Zum Inhalt springen

Von MEW erhaltenes Ether Wallet ist bei MEW nicht accessible


Frank_

Empfohlene Beiträge

ok verstehe.

Jedenfalls habe ich mir bei der Erstellung der ETH-Wallets gewissenhaft alles runternotiert was mir als wichtig zum notieren präsentiert wurde. Aber der Seed o. Private Key o. Mnemonic Passphrase für mein ETH-Wallet-2 kommt in meinen Notizen bisher nicht vor.

Echt komische Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank_:

Hier führe ich den Bestand nochmal in der derzeitigen Zuordnung auf:

  • Mnemonic Passphrase-1
    • ETH-Wallet-3 (war schon immer leer)
    • ETH-Wallet-5 (Guthaben)
    • ETH-Wallet-6 (Guthaben)
    • ETH-Wallet-7 (Guthaben)
    • ETH-Wallet-8 (Guthaben)
  • Mnemonic Passphrase-2
    • ETH-Wallet-4 (war schon immer leer)
  • Private Key-1
    • ETH-Wallet-1 (Guthaben)
  • Private Key-2
    • unbekannte ETH-Wallet
  • Mnemonic Passphrase u. Private Key derzeit unbekannt
    • ETH-Wallet-2 (Guthaben)

 

Die momentan offene Frage die ich habe ist, an welcher Stelle u. auf welche Weise ich die Private Keys erhalten hatte, u. wie ich nachvollziehen kann wo ich den Private Key für ETH-Wallet-2 (Guthaben) bekommen hatte.

ok, ich glaub wir müssen erstmal paar begrifflichkeiten klären...

  • Das was du als ETH-Wallet-* bezeichnest, scheinen mir Adressen zu ein.
  • Eine Mnemonic Passphrase erstellt eine Wallet, zu einer Wallet gehören (fast) unendlich viele Adressen, die sich deterministisch aus der Passphrase ergeben. Um da mal bischen  reinzukommen empfehle ich dringend das bereits erwähnte Ian Coleman Tool mal auszuprobieren!!!
  • Zu jeder der Adressen einer Wallet gehört ein Private Key. Aus dem Seed lassen sich alle "beinhalteten" Adressen und die zugehörigen PrivateKeys ausrechnen. Das kannst du mit Ian Coleman machen, an einem OFFLINE PC.
  • Ein Adress/PrivateKey Paar, (welches normalerweise nicht zu einem Mnemonic Seed gehört) nennt man Paper Wallet.

 

Also du hast zwei Seeds, zu jedem Seed viele Adressen.

Anscheinend hat die Wallet von Seed_1 Guthaben auf 4 Adressen der Wallet.

Und die Wallet von Seed_2 ist leer.

 

Dann hast du noch zwei Paper Wallets. Eine ist leer, eine hat Guthaben.

Und jetzt hast du auf einer weiteren Adresse Guthaben, bist aber nicht im Besitz des Private Keys und die Adresse stammt auch nicht von einem deiner beiden Wallets mit Seed?

Zitat

Die momentan offene Frage die ich habe ist, an welcher Stelle u. auf welche Weise ich die Private Keys erhalten hatte, u. wie ich nachvollziehen kann wo ich den Private Key für ETH-Wallet-2 (Guthaben) bekommen hatte.

 

Wenn sich alles mehr oder weniger so verhält wie ich das oben zusammengefasst habe, dann kannst du dir die letzte Frage nur selbst beantworten.

Was auf jeden Fall absolut sicher ist: Falls zu einer ETH Adresse kein PrivateKey bekannt ist (bedeutet auch die Adresse ist nicht aus einem dir bekannten Seed abgeleitet), dann gibt es keinerlei Möglichkeit das sich darauf befindende Guthaben zu bewegen.

