roemer Posted June 30, 2021 Share Posted June 30, 2021 Ich habe BTC gekauft und auf einen Ledger übertragen. Dort plane ich nun die Coins mindestens 12 Monate zu halten und dann an eine Börse zu senden. Frage 1: Ist ein Cointracker trotzdem sinnvoll, obwohl der Ledger ja anzeigt, wann wie viel gekauft wurde. Frage 2: Kann ich einen Cointracker auch im Nachhinein noch integrieren für die Coins, die schon auf dem Ledger sind? Danke für Eure Kommentare. Link to comment Share on other sites More sharing options...
koiram Posted June 30, 2021 Share Posted June 30, 2021 (edited) zu 1.: Irgendeine Dokumentation darüber für die Steuer / das FA ist immer sinnvoll, ich z.B. habe dafür eine Excel-Tabelle. zu 2.: Ja, muss man aber wohl manuell eingeben. Edited June 30, 2021 by koiram Link to comment Share on other sites More sharing options...
Morama Posted July 1, 2021 Share Posted July 1, 2021 vor 17 Stunden schrieb roemer: Ich habe BTC gekauft und auf einen Ledger übertragen. Dort plane ich nun die Coins mindestens 12 Monate zu halten und dann an eine Börse zu senden. Frage 1: Ist ein Cointracker trotzdem sinnvoll, obwohl der Ledger ja anzeigt, wann wie viel gekauft wurde. Frage 2: Kann ich einen Cointracker auch im Nachhinein noch integrieren für die Coins, die schon auf dem Ledger sind? Danke für Eure Kommentare. Was ist denn für dich ein "Cointracker?". Eine aktive Nachverfolgung der Position der Coins ist doch unnötig, da über die Blockchain abgebildet. Was du jedoch haben solltest, wären Belege für die Anschaffung und vielleicht einen Screenshot der Transaktionshistorie. Also wenn die Coins auf einer Börse angeschafft worden, z.B. einen Screenshot der dortigen Auszahlung, als Nachweis, dass es auch wirklich von deinem Account war. Denn das ist nicht unmittelbar auf der Blockchain erkennbar. Was anderes können die Tools wie Cointracking auch nicht. Nur ist ein solches Tool kein Beleg, denn da kann ich alles mögliche eintragen. Umso lückenloser umso besser. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts