Zum Inhalt springen

Steuer 1 Jahr Haltefrist aufgegeben durch Airdrop oder Farming?


rollade164

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich halte seit über einem Jahr Coins. Nun möchte ich an einem Airdrop oder einer Farming Sache teilnehmen. Nach einem Jahr sind die Coins ja steuerfrei, bleibt es dabei auch nach dem Airdrop oder fängt die Haltefrist wieder bei Null an? 

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deine Coins 1 Jahr gehalten hast, ist es vollbracht und deine Coins sind steuerfrei und du kannst mit ihnen nun machen, was du willst. Steuerfreie Coins können nicht wieder nicht-steuerfrei werden.

Ansonsten muss man in DeFi jeden Einzelfall differenziert betrachten, da es Hunderte von "Farming"-Mechanismen und gibt, wo es immer etwas anders funktioniert. Immer wenn du in DeFi etwas veräußerst oder Token umtauschst, ist es steuerrelevant, auch wenn es BTC->WBTC ist. Wenn du Token einfach irgendwohin zum Farming hinschickst und dann abholst, dann hast du nichts getauscht.  Airdrops sind sowieso steuerfrei, da Geschenk. Falls du mit Airdrop aber Zinsen meinst, die in deinen Account geschickt werden, sind es Zinsen und müssen zum Zeitpunkt des Erhalts versteuert werden.

 

 

 

 

 

 

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonal für die Antwort. Soweit habe ich die Vorgänge alle verstanden, das freut mich gerade etwas.

Mit dem letzten Teil habe ich schwierigkeiten:

vor 8 Stunden schrieb FiverrPajeet:

Falls du mit Airdrop aber Zinsen meinst, die in deinen Account geschickt werden, sind es Zinsen und müssen zum Zeitpunkt des Erhalts versteuert werden.

Ab wann ist ein Airdrop "Zinsen"? Bedeutet es, ich lege BTC an und kriege dafür BTC zurück, nicht wie regülär, ich lege BTC an und kriege einen anderen Coin geschenkt? Also ist das der Unterschied zwischen einem Airdrop in dem man etwas geschenkt bekommt und die verzinsung von BTC sozusagen?

Jetzt gibt es ja das Binance Launchpad, da lege ich BNB oder sonst was an und kriege dafür Coins zurück. Das müsste dann Staking sein wie ich gerade herausgefunden habe. Das ist dann nur über eine bestimmte Zeit verfügbar, die Entwickler verschenken dort die Coins. Also nur nochmal zum nachhaken, wie ich selber festgestellt habe, hier handelt es sich um eine Geschenk und die Steuerfreien angelegten Coins, bleiben steuerfrei. Das Geschenk dann auch?

Ich frage mit dem Situations Bsp doppelt weil ich mir einfach keine Fehler beim Fiskus erlauben möchte, habt also bitte nachsicht :rolleyes:

Bearbeitet von rollade164
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rollade164:

Ab wann ist ein Airdrop "Zinsen"? Bedeutet es, ich lege BTC an und kriege dafür BTC zurück, nicht wie regülär, ich lege BTC an und kriege einen anderen Coin geschenkt? Also ist das der Unterschied zwischen einem Airdrop in dem man etwas geschenkt bekommt und die verzinsung von BTC sozusagen?

Ich unterscheide Airdrops gegenüber anderen zu versteuernden Einnahmen über die Art, wie ich zu ihnen gekommen bin:
Wenn ich nichts aktiv tuen muss, also die Coins quasi ohne mein Zutun einfach in meiner Wallet landen, dann ist das ein Airdrop.
Wenn ich also zB BNBs in den Vault lege oder in Lauchpad/Launchpool um Rewards zu bekommen, dann ist das kein Airdrop. Was es dann statt dessen ist muss man sich im Einzelfall ansehen. Das ist besonders beim BNB Vault schwierig, weil hier 3 verschiedene Möglichkeiten von Binance beschrieben werden, wie die Rewards entstehen.

Wichtig ist aber, aus meiner Sicht, dass man zumindest zwischen "nicht steuerbaren Einkünften" (zB Airdrop) und "steuerbaren Einkünften" (zB Lending, Staking, Bounties) unterscheidet. Welche Art dass dann bei den steuerbaren Einkünften ist, lege ich dann jeweils im Einzelfall fest . Quasi als Vorschlag fürs Finanzamt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb rollade164:

Okay das ist ein guter Tipp.

Die Haltefrist wird sich von einem Launchpad Staking nicht auf zehn Jahre verlängern oder? Es müsste beim angelegten Coin ja bei der Steuerfreiheit nach einem Jahr bleiben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das ist noch nicht geklärt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe dass das endlich in den kommenden Jahren oder Monaten auf die Beine kommt. Ist echt mies bei sowas in der Schwebe zu hängen.

Letzte Frage zu diesem Thema. Wenn ich Assets, die ich über ein Jahr gelaten habe, ins Launchpad stecke, dafür dann "rewards" bekomme, fängt die Haltefrist von 12 Monaten für die Steuerfreiheit, wieder von Neu an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Philbert @FiverrPajeet

Es wäre super wenn ihr mir noch die letzte Frage beantwortet. Möchte ganz gerne loslegen mit dem Launchpad aber nicht die 12 Monate Haltefrist verlieren oder von neu beginnen müssen. Falls ihr einen anderen Thread habt bei dem das schon besprochen wurde, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir den postet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.