinfallen). Also AUFPASSEN und sich für jede Aktion Zeit lassen

2. Ein "single point of failure" - etwas, was den Zugriff auf deine Coins unmöglich macht, falls es kaputt geht. Da gehört auch dein eigener Kopf dazu! Also auf Redundanz achten beim Speichern - nicht nur einen einzigen USB-Stick oder Zettel...

Deine 1000€ solltest du so lange auf der Börse lassen bis du dich für 2. wirklich kundig gemacht und dir ein für dich passendes System aufgesetzt hast.  Lieber einfach und richtig als kompliziert und dann pfuschen...  (zB fünf paper wallet adressen aus dem gleichen Seed erzeugen und dann den einzigen Zettel mit dem Seed verlieren...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

schon mal vielen Dank für eure Infos. 🙂

Dann bin ich bezüglich des Ledger Nano S schon deutlich beruhigter. Ich habe nicht kapiert, dass man den Ledge rmit dem Seed wieder herstellen kann. Er also kaputt gehen "darf". Ich habe mir dazu weitere Videos angeschaut und blicke langsam aber sicher etwas mehr durch. Vielleicht werde ich doch den Ledger Nano S nutzen, den ich Dezember 2017 gekauft hatte. Bisher ist er noch verschweißt.

Dazu gleich mal eine weitere Frage: Ich hatte den Nano S im Dezember 2017 bei Amazon gekauft. Verkäufer war "Geschäftsname:Elixir Limited, Geschäftsart:Unternehmen in Privatbesitz, Handelsregisternummer:10908218, Geschäftsadresse:Flat 56, Gaitskell Court, Shuttleworth Road, LONDON, SW11 3DZ, GB". Jetzt hatte ich hier im Forum gelesen, dass es sein kann, dass ein Nano S, außer direkt bei Ledger gekauft, manipuliert sein könnte. Entsprechend würde mich interessieren, ob ich vorab überprüfen kann, ob mein Nano S "sauber oder manipuliert ist".

 

Nachtrag: Gerade in einem Video gesehen, dass es beim Einrichten einen "Genuine Check" gibt. Insofern hat sich die Frage erledigt 😇

Bearbeitet von the-r
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.