 

Es erscheint mir etwas merkwürdig, dass du einen PrivateKey hast, ohne Guthaben (Private Key-2), und eine Adresse mit Guthaben, aber ohne Private Key. Der Rest deiner Aufstellung macht ja Sinn und scheint zu passen. Also ich würde da weitermachen, vielleicht haste nen Tippfehler bei PrivateKey-2, irgendein Zeichendreher, oder du hast dir damals ne Sicherung ausgedacht die du jetzt vergessen hast (Rückwärts notiert, o.ä.). Ich würde PrivateKey-2 auf alle erdenklichen Arten prüfen und variieren, und schaun ob du damit auf deine "unbekannte" Adresse mit Guthaben kommst (ETH-Wallet-2). Dazu musst du nicht jedesmal online in MEW einloggen, such dir ein Tool das ETH Adressen aus PrivateKeys berechnet und mach das auf nem Offline Rechner so lange, bis die dir bekannte Adresse dabei rauskommt. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, mahatma said:

Dann hast du noch zwei Paper Wallets. Eine ist leer, eine hat Guthaben.

Und jetzt hast du auf einer weiteren Adresse Guthaben, bist aber nicht im Besitz des Private Keys und die Adresse stammt auch nicht von einem deiner beiden Wallets mit Seed?

Danke für Reply.

Ich habe nur eine Paper Wallet, da drin ist nur eine Public Address von meinem ETH-Wallet-4

Ja, habe auf einer weiteren Adresse, mein ETH-Wallet-2 Guthaben, finde aber keinen dazugehörigen Private Key, o. Seed o. Mnemonic Passphrase.

Versuche rauszubekommen wo ich die erhalten habe um die zu zurückzuerhalten.

 

Ja, das Ian Coleman Tool werde ich bei allernächster gelegenheit ausprobieren, für den Moment, ohne Private Key, Seed, Mnemonic Passphrase wird es mir aber wohl erst mal nichts nutzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, mahatma said:

Es erscheint mir etwas merkwürdig, dass du einen PrivateKey hast, ohne Guthaben (Private Key-2), und eine Adresse mit Guthaben, aber ohne Private Key. Der Rest deiner Aufstellung macht ja Sinn und scheint zu passen. Also ich würde da weitermachen, vielleicht haste nen Tippfehler bei PrivateKey-2, irgendein Zeichendreher, oder du hast dir damals ne Sicherung ausgedacht die du jetzt vergessen hast (Rückwärts notiert, o.ä.).

Ja, ist eine merkwürdige Sache. Der Vorgang hatte seinerzeit meine volle Aufmerksamkeit, nicht klar wieso es dazu kommen konnte dass ich keinen Zugriff auf ETH-Wallet-2 dokumentiert habe.

Wg. dem Private Key-2, der zeigt bei MEW sofort als "no real private key" an, wenn der Prüfsummen-mäßig nicht stimmt. Würde der falsch sein, bekäme ich kein Login zu dem leeren ETH-Wallet-4, als das es sich herausgestellt hat.

 

Frage, wenn man bei MEW ein ETH-Wallet macht, bekommt man die Zugangsadaten dann am Bildschirm angezeigt ? 

O. muss ich mit einem Mnemonic Passphrase angemeldet gewesen sein um ein ETH-Wallet zu erzeugen ?

Versuche rauszubekommen wo u. wann ich entweder die richtige Mnemonic Passphrase o. den richtigen Private Key bekommen haben muss um den ggf. zurückzuerhalten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 55 Minuten schrieb Frank_:

Ich habe nur eine Paper Wallet, da drin ist nur eine Public Address von meinem ETH-Wallet-4

Ja, habe auf einer weiteren Adresse, mein ETH-Wallet-2 Guthaben, finde aber keinen dazugehörigen Private Key, o. Seed o. Mnemonic Passphrase.

Versuche rauszubekommen wo ich die erhalten habe um die zu zurückzuerhalten.

irgendwas stimmt nicht. Du meintest in deiner Aufstellung, Seed-2 führt zu ETH-Wallet 4. 

