Zum Inhalt springen

Zählt Coinbase Earn als Airdrop?


Spegeli

Empfohlene Beiträge

Servus liebe Community,

Ich hab ne Frage auf die ich per Google keine Antwort gefunden habe: Und zwar Zählt Coinbase Earn als Airdrop? Oder als normale Einzahlung?

Geht darum das ich gerade bei accointing.com dabei bin alles Einzurichten und man dort noch eine Klassifizierung wählen kann (da die bei den Coinbase Earns nicht automatisch vergeben werden).

Zur Auswahl auf Accointing stehen folgende Klassifierzungen: https://www.bilder-upload.eu/thumb/b72a10-1614981734.png

 

Hoffe mir kann jemand die Frage beantworten, welche Klassifierzung ich denen am besten verpassen soll.

 

Vielen dank schon mal 😉

 

//Edit: Hab jetzt doch was bei Accointing im Helpdesk gefunden:

Bounty: Any sort of small amounts of crypto that you received for doing some work. Example: Sharing a crypto projects post, Coinbase Earn etc.

Bearbeitet von Spegeli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 5.3.2021 um 23:03 schrieb Spegeli:

Servus liebe Community,

Ich hab ne Frage auf die ich per Google keine Antwort gefunden habe: Und zwar Zählt Coinbase Earn als Airdrop? Oder als normale Einzahlung?

Geht darum das ich gerade bei accointing.com dabei bin alles Einzurichten und man dort noch eine Klassifizierung wählen kann (da die bei den Coinbase Earns nicht automatisch vergeben werden).

Zur Auswahl auf Accointing stehen folgende Klassifierzungen: https://www.bilder-upload.eu/thumb/b72a10-1614981734.png

 

Hoffe mir kann jemand die Frage beantworten, welche Klassifierzung ich denen am besten verpassen soll.

 

Vielen dank schon mal 😉

 

//Edit: Hab jetzt doch was bei Accointing im Helpdesk gefunden:

Bounty: Any sort of small amounts of crypto that you received for doing some work. Example: Sharing a crypto projects post, Coinbase Earn etc.

würde mich auch interessieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2021 um 23:03 schrieb Spegeli:

Zur Auswahl auf Accointing stehen folgende Klassifierzungen

Das Bild kann ich leider nicht sehen.

Ich würde sagen, da ist einiges noch eine Grauzone. Ich mache es folgendermaßen (und beschreibe mein Vorgehen in der Steuererklärung entsprechend):

Airdrop ist alles, was ich ohne eigenes Zutun bekomme. Also größtenteils SPAM. Daher nehme ich für Airdrops auch einen Wert von Null an. Sollte ich einmal einen innerhalb der Jahresfrist verkaufen, muss ich den dann halt nachträglich versteuern.

Einkünfte wie aus Coinbase Earn klassifiziere ich als Reward. Da habe ich etwas getan und erhalte dafür ein paar Coins. Diese sind dann zu versteuern. Ich habe mal gehört, dass Rewards dann auch keine 1-Jahresfrist mehr haben, weil die Handlung des Kaufs fehlt, aber da bin ich mir nicht sicher. Das müsste eigentlich auch für Airdrops gelten. Andererseits sind Airdrops mit Sicherheit nicht komplett steuerfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MKE:

Andererseits sind Airdrops mit Sicherheit nicht komplett steuerfrei.

Airdrops -> steuerfreier Zufluss + steuerfreie Veräußerung (Bsp. 400 UNI)

Rewards -> steuerrelevanter Zufluss + steuerfreie Veräußerung (Bsp. Staking, Lending, Yield Farming, Bounty)

Coinbase Earn kling für mich wie ein Bounty und ich würde es als Reward versteuern, also den Zufluss

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.