Zum Inhalt springen

Stacking und Steuern


Kaycie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe vor einigen Monaten Cardano gekauft und gleich mit dem Stacking angefangen. Bisher habe ich gute 300 ADA durch das Stacking generiert.

Leider habe ich erst im Nachhinein über die Besonderheiten der Besteuerung beim Stacking erfahren und würde es am liebsten rückgängig machen.

 

Meine Frage ist, ob man die bereits gestackten ADA's freiwillig abtreten kann, z.B als Spende oder direkt an das Finanzamt? Ein wesentlicher Faktor ist doch die Gewinnabsicht, wenn ich also jeglichen Gewinn abgebe und am Ende bei der Summe bleibe die ich ursprünglich gekauft habe, könnte ich dann wieder Steuerfrei nach einem Jahr verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Kaycie:

Hallo,

Ich habe vor einigen Monaten Cardano gekauft und gleich mit dem Stacking angefangen. Bisher habe ich gute 300 ADA durch das Stacking generiert.

Leider habe ich erst im Nachhinein über die Besonderheiten der Besteuerung beim Stacking erfahren und würde es am liebsten rückgängig machen.

 

Meine Frage ist, ob man die bereits gestackten ADA's freiwillig abtreten kann, z.B als Spende oder direkt an das Finanzamt? Ein wesentlicher Faktor ist doch die Gewinnabsicht, wenn ich also jeglichen Gewinn abgebe und am Ende bei der Summe bleibe die ich ursprünglich gekauft habe, könnte ich dann wieder Steuerfrei nach einem Jahr verkaufen?

Wenn es dir um die 10 Jahresfrist geht, dann kannst die Coins verkaufen und zeitnah wieder kaufen. Dann wärst auf der sicheren Seite. Allerdings beginnt dann die Haltefrist für 1 Jahr auch neu an dem Tag. 

Soweit ich so gelesen hab ist es noch nicht abschließend geklärt ob die Coins beim staken überhaupt in die 10 Jahres Frist rutschen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Kaycie:

Ein wesentlicher Faktor ist doch die Gewinnabsicht,

Meines Wissens spielt die bezüglich der umstrittenen Haltefristverlängerung keine Rolle. 
Wie es aktuell aussieht kannst du dir mal ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=v4znJluRTZQ&t=625s
Im Moment kann man weder behaupten, dass es auf die Verlängerung rausläuft, noch dass es das nicht tut. Allerdings haben diejenigen Fachleute, die keine Verlängerung sehen die deutlich besseren Argumente.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.