Und du meintest du hättest 2 private keys (also für mich 2 paper wallets), auf paper-wallet-1 (ETH Wallet 1) sei Guthaben, paper-wallet-2 (unbekannte ETH-Wallet) sei leer.

und dann hast du ne weitere adresse (ETH Wallet-2), für diese hast du keinen Private Key.

 

Deswegen könnte aus meiner Sicht Private Key 2 zu deiner ETH-Wallet 2 gehören.

 

vor 40 Minuten schrieb Frank_:

Wg. dem Private Key-2, der zeigt bei MEW sofort als "no real private key" an, wenn der Prüfsummen-mäßig nicht stimmt. Würde der falsch sein, bekäme ich kein Login zu dem leeren ETH-Wallet-4, als das es sich herausgestellt hat.

Der Private Key hat keine Prüfsumme. Er muss einem bestimmten Format genügen, sonst ist er ungültig und die Eingabemaske bei MEW zeigt das an. Aber du kannst ohne weiteres einzelne Zeichen des Keys durch andere gültige Zeichen ersetzen, und der Key bleibt weiter gültig!!! Also prüf mal deinen Private Key 2 ganz intensiv auf Tippfehler und spiel damit rum. Probiers einfach aus, wirst sehen, wenn du ein Zeichen änderst bleibt der Key gültig!

Das heistst wenn du irgend ein Zeichen falsch tippst, kommst du trotzdem auf ne Adresse (Wallet), die dann natürlich leer ist, weil ja nicht deine. Ich würd mich fast wetten trauen dass das dein Problem ist, und du dich bei deinem PrivateKey 2 in nem Zeichen vertan hast.

Wie hast du die Keys aufgeschrieben. Per Hand? copy - paste und dann ausgedruckt? Oder auf ner Software erstellten Paperwallet incl. QR Code etc?

 

vor 56 Minuten schrieb Frank_:

Ja, das Ian Coleman Tool werde ich bei allernächster gelegenheit ausprobieren, für den Moment, ohne Private Key, Seed, Mnemonic Passphrase wird es mir aber wohl erst mal nichts nutzen.

Das ist richtig, probiers trotzdem aus, wirst sehen, da werden dir gleich paar Dinge klar. Und du kannst dir beliebige Private Keys anzeigen lassen, damit kannste dann mit MEW online spielen, ohne das du deine "echten" verwenden musst.

 

vor 43 Minuten schrieb Frank_:

Frage, wenn man bei MEW ein ETH-Wallet macht, bekommt man die Zugangsadaten dann am Bildschirm angezeigt ? 

O. muss ich mit einem Mnemonic Passphrase angemeldet gewesen sein um ein ETH-Wallet zu erzeugen ?

Öffne doch einfach MEW und spiel damit rum. Siehst dann schon.

Normalerweise wird einem bei Erstellen einer Wallet die Auswahl angezeigt, ob per Seed oder per Keystore File. Ich glaub nur privatekey erstellen geht da gar nicht. Aber den kannst dir ja mit ner beliebigen Software erstellt haben. (Oder gewürfelt, wir man das eigentlich machen sollte ;))

Falls File, muss das dann gesichert werden, und du erstellt n Passwort dazu. Falls Seed wird dir dieser angezeiogt, und du wirst darauf hingewiesen ihn dir aufzuschreiben.

Wenn du dich in deine Wallet einloggst, dann entweder mit dem Keystore File, dem Seed (und dann Auswahl welche Adresse), oder nem Private Key.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, mahatma said:

Deswegen könnte aus meiner Sicht Private Key 2 zu deiner ETH-Wallet 2 gehören.

ja, ich hab's damit versucht u. es wäre auch logisch gewesen. Aber leider ist es eine ETH-Wallet-4, die ich nie bewusst angelegt habe. Diese taucht auch unter dem Mnemonic Passphrase-2 auf. Ich werde nicht schlau draus, warum ich dann eine andere gültige ETH-Wallet-2 habe, auf die ich per simplex.com ETH gekauft habe.

