Zum Inhalt springen

Double spend und Ledger?


Empfohlene Beiträge

Hallo, dass man bei Paperwallets die Adresse komplett leeren muss hat sich ja herumgesprochen.

Meine Frage: Gibt es das Double spend Problem auch bei Ledger Nano? Muss die Adresse komplett geleert werden, oder nicht?

Gibt es dieses Problem (bei Paperwallets) nur bei BTC oder auch bei anderen Kryptos?

Falls es das bei Ledger Nano nicht gibt, wäre eine Anschaffung vielleicht doch mal überlegenswert. Datenleck hin oder her.

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Neuhier:

Hallo, dass man bei Paperwallets die Adresse komplett leeren muss hat sich ja herumgesprochen.

Das muss man nicht, ist auch Unsinn.

vor einer Stunde schrieb Neuhier:

Meine Frage: Gibt es das Double spend Problem auch bei Ledger Nano? Muss die Adresse komplett geleert werden, oder nicht?

Von so einem Problem hab ich auch noch nie gehört. Was genau meinst du damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Neuhier:

Hallo, dass man bei Paperwallets die Adresse komplett leeren muss hat sich ja herumgesprochen.

Unfug.

Man "sollte" es machen weil man den PrivateKey mit dem Internet in Verbindung bringt.

Das ist aber kein Muss.

Ich mache es zudem weil es deutlich einfacher für die Steuerdokumentation ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen, dass ich da komplett falsch liege. Dann bin ich ja beruhigt.

Jetzt hat mir Anevay noch einen Denkanstoss verpasst. Dachte, das mit dem PrivateKey ins Netz bringen könnte

man dadurch verhindern, dass man z.Bsp. mit Electrum die Transaktion offline erstellt und nur noch an

den online PC übergibt? Ist das auch nicht so?

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Neuhier:

Gut zu wissen, dass ich da komplett falsch liege. Dann bin ich ja beruhigt.

Jetzt hat mir Anevay noch einen Denkanstoss verpasst. Dachte, das mit dem PrivateKey ins Netz bringen könnte

man dadurch verhindern, dass man z.Bsp. mit Electrum die Transaktion offline erstellt und nur noch an

den online PC übergibt? Ist das auch nicht so?

Danke!!

Ich weiß nicht, ob das mit Electrum so richtig funktioniert. Jedenfalls braucht auch Electrum die UXTOs, also Outputs, die deinen Kontostand bilden, um die in die Transaktion zu bauen. Und dann weiß ich persönlich nicht, wie das offline erstellen mit Electrum geht bzw. das rausziehen der fertigen Transaktion. Bei der Core wallet könnte ich mir das vorstellen.

Das ganze wird einfacher, wenn man eine Hardware Wallet verwendet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.