Zum Inhalt springen

Edle V2A Edelstahl "Recovery Seed BTC Plate"


willi9974

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb willi9974:

3000 Grad sind wohl eher unrealistisch 

Das ein Wohnungsbrand nur 10 Minuten dauert wie in deinem Test ist wohl ebenfalls unrealistisch. Daher kommt die Bitte den Test vielleicht einfach nochmal mit etwas realistischeren Bedingungen zu wiederholen. Deine Konkurrenz hat 1200°C bzw 1400°C über 4 Stunden getestet.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, willi9974 said:

3000 Grad sind wohl eher unrealistisch 

Nicht wenn Du ne Ölheizung im Keller hast. Oder viel Plastik, da ist auch viel Öl drin.


Aber Du hast ja nicht einmal angegeben, was Deine Platten als solches abkönnen und wie lange. 1200C für ein paar Stunden sollten die schon können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Material ist V2A Edelstahl, technische Daten dazu findest du im Internet.
Wenn du solche Eventualitäten von 3000 Grad bei dir hast, kann dir kein Anbieter eine Metallplatte empfehlen, V2A wird bei ca. 1450 bis 1510 Grad seine Form verlieren und wird bei 1800 Grad flüssig. Dann must dir was besseres überlegen bzw. eine Kombi aus mehreren Sicherheitsvorkehrungen zb. Edelstahl eingebaut in dicken / mehrlagigen Schamott Feuerschutzplatten, aber erwarte nicht das du sowas für den Preis von Edelstahl Seeds bekommst um das es hier geht....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, skunk said:

Das ein Wohnungsbrand nur 10 Minuten dauert wie in deinem Test ist wohl ebenfalls unrealistisch. Daher kommt die Bitte den Test vielleicht einfach nochmal mit etwas realistischeren Bedingungen zu wiederholen. Deine Konkurrenz hat 1200°C bzw 1400°C über 4 Stunden getestet.

Genau da ist das Problem.

Nur damit das alle verstehen. Wenn ich bei einer Bank mein Geld auf dem Konto habe, sind diese Daten in der Regel abgesichert, oft auch in atombombensicheren Datencentern, falls was passiert.

Wenn ich z.B. Bitcoins auf einem Ledger (oder woanders) habe, sind diese Seeds der einzige Weg, im Falle eines Worst Case Scenarios, darauf wieder zuzugreifen.

Also sollte die absolute Mindestanforderung eine bewiesene Feuerresistenz sein. Diese wird normalerweise durch Normen und Zertifizierung gemacht, nicht durch "Do it yourself" Tests, genau wie @koiram es beschreibt. Jeder seriöse Anbieter kann sowas einfach aus dem Ärmel ziehen, aber das kostet auch dementsprechend.

Sonst kann ich ja gleich alles auf ein Stück Papier oder Stick schreiben und bei der Deutschen Bank in den Safe legen. Die sind dann auch feuerfest zertifiziert abgesichert.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, willi9974 said:

Material ist V2A Edelstahl, technische Daten dazu findest du im Internet.
Wenn du solche Eventualitäten von 3000 Grad bei dir hast, kann dir kein Anbieter eine Metallplatte empfehlen, V2A wird bei ca. 1450 bis 1510 Grad seine Form verlieren und wird bei 1800 Grad flüssig. Dann must dir was besseres überlegen bzw. eine Kombi aus mehreren Sicherheitsvorkehrungen zb. Edelstahl eingebaut in dicken / mehrlagigen Schamott Feuerschutzplatten, aber erwarte nicht das du sowas für den Preis von Edelstahl Seeds bekommst um das es hier geht....

Ich denke, ich lasse einfach den Seed professionell auf zwei Platten lasern, von zwei Herstellern in der Nähe und dann bei der DB in den Safe legen.

Das mit den Löchern in Stahl schlagen siedel ich mehr im Bereich basteln an, nicht um meine Werte zu schützen.

Dein Auftritt hier hat mich nicht unbedingt überzeugt.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Genau da ist das Problem.

Nur damit das alle verstehen. Wenn ich bei einer Bank mein Geld auf dem Konto habe, sind diese Daten in der Regel abgesichert, oft auch in atombombensicheren Datencentern, falls was passiert.

Wenn ich z.B. Bitcoins auf einem Ledger (oder woanders) habe, sind diese Seeds der einzige Weg, im Falle eines Worst Case Scenarios, darauf wieder zuzugreifen.