Bereitet mir echt noch Kopfzerbrechen.

 

7 minutes ago, mahatma said:

Wenn du dich in deine Wallet einloggst, dann entweder mit dem Keystore File, dem Seed (und dann Auswahl welche Adresse), oder nem Private Key.

ja genau. wenn ich mich bei MEW einlogge fehlt andaurnd mein ETH-Wallet-2 ... egal wie ich es bisher gemacht habe.

Werde es dennoch heute abend nochmal angehen u. sehen ob ich noch was finde das mich auf den Weg zum ETH-Wallet-2 Zugriff bringen könnte.

Kann ja nicht sein dass ich einen Zugang erhalten habe u. den einfach ignoriert habe u. den Zugriff verliere, genau das wollte seinerzeit als Novize unbedingt verhindern u. hab fleissig mitnotiert, aber mir scheint die ETH-Wallet-2 ist irgendwie parallell miterzeugt worden, ohne dass ich wusste was auf meiner Seite jetzt zu erledigen ist u. ohne offensichtliche Daten die ich präsentiert bekommen habe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Frank_:

ja, ich hab's damit versucht u. es wäre auch logisch gewesen. Aber leider ist es eine ETH-Wallet-4, die ich nie bewusst angelegt habe. Diese taucht auch unter dem Mnemonic Passphrase-2 auf. Ich werde nicht schlau draus, warum ich dann eine andere gültige ETH-Wallet-2 habe, auf die ich per simplex.com ETH gekauft habe.

Bereitet mir echt noch Kopfzerbrechen.

 

Nochmal: Der Private Key hat KEINE PRÜFSUMME!!! Wenn du dich vertippst kommst du ganz normal rein, in eine dir unbekannte, leere Wallet. Check dass doch mal, ob da ein Vertipper möglich ist. Nochmal die Frage: Wie hast du dir Private Key 2 notiert??? Auf Papier? Getippt und gedruckt? copy-paste und gedruckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigends haben auch die ETH Adressen nicht zwangsläufig ne Prüfsumme. die mit Grossbuchstaben haben ne Prüfsumme, die mit kleinen Buchstaben haben keine. Wenn man sich bei der Auszahladresse vertippen sollte, und ne Adresse ohne Prüfsumme verwendet (kleine Buchstaben), dann sind die Ether verbrannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank_:

Aber leider ist es eine ETH-Wallet-4, die ich nie bewusst angelegt habe. Diese taucht auch unter dem Mnemonic Passphrase-2 auf. Ich werde nicht schlau draus, warum ich dann eine andere gültige ETH-Wallet-2 habe, auf die ich per simplex.com ETH gekauft habe.

Moment: Die ETH-Wallet-4-Adresse taucht unter deinem zweiten Seed auf? ... Du musst keine Adressen "anlegen", die sind alle bereits "in deinem Seed drin". Du wählst nur bei einer Einzahlung eine davon aus.

Öffne echt mal Ian Coleman. Auf nem Offline Rechner. Dann gibste deinen zweiten Seed ein und schaust dir alle adressen an die er dir ausspuckt. Da müsste dann ja deine Eth-Wallet-4 auch dabei sein. Und dann schauste mal genau, vielleicht ist diese ominöse Eth-Wallet-2 auch dabei. Dann hat sich das Problem geklärt, der dazugehörige Private Key wird dir gleich mit angezeigt.

