Zum Inhalt springen

Depottrennung Haltefrist


DAV12

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen, 

ich hätte eine Frage zur Depottrennung. Ich halte einige Ethereum schon länger als ein Jahr und habe diese auf zwei Hardware Wallets (Wallet 1 &2)  verteilt. Nun möchte ich nochmals Ethereum nachkaufen um diese gegen eine andere Coin auf Metamask einzutauschen. Wenn ich das FIFO Prinzip richtig verstanden habe dann würde sich meine Haltefrist nochmals um ein Jahr verlängern wenn ich die neunen Ethereums mit den alten mische. Da die alten Ethereums auf zwei Wallets verteilt sind wollte ich jetzt alle alten Ethereums auf eine Hardware Wallet (Wallet 1) verschieben und somit die andere Hardware Wallet (Wallet 2) frei machen für die neuen Eth-Coins. Somit würden sich die alten mit den neuen Coins nicht mischen. Würde das ausreichen um zu vermeiden das sich die Haltefrist um ein Jahr verlängert ? 

Danke euch allen 
Beste Grüße 

DAV12 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das solltest du so machen.

Eine Wallet zum Halten, die andere zum Traden.

Wobei ich das persönlich nicht so eng sehe.

Wenn ich entscheiden kann von welcher Adresse ich sende dann entscheide ich was ich verkaufe.

Niemand kann hier FIFO verlangen.

Das wird nur auf Börsen angenommen da man dort die Coins nicht einfach trennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer eine neue Adresse nehmen für die neuen Coins. Dann mischt es sie auch nicht mit den alten.

Allerdings Achtung, wenn die mehreren Adressen in einer Wallet sind und gleichzeitig zugänglich: Beim Senden dann aufpassen, dass auch die technischen Gegebenheiten da sind, zu wählen welche Coins von welcher Walletadresse genommen werden. Manche Wallets bieten da keine Auswahl und es werden unbeabsichtigt doch die neueren Coins wieder versendet.

Da klar trennen um es eindeutig und auch später nachvollziehbar zu haben.

Disclaimer: Das ist keine Steuerberatung, sondern nur meine Laienmeinung.

Bearbeitet von Morama
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DAV12:

Da die alten Ethereums auf zwei Wallets verteilt sind wollte ich jetzt alle alten Ethereums auf eine Hardware Wallet (Wallet 1) verschieben und somit die andere Hardware Wallet (Wallet 2) frei machen für die neuen Eth-Coins.

Wenn deine Hardware Wallet beispielsweise ein Ledger ist, kannst du da auch beliebig viele ETH Accounts anlegen. Das sind quasi sowas wie "Unter-Wallets" mit anderen Adressen. Die Wallet-Trennung ist damit gewährleistet und du kannst klar entscheiden, auf welchen Account was drauf soll oder runter geht.
Ich habe auf meinem Ledger beispielweise 3 ETH Accounts und auf allen 3 liegen sauber getrennt ETHs die ich zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft habe. Wenn ich jetzt nochmal ETH kaufen würde, würde ich einfach einen 4. ETH Account auf dem Ledger anlegen.

Beim Verkaufen muss man dann aufpassen, dass auf der Exchange auf der man verkaufen will, nicht schon ETHs liegen... sonst mischen die sich mit denen, die du auf die Exchange schickst. Dadurch bekommen nicht alle diese ETHs plötzlich den neuesten Zeitstempel. Die Coins behalten auch in einer Wallet alle ihre eigene Haltefrist. Nur geht es dann halt (meistens) nach FIFO welche Coins beim Verkaufen genommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

danke euch allen. Daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass  ich mehrere Adressen auf einem Ledger haben kann. Allerdings würde ich es gerne bei zwei Adressen belassen (Jeweils eine auf den beiden Ledgers) da ich die Depottrennung nicht noch komplizierter machen möchte. Ich mache gerade meine Steuer mit Cointracking und der nächste Schritt wäre nun die Depottrennung. Aber wenn ich die Wallet 1 zuerst leer mache und danach neue Eth darauf schicke sollte das auseinanderhalten kein Problem sein. Ich würde die Eth dann von Wallet 1 auf Wallet 2 schicken. Da ich dort ebenfalls Eth halte muss ich ja nur noch nachprüfen das ich die Eth von Wallet 1 und 2 jeweils länger als ein Jahr gehalten habe bevor ich sie mische, damit sich die Haltefrist nicht verlängert sollten einige der Coins weniger als ein Jahr alt sein. Ist das so richtig ?  Vielen Dank nochmal allen zusammen ! 

 

Bearbeitet von DAV12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb DAV12:

Hallo, 

danke euch allen. Daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass  ich mehrere Adressen auf einem Ledger haben kann. Allerdings würde ich es gerne bei zwei Adressen belassen (Jeweils eine auf den beiden Ledgers) da ich die Depottrennung nicht noch komplizierter machen möchte. Ich mache gerade meine Steuer mit Cointracking und der nächste Schritt wäre nun die Depottrennung. Aber wenn ich die Wallet 1 zuerst leer mache und danach neue Eth darauf schicke sollte das auseinanderhalten kein Problem sein. Ich würde die Eth dann von Wallet 1 auf Wallet 2 schicken. Da ich dort ebenfalls Eth halte muss ich ja nur noch nachprüfen das ich die Eth von Wallet 1 und 2 jeweils länger als ein Jahr gehalten habe bevor ich sie mische, damit sich die Haltefrist nicht verlängert sollten einige der Coins weniger als ein Jahr alt sein. Ist das so richtig ?  Vielen Dank nochmal allen zusammen ! 

 

Du schreibst immer "Haltefrist verlängern". Wenn ein Coin aus der Jahresfrist raus ist, dann ist er raus. Egal ob auf die selbe Wallet oder Adresse neuere Coins dazukommen. Wie @Philbert schon geschrieben hat, kann man Coins unterschiedlichen Alters auf einer Adresse haben. Die jeweiligen Positionen behalten den Zeitpunkt ihres Kaufs und nehmen ihn auch beim Transfer mit. Nur wird das eben schnell kompliziert und lässt sich nur noch mit Tools wie Cointracking, Cryptotax etc. durchschauen.

Wirfst du auf eine Wallet mit älteren Coins, neuere Coins dazu, bleiben die alten Coins "alt" und die neuen Coins "neu".

Deshalb ist die Empfehlung, die hier bereits geschrieben wurde, eine komplett neue Adresse oder sogar Wallet zu nutzen, immer die beste Wahl, wenn du ganz sicher gehen willst, dass du auch die alten Coins außerhalb der Jahresfrist erwischst.

Nur durch mischen ändert sich keine Haltefrist. Jeder Anteil in der Wallet behält seine ursprüngliche Haltedauer.
Wie gesagt: Empfehlen kann man das Mischen allerdings nicht, wenn es sicht vermeiden lässt. Außer der von dir genannte Fall, wo ALLE Coins auf Wallet 1 UND 2 draußen sind aus der Haltefrist von 1 Jahr -> dann könnte man sie auch zusammenwerfen. Weiß nur nicht, was das bringen soll, außer Transaktionsgebühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.