Zum Inhalt springen

Bechy44

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe eine wichtige Frage ich würde gerne für jemand Fremden Bitcoin kaufen. Und er gibt mir dafür Geld dass ich ihm diese Bitcoin für einen gewissen Geldbetrag kaufe. Wie sieht das aus darf ich das? Und wie sieht das mit Steuern aus?

Also das Prinzip würde so aussehen: 

Er: überweist mir Euro 

Ich: kaufe mid diesen Euros Bitcoin und überweise diese Bitcoin auf sein Wallet und verlange dafür z.B. 10 Euro

Er erhält: Bitcoin zum aktuellen Preis für seine Euro die er mir überwiesen hat

Ich wohne in Österreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jetzt die Rechtslage in Österreich nicht.

Aber ich sehe jetzt keinen Unterschied ob du Coins an der Börse verkaufst oder privat.

Ich würde das auch gar nicht als Dienstleistung betrachten.

Du kaufst etwas und verkaufst es zu einem etwas besseren Preis wieder.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es richtig macht sehe ich da keine Probleme.

Er kauft an der Börse und lässt sich die Coins ausliefern. Und dann verkauft er privat an den Freund weiter.

Kostet halt 2x Gebühren.

Eine direkte Auslieferung ist vermutlich nicht zulässig. Obwohl das niemand prüfen kann.

Aber der Freund hätte dann keinen Kaufbeleg.

Steuerlich sehe ich auch kein Problem. Er kann seinen Verkaufspreis so aushandeln daß er nur einen kleinen Gewinn macht.

Bearbeitet von Crusader
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Bechy44:

Also das Prinzip würde so aussehen: 

Er: überweist mir Euro 

Ich: kaufe mid diesen Euros Bitcoin und überweise diese Bitcoin auf sein Wallet und verlange dafür z.B. 10 Euro

Er erhält: Bitcoin zum aktuellen Preis für seine Euro die er mir überwiesen hat

Damit bist du bestenfalls Dienstleister. Schlimmstenfalls Geldwäscher.

Besser:

Du verkaufst Bitcoin aus deinem eigenen Bestand, die älter als ein Jahr sind. Du erhältst das Geld und nimmst keine Gebühren (die sind in dem höheren Verkaufskurs enthalten).

Damit wechseln steuerfreie Coins von dir direkt den Besitzer und musst dich um die Steuer nicht mehr kümmern.

So vermeidest du auch in Verdacht zu kommen das gewerblich zu machen.

Du kaufst einen Tag später Bitcoin von deinem nun "eigenen" Geld für dich selber.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten :)

 

Warum ich das mache:

ich erhoffe mir einen kleinen gewinn dafür das ich für jemanden Coins kaufe der sich damit vielleicht nicht so auskennt oder keine keine lust hat sich bei einer Börse anzumelden. Falls das sinn ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okey danke ihr habt mir da sehr geholfen einem Freund würde ich das sowieso einfach erklären.

Habe es leider kurz öffentlichen Angeboten habe es aber kurz wegen der Unsicherheit und unbedachtheit wieder offline genommen. Habe auch keinen solchen tausch durchgeführt.

 

Und werde dass auch lassen... (Habe als dummer Schüler nur kurz geglaubt hier etwas Geld zu machen) aber das ist mir doch viel zu risikoreich und unsicher 

Bearbeitet von Bechy44
Vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.