Also sollte die absolute Mindestanforderung eine bewiesene Feuerresistenz sein. Diese wird normalerweise durch Normen und Zertifizierung gemacht, nicht durch "Do it yourself" Tests, genau wie @koiram es beschreibt. Jeder seriöse Anbieter kann sowas einfach aus dem Ärmel ziehen, aber das kostet auch dementsprechend.

Sonst kann ich ja gleich alles auf ein Stück Papier oder Stick schreiben und bei der Deutschen Bank in den Safe legen. Die sind dann auch feuerfest zertifiziert abgesicher.

dann mach das gerne....

kein weiteres Kommentar dazu von mir. Was Edelstahl und somit meine Platte aushält, kann sich jeder im Internet anschauen / suchen. 
Wenn du mehr brauchst als V2A aushält ist die Platte nativ nichts für dich bzw. du nicht mehrere Sicherheitseinrichtungen kombinieren willst und nur alles auf ein Pferd setzt.

Bank, da würde ich meinen Seed als letztes aufbewahren. Philosophie von BTC ist Dezentralität und eigene Verwahrung --> be your own bank !!!. Jeder autorisierte MA der Bank hätte da Zugriff drauf oder jedes Gericht kann die Öffnung anordnen, dem will BTC ja gerade entgegenwirken :)

 

Wenn du deinen Seed von einem Anbieter auf eine Platte lasern lassen willst, ist dein Seed praktisch schon kompromittiert und wertlos. Dann tu dir wenigsten selbst einen Gefallen und überlege dir eine Verschlüsselung von deinem Seed (rot13 / jedes zweite Wort vertauschen / die Wörter rückwärts aufschreiben, damit die Reihenfolge der Wörter nicht stimmt). Andernfalls hat der Dienstleister der deinen Seed lasert alles was er brauch um dich abzuziehen. Nur ein gut gemeinter Tip. Wenn sich jemand so gut auskennt wie du (meinst), dann würde er auf keinen Fall seinen Seed aus der Hand geben ***kopfschüttel***

Der Vorteil von Körnereinschläge gegenüber Lasern ist, dass bei einem Körnereinschlag das Material im umliegenden Umfeld komprimiert / verdichtet wird, die entstandenen Krater sehr tief ins Material (im vergleich mit einer Laserbeschriftung) und somit durch ein abschleifen der Platte (wenn sie nicht mehr lesbar wäre, man es wieder lesbar machen kann). Schleif mal nur 0,1mm von deinem gelaserten Text ab, dann siehst du nichts mehr von deinem Seed. Löcher im Material ist um längen effektiver und einfacher. Aber jeder so wie er will. 

PS: Ich hoffe du gibst deinen Seed nicht raus... und wenn doch, hoffe ich der andere hat keine Ahnung was er da gerade in der Hand hält :)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Ich denke, ich lasse einfach den Seed professionell auf zwei Platten lasern, von zwei Herstellern in der Nähe und dann bei der DB in den Safe legen.

Das mit den Löchern schlagen halte siedel ich mehr im Bereich basteln an. Dein Auftritt hier hat mich nicht unbedingt überzeugt.

Warum zwei Platten bei zwei Herstellern? Damit verdoppelst du doch nur das Risiko. Und warum ausgerechnet bei der Deutschen Bahn lagern?

Bezüglich der Sicherheit des Seeds nutze ich ein 25. Wort, dass nicht mit im Backup enthalten ist. Sollte ein Einbrecher mein Backup mitnehmen habe ich noch einige Tage Zeit um mein Geld in Sicherheit zu bringen bevor der Einbrecher mein Passwort erraten kann. Ich muss es umbuchen weil selbst das sicherste Passwort was ich im Kopf behalten kann immer noch leichter zu knacken ist als ein neue generierter Seed. Bei dem Passwort nur aufpassen, dass es nicht zu wenig Entropie besitzt. Ein Arbeitskollege von mir hat seinen Windows XP so oft neu installieren müssen, dass er sich irgendwann den Installations Key gemerkt hat. Sowas ist perfekt als Passwort und eigentlich nicht schwer zu merken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zwei Platten dann 12 Wörter des Seed auf eine und die restlichen 12 auf die andere und noch das von Skunk angesprochene 25. Wort im Kopf... perfekt...

