Zum Inhalt springen

Empfehlung für leise Mining-Hardware


Freizeitcoiner

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb bani:

Ein s9 würde sich finanziell mitlerweile gar nicht mehr lohnen.

Schau doch nach einem Mining rig die laufen aufjedenfall leiser als ein asic miner.

Rig sind doch größere Schränke?

Da hätte ich aktuell ein Platzproblem bei mir zuhause.

 

Was anderes wäre es, wenn ich den Miner wo anders unterstellen würde - dann wäre auch die Geräuschentwicklung egal.

Habt ihr damit Erfahrungen? Welche Anbieter sind empfehlenswert? Welche Hardware ist da gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Freizeitcoiner:

Da hätte ich aktuell ein Platzproblem bei mir zuhause.

Jeder PoW Miner hat ordentlich Abwärme und die musst du irgendwie abführen. Selbst mit einer Wasserkühlung ist am Ende die Frage welche Menge an Luft du durch die Kühlkörper bewegst weil am Ende soll die Abwärme selbst mit einer Wasserkühlung an die Luft abgegeben werden (es gibt ein paar Ausnahmen aber die benötigen erst Recht mehr Platz). Willst du die Luftmenge möglichst leise bewegen, musst du den Spaß auf eine größere Fläche verteilen.

Ich habe bei mir ein etwas größeren Desktop PC zu stehen, der in der Front 3 mal 140er Lüfter hat, die dann mit einer sehr geringen Drehzahl trotzdem genug Luft bewegen um das System ausreichend zu kühlen. Das Gehäuse ist zusätzlich noch Schallgedämmt auch wenn das in meinem Fall eigentlich nicht notwendig ist. Ich betreibe kein PoW Mining sondern Cloud Storage und ETH2 Staking (aktuell nur Testnet). Die sind nicht so stromhungrig und damit weniger Abwärme.

vor 51 Minuten schrieb Freizeitcoiner:

Habt ihr damit Erfahrungen? Welche Anbieter sind empfehlenswert? Welche Hardware ist da gut?

Wie wäre es mit einer Colocation? Da du die Hardware dafür selber aufstellen und gegebenenfalls auch reparieren musst, wäre ein Anbieter in deiner Nähe von Vorteil. Die Anbieter unterscheiden sich noch in Stromkosten, Kühlung und Bandbreite. Ich habe keine Ahnung welche Anbieter für deine Zwecke geeignet wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Freizeitcoiner:

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer leisen Mining-Hardware.

Eine Hardware gab / gibt es im Antminer S9-Hydro welche ca 45 db leise ist. Aber solche Hardware gibt es kaum mehr zu kaufen.

Gibt es andere leise Hardware, die ihr empfehlen könnt?

Gruß

Egal wie, die Wärme muss an die Luft abgeführt werden und das geht nur mit Lüftern. Rein passive Kühlung geht nicht weil das nicht Leistungsfähig genug ist.

Selbst wenn due einen Riesenkühler für Autos nimmst ist der irgendwann heiss. Das ist nunmal so. Um Lüfter kommt man nicht rum. Und die müssen auch ordentlich drehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb skunk:

Jeder PoW Miner hat ordentlich Abwärme und die musst du irgendwie abführen. Selbst mit einer Wasserkühlung ist am Ende die Frage welche Menge an Luft du durch die Kühlkörper bewegst weil am Ende soll die Abwärme selbst mit einer Wasserkühlung an die Luft abgegeben werden (es gibt ein paar Ausnahmen aber die benötigen erst Recht mehr Platz). Willst du die Luftmenge möglichst leise bewegen, musst du den Spaß auf eine größere Fläche verteilen.

Ich habe bei mir ein etwas größeren Desktop PC zu stehen, der in der Front 3 mal 140er Lüfter hat, die dann mit einer sehr geringen Drehzahl trotzdem genug Luft bewegen um das System ausreichend zu kühlen. Das Gehäuse ist zusätzlich noch Schallgedämmt auch wenn das in meinem Fall eigentlich nicht notwendig ist. Ich betreibe kein PoW Mining sondern Cloud Storage und ETH2 Staking (aktuell nur Testnet). Die sind nicht so stromhungrig und damit weniger Abwärme.

Zur Hardware:

Ich dachte, mit "normaler" PC-Hardware ist es inzwischen fast aussichtlos erfolgreich zu Minen?

Wenn dann müsste man viele Top-Grafikkarten im Verbund arbeiten lassen, doch die zu bekommen ist aktuell sehr schwer und teurer ist es auch als speziell auf das Mining ausgelegte Hardware. Oder täusche ich mich da?

 

Das mit der Abluft hatte ich noch nicht so auf dem Schirm, ein weiterer Grund der gegen mein Zimmer und für einen Mietstellplatz spricht.

Was muss ich bei der Hardware-Auswahl beachten, um regelmäßig kleine Bitcoin-Anteile zu generieren? Brauch ich da eine bestimmte Mindestrechenleistung, oder ginge dies auch mit der s9, nur das damit täglichen die Anteile sehr klein sein werden, mit leistungstärkere Hardware dafür größer?

 

Zu den Begriffen / Grundwissen:

Cloud Storage: Du hast dir in der Cloud Speicherplatz gemietet? Was bringt das für Vorteile zum Minen?

ETH2 Staking: Du steigst von Bitcoin um auf Ethereum 2?

Gibt's da eine gute Einsteigerseite zum Nachschlagen der Begriffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Freizeitcoiner:

Cloud Storage: Du hast dir in der Cloud Speicherplatz gemietet? Was bringt das für Vorteile zum Minen?

Genau andersrum. Ich vermiete meinen freien Speicherplatz.

vor 19 Minuten schrieb Freizeitcoiner:

ETH2 Staking: Du steigst von Bitcoin um auf Ethereum 2?

Ich steige nicht um. Es ist mit meinem Strompreis unwirtschaftlich PoW Mining zu betreiben. Daher habe ich mit PoW Mining nicht begonnen sondern habe mich eher in andere Möglichkeiten eingearbeitet, die ohne hohen Stromverbrauch und damit auch ohne viel Abwärme funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb skunk:

Genau andersrum. Ich vermiete meinen freien Speicherplatz.

Wie ist da der Bezug zum Mining?

vor 22 Stunden schrieb skunk:

Ich steige nicht um. Es ist mit meinem Strompreis unwirtschaftlich PoW Mining zu betreiben. Daher habe ich mit PoW Mining nicht begonnen sondern habe mich eher in andere Möglichkeiten eingearbeitet, die ohne hohen Stromverbrauch und damit auch ohne viel Abwärme funktionieren.

Ok, beruht das auf dem einem anderen Prinzip von Ethereum 2?

 

Irgendwie fehlt mir da noch der Link zwischen Mining und den unterschiedlichen Kryptowährungen.

Ich dachte, bei allen Kryptowährungen muss man entweder selbst minen, oder sich die Währungen gegen Echtgeld / Leistungen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Freizeitcoiner:

Wie ist da der Bezug zum Mining?

Ich bekomme einen Reward genauso wie beim Mining.

vor einer Stunde schrieb Freizeitcoiner:

Ok, beruht das auf dem einem anderen Prinzip von Ethereum 2?

ETH2 wäre PoS. Du musst erstmal 32 ETH auf den Tisch legen und erhältst dafür das Recht Blöcke zu bilden. Ein Block zu bilden ist recht einfach und bedarf kaum Rechenleistung. Das Problem ist die Frage wie man einen 51% Angriff verhindert. Bei PoW passiert das über Rechenleistung. Damit kostet ein 51% Angriff sehr viel Hardware und Strom sodass es für den Angreifer einfach unwirtschaftlich wird. Bei PoW läuft der Schutz über diese 32 ETH. Man muss schon verdammt viele ETH auf den Tisch legen um 51% der Blöcke generieren zu dürfen. Grundprinzip soweit verstanden?

vor einer Stunde schrieb Freizeitcoiner:

Irgendwie fehlt mir da noch der Link zwischen Mining und den unterschiedlichen Kryptowährungen.

Es geht immer um den Schutz der Blockchain. Die Rewards sind nur ein finanzieller Ausgleich für den Schutz der Blockchain. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Blockchain zu schützen und nicht alle sind so stromhungrig wie PoW.

vor einer Stunde schrieb Freizeitcoiner:

Ich dachte, bei allen Kryptowährungen muss man entweder selbst minen, oder sich die Währungen gegen Echtgeld / Leistungen kaufen.

Du scheinst unter Mining bisher nur PoW zu verstehen. Daneben gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten. ETH2 wäre PoS. Du bekommst einen herkömmlichen Block Reward. Bei Storj ist es dagegen kein Block Reward sondern eher eine Bezahlung für die Teilnahme am Storj Netzwerk bzw für die Bereitstellung dieses Dienstes. Das sind also keine Block Rewards es sind aber trotzdem Kryptowährungen die am Ende auf deinem Wallet eingehen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.