Zum Inhalt springen

Falsche Riser Card? Nur SATA Anschluss... Neue Kaufen + Adapter? Wie verkabeln


Chanco

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

bin gerade dabei mir mein Mining Rig aufzubauen ... Habe bisher eig alles zusammen, mir fehlen noch 3-4 3060ti, 2 habe ich bereits+ meine alte 1070

Nun sind meine Riser angekommen welche nur über einen SATA Anschluss verfügen, welcher anscheinend gar nicht dafür geeignet ist wie ich leider erst jetzt gelesen habe (brandgefahr)

Ich möchte mir jetzt neue Riser bestellen mit PCI e 8 Pin Anschlüssen damit ich Nachts auch beruhig schlafen kann ...

Mein Netzteil (be quiet straight P11 Plat 1200) hat 3x PCI e Kabel welche sich jeweils auf 2x8 Pin aufsplitten, sodass ich insgesamt 6 Grakas mit jeweils 1x8 Pin versorgen kann.

 

Meine Frage ist nun: Brauche ich jetzt noch PCIe 8x zu 2x8 Pin Adapterkabel damit ich die Riser mit Strom versorgen kann? Oder was gibt es da noch für Möglichkeiten? (Molex möchte ich nicht so gerne, am Liebsten PCIe Anschlüsse)

 

Wenn ich diese 8x zu 2x8 Pin Adapter benötige (zB diese hier https://www.amazon.de/Baoblaze-Grafikkarten-Stromadapter-Netzleitung-Videokarten-Gelb-Schwarz/dp/B07CPD7CY1/ref=asc_df_B07CPD7CY1/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=474065273433&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1013231543209097628&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=20227&hvtargid=pla-1123966809050&psc=1&th=1&psc=1 , wie verkabel ich sie dann? An das Kabel mit den 2x8 Pin PCIe was aus meinem Netzteil kommt jeweils 2 Adapter dran und dann mit einem Adapter 2x Riser oder 1x Riser und 1x an die GPU? 

Hoffe ich habe es verständlich formuliert was mir gerade etwas Kopfzerbrechen bereitet :/

mfg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal noch etwas gelesen und mich dazu entschieden doch die 4 Molex Anschlüsse zu verwenden! Dann fehlen mir trotzdem noch 2 Riser die mit Strom versorgt werden müssen! Welche Verkabelung /bzw Adapter wären ratsam? 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Rezaptor:

Nutzen selber auch Riser Karten die nur SATA Anschlüsse haben, kannst du bitte die Quelle sagen wo es beschrieben ist mit der Brandgefahr?

Hatten noch nie Probleme damit.

Hier zB geschmorrt, auch auf Youtube und Reddit wird überall von abgeraten Riser mit Sata zu verbinden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Chanco:

Hallo Forum,

 

bin gerade dabei mir mein Mining Rig aufzubauen ... Habe bisher eig alles zusammen, mir fehlen noch 3-4 3060ti, 2 habe ich bereits+ meine alte 1070

Nun sind meine Riser angekommen welche nur über einen SATA Anschluss verfügen, welcher anscheinend gar nicht dafür geeignet ist wie ich leider erst jetzt gelesen habe (brandgefahr)

Ich möchte mir jetzt neue Riser bestellen mit PCI e 8 Pin Anschlüssen damit ich Nachts auch beruhig schlafen kann ...

Mein Netzteil (be quiet straight P11 Plat 1200) hat 3x PCI e Kabel welche sich jeweils auf 2x8 Pin aufsplitten, sodass ich insgesamt 6 Grakas mit jeweils 1x8 Pin versorgen kann.