Stimmt, wenn du MEW benutzt und du dich mit deinem Seed einloggst, musst du noch die Adresse auswählen. MEW scannt meiner Erinnerung nach NICHT automatisch alle zugehörigen BIP-39 Adressen auf Funds. Hast du mal geschaut, wenn du dich bei MEW mit dem Seed anmeldest und die Adressauswahl kommt, taucht die Eth-Wallet-2-Adresse dann irgendwann auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' das jetzt mal mit MEW durchgespielt und damit wir hier begrifflich auf einen Nenner kommen. Neue Test-Wallet angelegt mit folgendem (da nun öffentlich, natürlich "verbranntem") Mnemonic Seed aus 12 Wörtern:
survey hole obscure uphold inner blush very minimum delay aerobic hotel valve

MEW v6.0.4 zeigt mir dann die fünf ersten Adressen der daraus resultierenden ETH-Wallet, hier nur die ersten drei davon:

  1. 0xafb1fdc4e9b8113bc806984410060ba005c65921
  2. 0x383aa76f41cc006955cb48142142a4b72eaf73d6
  3. 0xb6653bfa5dc0771d4287ba092917f363ddb60fd4

Wo man da den privaten Schlüssel rauspopeln kann, hat sich mir auf den ersten Blick nicht erschlossen. Mit MEW bin ich allerdings auch nicht vertraut.

Mit dem iancolman.io/bip39 Skript bekommt man folgende Mnemonic Seed Ableitung der ETH-Wallet:

BIP39 Seed
0a2dc5ff77e39527713e2f2dc241838573420dc2974307f73e6ef602c3c415fc71b96676aba08b306a78d6deecff707f5c6011237298cdc10b85533c370260b7
BIP32 Root Key
xprv9s21ZrQH143K37udyK4b3i9KJm3v2ZriQnRanq2qFJYjqFBF9NUX8FTqE2xzmiL32APZunzsSv1EsSPJotDGNombR35KZ7PyjPn4xu9MnJK

Account Extended Private Key
xprv9z8XXuK7peA6mmZkW3RaCwGFb9bGXqAE1DrZpVGJ2ZLpZTVFQFqDvvGuMUzKJVxBTum5PM24wdKMU5ajPsCKHogkhjCiW81wDTxEoCPbkGo
Account Extended Public Key
xpub6D7swQr1f1iPzFeDc4xaa5Cz9BRkwHt5NSnAcsfuatsoSFpPwo9UUibPCkxTBexbVpUT4RDY4di5mFYyPicqi4UGhAAdEwnyUboPh8oy3Qb

BIP32 Extended Private Key
xprvA1UewW3GUZcFXYucuMz5ASxwyQaFSFkHXq8xGbFsrHbq9Zz68KaPRVivnPten7i6RzCoVbKjyNQn9PWTMdMDnkysesAJiY6KBNcSscUsKiw
BIP32 Extended Public Key
xpub6EU1M1aAJwAYk2z61PX5XaugXSQjqiU8u44Z4yfVQd8p2NKEfrtdyJ3Qdg4txP3QjZFsPchfEyupDb89ZU5NQN5DFR81JWSJEorEm2WqVDq

Path                        Adresse                                                                                   Private Key
m/44'/60'/0'/0/0    0xafB1fdc4E9b8113bC806984410060BA005C65921        0x1c233e9557b902983dbcff79d9f9d403190c24206c64bf3978b5e0be16df3e0e
m/44'/60'/0'/0/1     0x383aA76F41cc006955cB48142142a4B72eaf73d6        0xc5773859c87a26b4ed432eb788a11d3e1d5e5c3a8931d62485ed76443b2c8edf
m/44'/60'/0'/0/2    0xb6653bFA5Dc0771D4287BA092917f363DDB60Fd4      0xef07386a02809352699374eb9bb50f438498f1d14e89ed3e185ef13af41b6588

Für @Frank_ klar zu sehen: der Private Key ist deutlich länger als eine ETH-Adresse. MEW verwendet für ETH den Standard-Derivation-Path m/44'/60'/0'/0, von dem dann 2^31 Adressen abgeleitet werden können, ohne an m/44'/60'/0'/0 etwas ändern zu müssen, was mehr als ausreichend sein sollte. Ich würde dringend empfehlen sich ein wenig über hierarchisch deterministische Wallets (HD-Wallets) einzulesen.

