Zum Inhalt springen

Coins aus dem Ausland?


Tenger

Empfohlene Beiträge

Hallo. Wie sieht es eig. mit der Haltefrist und Steuern aus, wenn man Coins von einer Person bekommt, die im Ausland lebt, wo es keine Gesetze über Kryptos wie z.b eine Haltefrist gibt? In DE ist dass ja so viel ich weiß so, dass man die Coins noch so lange wie übrig geblieben ist, halten muss und man dann verkaufen kann. Wie sieht es wie oben erwähnt aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Tenger:

dass man die Coins noch so lange wie übrig geblieben ist, halten muss

verstehe ich nicht. Kannst du das nochmal umformulieren?

vor 24 Minuten schrieb Tenger:

wenn man Coins von einer Person bekommt

Das ist doch einfach ein Erwerb deinerseits, oder nicht?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FiverrPajeet:

Geschenke sind auch zu versteuern, oder?

Ja, je nach Verwandtschaftsgrad und Höhe des Wertes zum Zeitpunkt der Schenkung zahlst du Schenkungssteuer.

Für die Veräußerung gilt Anschaffungswert und Anschaffungszeitpunkt des Schenkenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fox42Mal angenommen du hast Coins die du vor 9 Monatem gekauft hast. Heute schickst du mir die Coins auf mein Wallet. Dann habe ich nur noch eine Haltefrist von 3 Monaten, wenn ich die Coins nicht verkaufe. Vorausgesetzt wir leben beide in DE. So habe ich das verstabden. 

Was ist aber wenn du nicht in DE lebst sondern in einem Staat wo es keine Steuern und Haltefristen gibt? Wie sieht es dann mit Haltefrist und Steuer aus?

@AnevayHeißt also wenn der Schenkende es vor 9 Monatem gekauft hat muss ich noch 3 Monate warten und nach dem Verkauf die Schenkungssteurr abführen, wenn der Freibetrag überschritten wird?

Bearbeitet von Tenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.