Zum Inhalt springen

RADIX (XRD)


cbx397

Empfohlene Beiträge

So, hab das jetzt mal durchexerziert:

Wenn man nicht bei Finex ist, kann man nur eXRD erwerben und kann die nur über Instabridge in native XRD swappen.

Funktioniert reibungslos, nur muss ein KYC Verfahren durchgeführt werden (instapass.io), dabei werden die eth adresse und die xrd adresse fix mit dem registrierten Eigentümer verknüpft.

Sollte man sich also vorher überlegen, welche ETH Adresse man dafür benutzt, Anonymität ist dann vorbei.

Auch kann man mit normaler KYC (Ausweis und Wohnnachweis) nur bis Gegenwert 15.000 $ im Jahr swappen. Für mehr muss man angeben was man arbeitet usw...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So langsam rollen die ersten Projekte auf Basis des Radix Netzwerkes aus.

Ociswap wird die erste dezentrale Exchange (DEX) auf Radix Basis.
Ociswap kann man sich ähnlich wie Uniswap vorstellen, nur eben auf dem Radix Netzwerk. Falls jemand schon XRD staked, sollte man an dem Ociswap Airdrop teilnehmen. Ende Dezember werden die Token dann an alle Teilnehmer ausgeschüttet.
Zeitgleich mit dem Radix Babylon Release (2022), will Ociswap sofort Live sein.

CerbyMask ist Radix erste Web Wallet, das Äquivalent zu MetaMask.
Dabei handelt es sich auch um eine Browser Extension mit der du deine Coins und Tokens verwalten kannst.

Doge³ oder Dogecube, ist der original MemeCoin auf Radix. Selbst investiere ich nicht in Meme oder Hype Coins, wollte es aber nur der Vollständigkeit halber erwähnen. ;)

Auf radixlist.com finden sich noch mehr Projekte die nach und nach auf Radix Basis starten. Die Liste wird laufend aktualisiert. Hier gibt es zum Beispiel weitere Airdrops, Infos zu Nodes, oder Lernmaterialien zur Radix Programmiersprache scrypto. Alles nach Kategorien sortiert.

Es bleibt spannend ;)

Roadmap: Olympia (jetzt Live) → Alexandria (Dezember 21) → Babylon (2022) → Xi’an (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So heute ist es soweit mit dem Alexandria Release wurde die Programmiersprache für Radix SCRYPTO offiziell released. Jeder Entwickler kann nun dApps für das Radix Ecosystem entwickeln. Bald sollten auch die ersten größeren CEX Listings kommen, die API zur Einbindung wurde vor einigen Tagen bereits finalisiert und weitergegeben. 

Sehr interessantes Projekt und wir sind noch früh dran, da Babylon (also der eigentliche Start des Netzwerks) erst nächstes Jahr kommt. Der Vorteil: 
Babylon wird direkt mit einem vielfältigem DeFi Ecosystem starten, da die Entwickler ab heute mit Scrypto entwickeln können. Sehr sehr stark!

 

Hier ein paar mehr Infos über Scrypto:
https://www.radixdlt.com/post/alexandria-scrypto-is-here
https://developers.radixdlt.com

 

https://www.radixdlt.com

Bearbeitet von weide
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb weide:

So heute ist es soweit mit dem Alexandria Release wurde die Programmiersprache für Radix SCRYPTO offiziell released. Jeder Entwickler kann nun dApps für das Radix Ecosystem entwickeln. Bald sollten auch die ersten größeren CEX Listings kommen, die API zur Einbindung wurde vor einigen Tagen bereits finalisiert und weitergegeben. 

Sehr interessantes Projekt und wir sind noch früh dran, da Babylon (also der eigentliche Start des Netzwerks) erst nächstes Jahr kommt. Der Vorteil: 
Babylon wird direkt mit einem vielfältigem DeFi Ecosystem starten, da die Entwickler ab heute mit Scrypto entwickeln können. Sehr sehr stark!

 

Hier ein paar mehr Infos über Scrypto:
https://www.radixdlt.com/post/alexandria-scrypto-is-here
https://developers.radixdlt.com

 

https://www.radixdlt.com

Nochmal ergänzende Informationen, falls ihr euch weiter informieren wollt. Es gibt verschiedene Telegram Channels, vor allem der deutschsprachige Radix Channel ist sehr informativ. Schaut gern mal rein. 

Radix German
https://t.me/radix_german

Radix German - News
https://t.me/radix_german_news

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Radix is eines der vielversprechendsten Projekte, das noch relativ unterm Radar läuft (MarketCap ca. 1,2 Mrd. USD). Auf Coinmarketcap nicht geranked und daher kennt die große Masse es nicht. Auch von Influencern hört man noch so gut wie nichts.

Die Technologie dahinter - sofern sie auch so implementiert werden kann - ist bahnbrechend. Keine andere Kryptowährung konnte bisher das Blockchain Trilemma (Dezentralität, Sicherheit und Skalierbarkeit) lösen.

Mehr zum Ceberus Konsensverfahren:

https://www.radixdlt.com/post/cerberus-infographic-series-chapter-i

Wenn das Babylon Upgrade dieses Jahr gut verläuft ist Radix ein Top 10 Kandidat und das Xi'an Upgrade mit Cross Shard Atomic Composability könnte kaum eine andere Kryptowährung mit Radix mithalten.

Das Entwicklerteam wirkt sehr kompetent und arbeitet transparent (regelmäßige AMAs, hohe Aktivität in den Community Channels). Die Community enthält auch viele kluge Leute, die sich kritisch mit Radix auseinandersetzen.

Das Risiko muss jeder selbst bewerten. Ich denke wir sehen hier einen der nächsten Top 10 Kandidaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TheTurbo:

Wenn das Babylon Upgrade dieses Jahr gut verläuft ist Radix ein Top 10 Kandidat und das Xi'an Upgrade mit Cross Shard Atomic Composability könnte kaum eine andere Kryptowährung mit Radix mithalten.

Wenn ich eines im Kryptospace gelernt habe, dann, dass Technik allein kein Garant für eine derartige Kurssteigerung ist.

Wird Radix eigentlich auch QuarkSwaps unterstützen oder „nur“ AtomicSwaps?

Radix nutzt ja ShardSpace für eine Parallelisierung, aber ich konnte keinen Hinweis darauf finden, wie und ob sie die Byzantine Fault Control umgesetzt haben. Gerade bei Multi Chain States kann es hier schnell zu Bordered Transaction Conflicts kommen.

Sollten sie das nicht gebacken bekommen, fällt das Projekt genau wie Solana immer mal wieder aus.

„…und das wäre furchtbar schade“

Bearbeitet von McWinston
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Fragen klingen interessant und übersteigen da teilweise mein Fachwissen (bin kein Programmierer). Also hab ich mal in die Runde gefragt. Hier das Feedback von einem erfahren Mitglied der Radix Community, hoffe das hilft dir weiter.

"Was meinst du mit Quark Swaps?

An sich sind Transaktionen atomic cross-shard. Für beliebige smart contracts.

Es gibt in dem Sinne keine multi chain states, weil Transaktionen die den gleichen shard betreffen synchronisiert werden (shards sind aber sehr klein, z.b. können deine XRD Token in einem oder mehreren Shards).

Byzantine fault control gibt es einerseits innerhalb eines validator sets und andererseits gibt es eine on the fly Synchronisierung cross-shard"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/17/2022 at 2:14 PM, McWinston said:

Wird Radix eigentlich auch QuarkSwaps unterstützen oder „nur“ AtomicSwaps?

Radix nutzt ja ShardSpace für eine Parallelisierung, aber ich konnte keinen Hinweis darauf finden, wie und ob sie die Byzantine Fault Control umgesetzt haben. Gerade bei Multi Chain States kann es hier schnell zu Bordered Transaction Conflicts kommen.