 

Meine Frage ist nun: Brauche ich jetzt noch PCIe 8x zu 2x8 Pin Adapterkabel damit ich die Riser mit Strom versorgen kann? Oder was gibt es da noch für Möglichkeiten? (Molex möchte ich nicht so gerne, am Liebsten PCIe Anschlüsse)

 

Wenn ich diese 8x zu 2x8 Pin Adapter benötige (zB diese hier https://www.amazon.de/Baoblaze-Grafikkarten-Stromadapter-Netzleitung-Videokarten-Gelb-Schwarz/dp/B07CPD7CY1/ref=asc_df_B07CPD7CY1/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=474065273433&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1013231543209097628&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=20227&hvtargid=pla-1123966809050&psc=1&th=1&psc=1 , wie verkabel ich sie dann? An das Kabel mit den 2x8 Pin PCIe was aus meinem Netzteil kommt jeweils 2 Adapter dran und dann mit einem Adapter 2x Riser oder 1x Riser und 1x an die GPU? 

Hoffe ich habe es verständlich formuliert was mir gerade etwas Kopfzerbrechen bereitet 😕

mfg

 

 

 

Wenn dein Netzteil nur 6 PCIe-Anschlüsse hat dann ist das zuwenig, neue Karten brauchen ja meist 2 Stück 8-polig (6+2 stecker). Da bekommst du die Riser dann natürlich nicht mehr mit dran.

Ich hab ein Dark Power Pro 1000w, das hat 8 oder 9 PCIe-Anschlüsse 8-polig (6+2). Die Vorgängerversion von diesem hier:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1000-Watt-be-quiet--Dark-Power-Pro-11-Modular-80--Platinum_1002841.html

Mit 1000 Watt kommste auch lang hin.

Bei den SATA bzw. Laufwerksanschlüssen geht es darum das auf diesen Laitungen nicht so viel Leistung zur Verfügung steht. Weil da ja nur Laufwerke dran sollen die natürlich auch nur etwa 5 Watt oder so brauchen.

Die Grafikkarte braucht da aber schon etwas mehr. Deswegen gibt es Riser mit PCIe-Anschluss. Da sind zwar auch meist noch SATA-Anschlüsse usw. mit dran, aber die sollte man nicht unbedingt nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb battlecore:

Wenn dein Netzteil nur 6 PCIe-Anschlüsse hat dann ist das zuwenig, neue Karten brauchen ja meist 2 Stück 8-polig (6+2 stecker). Da bekommst du die Riser dann natürlich nicht mehr mit dran.

 

Hey,

ich habe extra die 3060ti genommen welche nur einen 6+2Pin PCIe Anschluss brauchen, deswegen dachte ich das das Netzteil mit 6 Anschlüssen auch reicht... Da hatte ich leider nicht gewusst das die SATA Verbindungen für die Riser nicht gut sind....

Wie gesagt ich habe 4 Molex Stecker frei für die Riser ... sind halt 2 zu wenig... 

Den PCIe zu splitten scheint wohl auch nicht gut zu sein...

 

Habe das Netzteil erst seit 2 Wochen... also ein anderes kaufen damit ich 6 Grakas mit 6 Riser betreiben kann?! 🤕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Chanco:

Hey,

ich habe extra die 3060ti genommen welche nur einen 6+2Pin PCIe Anschluss brauchen, deswegen dachte ich das das Netzteil mit 6 Anschlüssen auch reicht... Da hatte ich leider nicht gewusst das die SATA Verbindungen für die Riser nicht gut sind....

Wie gesagt ich habe 4 Molex Stecker frei für die Riser ... sind halt 2 zu wenig... 

Den PCIe zu splitten scheint wohl auch nicht gut zu sein...

 

Habe das Netzteil erst seit 2 Wochen... also ein anderes kaufen damit ich 6 Grakas mit 6 Riser betreiben kann?! 🤕

Die 30xx brauchen nur einen 6+2 Anschluss? Ok dann hättest du doch noch drei weitere Anschlüsse übrig für die Riser? Dann ist doch alles okay?

Oder braucht die 1070 zwei Anschlüsse, ja dann würde dir einer fehlen.

Wenn du den PCIe splittest dann haste auch weniger Leistung daran zur Verfügung. So richtig gut ist die Idee auch nicht. Kannste das Netzteil umtauschen?

Ich mein du kannst ja SATA-Anschlüsse oder so probieren, ich hatte das auch einige Wochen so, aber ich hatte da auch jede Menge Fehler im Betrieb. Erst als ich andere Riser mit PCIe benutzt habe waren die Fehler allesamt von ganz allein weg.

Wobei man natürlich bei Risern auch echt mal lange rumprobieren kann manchmal, bis man dann welche hat die laufen. Da sich die auch ständig verändern könnte ich dir jetzt nichtmal welche empfehlen, meine sind schon ein paar Jahre alt und die gibts in der Ausführung auch nicht mehr.

Das sind PCIe Riser Ver. 009s

https://www.ebay.de/i/133432897637

Die haben den Vorteil das der Anschluss hinten an der Platine ist und das ist viel besser zu verkabeln. Der Anschluss obendrauf verursacht ja das man das Kabel von oben draufmachen muss und das zieht dann ständig am Riser. Weil die Kabel ja auch recht steif sind undso.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb battlecore:

Die 30xx brauchen nur einen 6+2 Anschluss? Ok dann hättest du doch noch drei weitere Anschlüsse übrig für die Riser? Dann ist doch alles okay?

Oder braucht die 1070 zwei Anschlüsse, ja dann würde dir einer fehlen.

Wenn du den PCIe splittest dann haste auch weniger Leistung daran zur Verfügung. So richtig gut ist die Idee auch nicht. Kannste das Netzteil umtauschen?

Ich mein du kannst ja SATA-Anschlüsse oder so probieren, ich hatte das auch einige Wochen so, aber ich hatte da auch jede Menge Fehler im Betrieb. Erst als ich andere Riser mit PCIe benutzt habe waren die Fehler allesamt von ganz allein weg.

Ja die EVGA 3060ti xc braucht nur einen 6+2 PCIe Anschluss :P Mein NT hat nur 6 PCIe 6+2 Stecker  welche dann ja von den Grakas belegt wären. 

4 Molex Stecker sind am NT, d.h. 4 Riser könnte ich sicher verbinden.. fehlen nur die besagten 2 Stecker :(

Welche 3 Anschlüsse hätte ich noch übrig? Ein PCIe 8 gibt ja maximal 150w, das heißt wenn ich diesen splitte hätte ich jeweils 2x 75 w, wäre immer noch besser als 54w vom Sata oder? ^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also generell ziehen Nvidia Karten fast alles über die PCIe Anschlüsse an Strom und das wenigste über den Slot, bei AMD Karten ist es andersrum.

So hab ich es jedenfalls gelesen.

Daher würde ich mir bei den RTX Karten keine Sorgen machen über SATA. Habe zwei Karten pro SATA Strang am laufen. 6 3080 aktuell in einem Rig und 6 3060TIs.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit den Nvidia auch überhaupt nicht aus.

Wie @Rezaptor schrieb scheinen die Nvidia da etwas anders zu sein.

Wenn du die Möglichkeit hast das Netzteil noch zu tauschen, dann würde ich diese Möglichkeit aber wahrnehmen und dann ein anderes nehmen. Wenn du das ebenfalls bei dem Händler dann nimmst hat der sicherlich auch garnix dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PCIe Slot : maximal 75 Watt aufgeteilt in 5,5A über 12 Volt (66 W) und 3A über 3,3 V (9,9 W).

SATA Stecker: 54W / 4.5A

Molex 4 Pin Stecker: 132W / 11A

PCIe 6er Stecker: 75W / 6,25A

PCIe 8er Stecker: 150W / 12,5A

Es gibt keine Unterschiede zwischen NV und AMD, beide nutzen die PCIe Spezifikationen. Man kann nicht festlegen woher die Karten ihre Spannung beziehen und welche Schiene(12V oder 3,3V) am PCIe Slot genutzt wird.