Und an deine Erben denken. Du kannst an einem Verkehrsunfall in einer Woche sterben oder mit 100 Jahren an Altersschwäche, aber deine Kinder müssen dann auch wissen wie sie an das Geld / BTC ran kommen, das wird immer sehr leicht vergessen und passiert schneller als einem lieb ist... dann wären die BTC für immer weg...

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, skunk said:

Warum zwei Platten bei zwei Herstellern? Damit verdoppelst du doch nur das Risiko. Und warum ausgerechnet bei der Deutschen Bahn lagern?

Bezüglich der Sicherheit des Seeds nutze ich ein 25. Wort, dass nicht mit im Backup enthalten ist. Sollte ein Einbrecher mein Backup mitnehmen habe ich noch einige Tage Zeit um mein Geld in Sicherheit zu bringen bevor der Einbrecher mein Passwort erraten kann. Ich muss es umbuchen weil selbst das sicherste Passwort was ich im Kopf behalten kann immer noch leichter zu knacken ist als ein neue generierter Seed. Bei dem Passwort nur aufpassen, dass es nicht zu wenig Entropie besitzt. Ein Arbeitskollege von mir hat seinen Windows XP so oft neu installieren müssen, dass er sich irgendwann den Installations Key gemerkt hat. Sowas ist perfekt als Passwort und eigentlich nicht schwer zu merken.

 

Ich teile die Seeds in 2x 12, lass rauf schreiben, also zwei Platten. Die sind noch mit Eliptical Curve encrypted.

Als Password kannst Du dann z.B. ein Password nehmen, wie die erste Zeile eines Liedes, z.B. aus "unknown Stuntman"

"Well, I'm not the kind to kiss-and-tell
But I've been seen with Farah
I've never been with anything less than a nine, so fine."

Das machst Du mit Sicherheit nicht auf, Du selber musst Dir nur das Lied merken. Den Text findest Du immer.

 

DB = Deutsche Bank. Die haben schon einen sicheren feuerfesten Safe. Da liegen alle meine wichtigen Papiere.

 

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, willi9974 said:

dann mal auf die Tests schauen, wie viele davon abschneiden --> https://jlopp.github.io/metal-bitcoin-storage-reviews/

 

sicher ist sicher

Genau, Du hast gelernt. Was mit bei einigen einfach besser gefällt, ich kann die mehrfach benutzen. Der Preis ist da nicht so wichtig, wenn ich meine Coins richtig beschüzte.

Hast Du Dir die Test Methology auch angesehen ? Genau das ist das Problem.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleiche Technik / anderes Produkt / anderes material, nicht vergleichbar

bei denen die man mehrfach anwenden kann, also Buchstaben oder Zahlen setzen kann, ist immer das Problem der mechanischen Belastung. Wenn das auseinanderbröselt kannst du Puzzle spielen und dein Seed ist game over

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, willi9974 said:

gleiche Technik / anderes Produkt / anderes material, nicht vergleichbar

bei denen die man mehrfach anwenden kann, also Buchstaben oder Zahlen setzen kann, ist immer das Problem der mechanischen Belastung. Wenn das auseinanderbröselt kannst du Puzzle spielen und dein Seed ist game over

Das stimmt sicher bei einigen. Deswegen gibt es ja unterschiedliche Lösungen, wie Safes. Das muss dann jeder selber entscheiden.

Nach Weihnachten schau ich mir die alle nochmal an.

Aber ich denke immer noch, eine richtige zertifizierte feuerfest Stahlplatte, die wirklich Feuer bis 1500C für mehrere Stunden aushält, ist das Beste.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Nach Weihnachten schau ich mir die alle nochmal an.

Aber ich denke immer noch, eine richtige zertifizierte feuerfest Stahlplatte, die wirklich Feuer bis 1500C für mehrere Stunden aushält, ist das Beste.  

Dann lies auch mal den von dir verlinkten Test.  :)

DAS hier ist für mich Bulletproof.

https://jlopp.github.io/metal-bitcoin-storage-reviews/reviews/quadrat-register/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, Mick75 said:

Dann lies auch mal den von dir verlinkten Test.  :)

DAS hier ist für mich Bulletproof.

https://jlopp.github.io/metal-bitcoin-storage-reviews/reviews/quadrat-register/

Ja, sowas steht auch auf meiner Liste mit 304 Stahl, wobei V2a ähnlich ist. Danke für den Link, wobei auf der Webseite der Case zum kaufen fehlt.

Wird sicher noch kommen, wenn nachgeliefert wird.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.