Gibt es denn ein Projekt/Coin das all diese Buzzwords nutzt? :)

Solana scheint ja schon raus zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wer sich näher mit Radix beschäftigen möchte hier ein paar interessante Links:

Blogpost zur Geschichte hinter Radix (Entwicklung der Vorgänger seit 2013)
https://www.radixdlt.com/post/dan-and-radixs-tech-journey

Interessante Infografik-Serie zum Cerberus Konsensus
https://www.radixdlt.com/post/cerberus-infographic-series-chapter-i

Dieses WE (09.04.22) gab es einen Workshop in Lissabon, bei dem das Programmieren von Smart Contracts mit Scrypto gezeigt wurde:

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das Radix Testnet namens "Cassie" lief bereits stabil mit 9-10k echten Smart Contract TPS und zwar gesharded!

Das kann bisher weltweit noch keine andere Blockchain. Dan hat bereits ein virtuelles Ebenbild von Twitter laufen (importiert neue Tweets vom Original Twitter) bei dem die TPS ausgenutzt werden.

Generell werden TPS von anderen Blockchains (z.B. Solana) fast nur als Marketinghype genutzt und haben wenig mit der Realität zu tun. Die 65k TPS bei Solana sind keine echten 65k TPS für komplexe Transaktionen. In den 65k werden alle Votes als Transaktionen mitgezählt (technisch korrekt, aber Votes sind alles andere als komplex). Der Radix CEO Piers Ridyard hat das in seinem Podcasts nochmal erwähnt (Dex Swaps TPS). Das findet ihr hier ab ca. 49 Minuten.

Wenn Radix nur annähernd das liefert was auf dem Testnet läuft, dann wird dieser Coin Geschichte schreiben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen, hier ein weiteres Update zu Radix.

Kurze Frage vorweg: Sind hier fast nur stille Mitleser oder gibt es hier noch mehr Radix Interessierte bzw. welche die investiert sind? 😄

Radix hat in der Zwischenzeit weitere Entwickler Workshops gehalten und arbeitet mit großen Schritten daran, dass zum Start vom Babylon Update (bringt Smart Contracts aufs Mainnet) Ende Q1 2023 direkt die ersten Dapps starten können. Es passiert ne Menge vor und hinter den Kulissen.

Juli Highlights:

  • ~700 Entwickler haben das Scrypto GitHub Kit geladen
  • Radix hat eine DeFi summit in Jersey mit ca. 300 Teilnehmern gehostet. Fun fact: Da war auch ein Manager von Bitpanda als Redner der Bezug auf Radix genommen hat. Er hat unter anderem daraufhin gewiesen wie wichtig "composibility" ist.
  • Radix war featured speaker beim AWS (Amazon Web Services) FinTech Executive Forum, wo nur CXO's (also CEOs, CMOs, CFOs, COOs, etc.) eingeladen waren. 
  • Das Radix Mainnet hat am 28.07.22 das einjährige Bestehen gefeiert

Die eigens für DeFi entwickelte Programmiersprache Scrypto (basiert auf Rust) ermöglicht es in sehr kurzer Zeit Dapps zu entwickeln, die gleichzeitig auch viel sicherer als mit Solidity (Ethereum's Programmiersprache) geschriebene Dapps sind.

In nur 4 Wochen haben Programmierer Scrypto gelernt und einen vollständigen Lending Service programmiert. Aktuell läuft eine weitere Challenge zum Thema Yield Farming.

https://www.radixdlt.com/post/portfolio-management-and-yield-farming-challenge-is-live

 

Die Anzahl an Radix Wallets wächst weiterhin konstant. So gibt es insgesamt ca. 79k Wallets.

https://www.radixscan.io/AddressGrowthHistory.shtml

Da das Erstellen eines Wallets kostenlos ist sollte man sich die Wallets näher anschauen. Auf 52k Wallets werden aktuell XRD gehalten. Die Anzahl an einzigartigen XRD Besitzern dürfte noch um einiges geringer sein, da viele Entwickler mehrere Wallets besitzen um damit verschiedene Transaktionen zu testen.

https://www.radixscan.io/token/xrd_rr1qy5wfsfh

Insgesamt sind es gute Aussichten für die Zukunft. Radix ist aktuell noch super unbekannt und ermöglicht dadurch gute Chancen auf Kursanstiege. 2023 wird dann der nächste Meilenstein.

 

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TheTurbo:

Kurze Frage vorweg: Sind hier fast nur stille Mitleser oder gibt es hier noch mehr Radix Interessierte bzw. welche die investiert sind? 😄

Ich :)

Und nutze die grandiosen Kurse momentan zum aufstocken...

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb steinford:

Ich bin auch anwesend aber als stiller Mitleser :). Halte eine extrem hohe Anzahl an XRD in der Coinbase - Wallet , besteht die Möglichkeit diese zur Radix Wallet zu ziehen ? Bin da leider etwas im Neulandsgebiet . Lg Stein 

Hälst du EXRD oder XRD in der Coinbase Wallet? Die Radix Wallet unterstützt nämlich nur XRD. Kann man aber über Instabridge oder Bitfinex 1:1 swappen. Habe meine Anfang des Jahres über Bitifnex geswappt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb steinford:

Ich bin auch anwesend aber als stiller Mitleser :). Halte eine extrem hohe Anzahl an XRD in der Coinbase - Wallet , besteht die Möglichkeit diese zur Radix Wallet zu ziehen ? Bin da leider etwas im Neulandsgebiet . Lg Stein 

swappen geht auch noch problemlos über Kucoin. Kannst eXRD über ERC20 einzahlen und dann einfach XRD übers Radix-Netz auszahlen, dann auf deine Radix Wallet.

Problem bei Instabridge: Neben dem KYC das man durchlaufen muss gibts ne Limitierung, pro Jahr können "nur" 15.000 $ Gegenwert geswappt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2022 um 10:00 schrieb TheTurbo:

Hälst du EXRD oder XRD in der Coinbase Wallet? Die Radix Wallet unterstützt nämlich nur XRD. Kann man aber über Instabridge oder Bitfinex 1:1 swappen. Habe meine Anfang des Jahres über Bitifnex geswappt.

Danke für eure Antworten . Habe ich den extreme Nachteile wenn ich weiterhin einfach die exrd bei Coinbase halte ? Die Kurse sind ja identisch . Ok ich könnte sie womöglich nicht Staken aber da habe ich eh kein Interesse dran :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb steinford:

Danke für eure Antworten . Habe ich den extreme Nachteile wenn ich weiterhin einfach die exrd bei Coinbase halte ? Die Kurse sind ja identisch . Ok ich könnte sie womöglich nicht Staken aber da habe ich eh kein Interesse dran :) 

EXRD war nur der Vorgänger bis das Radix Mainnet mit XRD Ende Juli 2021 an den Start ging. Du wirst also sobald die ersten Dapps ab Q1/Q2 2023 an den Start gehen keine der Dapps mit EXRD nutzen können.

Wenn du nur auf Kursanstiege setzt hast du eig keinen Nachteil evtl müsstest du zwecks Liquiditätsmangel bei Verkauf erst in XRD swappen. Kommt drauf an wie viele EXRD auf den Börsen dann noch gehandelt werden.

Wenn du XRD nicht stakst entgehen dir ca. 9% Zinsen pro Jahr 😉 Auf die Haltefrist hat staken ja keine Auswirkung mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Turbo . Ich probiere es mal über kucoin. Sprich einfach von der Coinbase wallet rüber ziehen und dann bei Kucoin tauschen auf XRD und von da aus dann auf die Redix wallet ? Weil der coin Xrd ist bei kucoin nicht gelistet oder kann ich von da einfach die exrd rüber ziehen und die wechseln automatisch wenn sie auf der radix wallet angekommen ? :) 

danke ☺️ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb steinford:

Danke Turbo . Ich probiere es mal über kucoin. Sprich einfach von der Coinbase wallet rüber ziehen und dann bei Kucoin tauschen auf XRD und von da aus dann auf die Redix wallet ? Weil der coin Xrd ist bei kucoin nicht gelistet oder kann ich von da einfach die exrd rüber ziehen und die wechseln automatisch wenn sie auf der radix wallet angekommen ? :) 

danke ☺️ 

Habe über Kucoin noch nie geswappt das hatte @mahatmageschrieben. Nutzte anfang des Jahres Bitfinex und kaufe da immer noch XRD. Da klappte alles super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TheTurbo:

Habe über Kucoin noch nie geswappt das hatte @mahatmageschrieben. Nutzte anfang des Jahres Bitfinex und kaufe da immer noch XRD. Da klappte alles super.

Also könnte ich das ganze auch über Bitfinex laufen lassen ? Gleiche Prozedur? Von der Coinbase - Wallet übertragen und dann da umwandeln in XRD ? :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb steinford:

Also könnte ich das ganze auch über Bitfinex laufen lassen ? Gleiche Prozedur? Von der Coinbase - Wallet übertragen und dann da umwandeln in XRD ? :) 

Bei Kucoin kein Thema. Da wird nur noch ein Coin angezeigt (XRD), und dann kannst als Netzwerk ERC20 wählen (dann isses quasi eXRD) oder Radix.

Haste nen Kucoin Account? Geh einfach auf XRD und "Einzahlen", dann kannst du dir je nachdem ne ERC20 Adresse oder ne Radix Adresse generieren lassen.

 

Ich hatte eXRD auf Kucoin gekauft, vor Monaten, und hab beim einloggen letztens dann XRD vorgefunden. Beim Auszahlen konnt ichs Netz wählen. Ging dann problemlos per Radix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kucoin hab ichs nicht getestet die haben aber laut Coingecko kein XRD Handelspaar. Eventuell swappen die nur von EXRD in XRD? Nutze bisher immer Bitfinex. Da kannste EXRD einzahlen gegen XRD 1:1 swappen.

@steinford

Wenn du nen Ledger hast richte den am besten vorher ein. Da muss man zunächst ein leeres Radix Wallet mit der Radix Desktop Wallet erzeugen bevor man dann eins auf dem Ledger erzeugen kann. Das leere ist quasi ein "Wegwerfwallet" muss man aber nur einmalig machen. Ist in der App Vorschrift ohne dass kommt man nicht dazu das HW Wallet im Ledger einzurichten. Radix arbeitet bereits an ner neuen App für Babylon da wird das vll direkt möglich sein. Im Ledger muss man den Entwicklermodus nehmen, dann findet man die App im Menü zum Installen. LedgerLive geht noch nicht, soll aber kommen.

Das Gute am Ledgerwallet ist, dass man staken kann und die private Keys besitzt. Das geht bei den meisten Kryptocoins nicht.

https://learn.radixdlt.com/article/using-ledger-nano-s-or-x-with-the-radix-desktop-wallet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Radix hat vor ein paar Tagen die 1 Millionste on-chain Transaktion abgeschlossen. Das ist schon eine super Leistung wenn man bedenkt, dass Smart Contracts erst in Q2 2023 kommen. Die Anzahl an Transaktionen und Wallets wächst konstant weiter und zeigt somit, dass auch die Nachfrage nach Radix steigt (https://caviarnine.com/statistics).

Übringens gibt's ein gutes Interview mit zwei Jungs aus der deutschen Radix Community, die die dezentrale Börse Ociswap auf Radix erstellen (siehe Youtube Link unten). Aktuell läuft Ociswap noch nicht dezentral, das wird umgestellt sobald Smart Contracts verfügbar sind. Ociswap ist hier verfügbar: https://ociswap.com/.

Achtung:  Radix Altcoins sind wesentlich volatiler und haben weniger Liquidität, manche sind reine Memecoins ohne Use Case. Das sollte man beachten bevor man dort Geld ausgibt. Wer am möglichen Erfolg von Radix partizipieren möchte kann direkt den Mainnet Token XRD kaufen.

https://www.coingecko.com/de/munze/radix

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.