Es muss auch eine gewisse Spannung am PCIe Slot anliegen damit Steckkarten überhaupt laufen/erkannt werden(daher auch die die ganzen extra Power Anschlüsse an Mining Boards).

SATA Riser können eine Woche oder ein Jahr laufen, früher oder Später gehen die Hops, das weiß ich auch eigener Erfahrung und aus all den mining rigs die ich wieder fixen musste.

Bearbeitet von hagbase
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mehrfach gelesen das die Extra Power Anschlüsse (Molex) nur dafür waren bei alten Risern ohne separate Stromanschlüsse, also stimmt das nicht und es ist besser die Karten mit zu betreiben?

Haben ein B250 Mining Expert und unsere 6 3080 laufen bisher ohne die extra Molex Anschlüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PCIe Slot wo das Riserkabel auf dem Board drin steckt kann 75Watt übertragen, der Sata maximal 54... Das heißt wenn aus irgendeinen Grund die Graka 75 Watt vom Riser will fließt mehr Strom durch das Satakabel also was es aushält... dann besteht Brandgefahr ... 

 

vor 31 Minuten schrieb Rezaptor:

 

Haben ein B250 Mining Expert und unsere 6 3080 laufen bisher ohne die extra Molex Anschlüsse.

Es geht nicht um einen extra Anschluss, entweder Molex, PCIe oder Sata.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die extra Power Anschlüsse auf allen Mining Boards sind dazu da um die Spannung zu stabil zu halten und die Leiterbahnen vom ATX Stecker hin zu den PCIe Slot zu entlasten.

Beim B250 werden alle 3 extra power Anschlüsse nur dann gebraucht wenn man auch 19 GPUs betreiben will, bei 6 Karten würde ich zumindesten den ersten verwenden um eine stabile Spannung auf den PCIe 1x Slots zu gewährleisten, der Strom sollte vom primären Netzteil kommen für den ersten Anschluss, beim zweiten von sekundären Netzteil usw..  

Asrock hat z.B. gelernt und gibt das auch explizit im Handbuch an, Asus hat nur eine Randnotiz.  Das ist quasi die Hauptursache für Instabilität(abgesehen vom overclocking etc.) oder nicht erkannte Karten.  Auch an den PCIe 1x Slot müssen x Ampere anliegen damit das UEFI/CSM überhaupt weiß das dort eine  Erweiterungskarte verbaut ist.

 

1 hour ago, Chanco said:

Der PCIe Slot wo das Riserkabel auf dem Board drin steckt kann 75Watt übertragen, der Sata maximal 54... Das heißt wenn aus irgendeinen Grund die Graka 75 Watt vom Riser will fließt mehr Strom durch das Satakabel also was es aushält... dann besteht Brandgefahr ..

SATA kann weder die geforderten 75W noch die entsprechenden Ampere liefern.

Bearbeitet von hagbase
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Rezaptor said:

Alles klar dann werde ich das heute mal umbauen. Die Sata Riser müssen noch durchhalten.

Ich kann aber ein PCIe Kabel splitten mit einem Y-Kabel um zwei Riser zu betreiben, richtig?

Sofern es 8 Pin auf 2 x6 Pin und damit die Riser versorgt werden ja, solange alles von der selben PSU kommt. Halten tue ich persönlich davon recht wenig, Adapter / Y-Kabel sind Murks. :)

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Chanco:

Oha über LC Power ließt man aber auch nicht gutes 😲

Bei den meisten LC Power Netzteilen küsst man wirklich nur schlechtes allerdings gibt es Ausnahmen. Einen wirklich Test zum 1800W oder auch 1650W konnte ich nicht finden. Haben es jetzt bei ca 1400Watt + System laufen. Es ist leise, war kühler als unser Enermax Platinum Netzteil das nun 6 3060Tis betreut. Wird sich nun mal zeigen wie lange es hält.

Bearbeitet von Rezaptor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.