MEW und wie zu erwarten war auch das iancoleman-Skript generieren aus demselben Mnemonic Seed diesselben ersten drei Adressen des Standard-Derivation-Paths für ETH. Die weiteren Adressen der Wallet sind natürlich auch jeweils identisch. Wallet und Skript arbeiten ja BIP39-konform.

Bearbeitet von Cricktor
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Cricktor,

Danke für's durchspielen ! 

Ok ich habe im https://iancoleman.io/bip39/ den seed-2 eingegeben u. weiter unten 20 public addresses u. die jeweils dazugehörigen private keys angezeigt bekommen. Meine ETH-Wallet-2 public address war nicht darunter.

Dann habe ich die 24 Wörter (die ich seinerzeit an einem mir jetzt unbekannten Moment kurz vor o nach o. während dem funden von ETH-Wallet-2 erhalten hatte) unter der EIngabe für "BIP39 Mnemonic" eingegeben. Wieder war in den angezeigten Public Addresses die von ETH-Wallet-2 nicht dabei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank_:

wg. der Prüfsumme, zu mind. auf der MEW Seite gibt es eine Art Prüfung wie hier, wenn ich was an dem Code verändere, gibt's ne Fehlermeldung:

Screenshot

moin @Frank_: Also, ich hab auch grad MEW auf. Wenn der Private Key dem Format nicht genügt (zu lang/zu kurz/ falsche Zeichen), dann macht er ne Meldung, genau wie auf deinem Screenshot. Wenn ich ein a durch ein e ersetze, oder eine 3 durch eine 6, dann gibts keine Probleme und der Key wird akzeptiert.

Die Private Keys mit denen ich rumspiele sind aus IanColeman kopiert und in Kleinbuchstaben.

Also gibts KEINE Prüfsumme, und wenn du irgendein Zeichen durch ein anderes gültiges Zeichen ersetzt, dann merkst du das nicht und kommst auf ne "neue Wallet".

Und da du meinst du hast alles sauberst dokumentiert, und hast ne herrenlose Adresse und nen damenlosen PrivateKey, und wunderst dich bei beiden wie das sein kann, geh ich einfach mal schwer davon aus dass du nen Fehler in deinem Private Key hast. Deswegen auch zum 3. mal die Frage, wie hast du ihn notiert. Ein pdf von einer Paper-WalletSeite ausgedruckt? Dann ist mein Szenario unwahrscheinlich.

Mit nem Kuli notiert? Dann ist es ziemlich wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mion  @mahatma, ja verstehe ... und ... DU HATTEST TOTAL RECHT !!! habe meine zusätzliche Codierung der Niederschrift zuerst falsch zurück-interpretiert gehabt.

Zugriff ETH-Wallet-2 hat geklappt !

Wow super Danke !

Mit eurer Hilfe hab' ich wieder Zugriff auf beide, Wallet-1 u. Wallet-2 bekommen ... puh das war ein Ritt !

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Frank_:

mion  @mahatma, ja verstehe ... und ... DU HATTEST TOTAL RECHT !!! habe meine zusätzliche Codierung der Niederschrift zuerst falsch zurück-interpretiert gehabt.

Nur als Warnung aus eigener Erfahrung: selbstgemachte Verschwurbelung, die man nicht ordentlich separat dokumentiert, vergisst man idR nach einiger Zeit. Wie du merkst, kann das die Recovery erheblich erschweren. Aber immerhin: Glückwunsch, wenn es geschafft ist.

vor 3 Stunden schrieb Frank_:

Ok ich habe im https://iancoleman.io/bip39/ den seed-2 eingegeben

Ich hoffe doch nicht, du hast es auf der Online-Seite eingegeben. Das sollte man niemals tun. Die iancoleman.io-Seiten funktionieren alle auch offline, d.h. ohne Internet, alle Daten werden lokal berechnet und ausgewertet. Daß du mit den Mnemonic Seed Wörtern kein Erfolg hattest, könnte auch daran liegen, daß du die Einstellungen nicht richtig auf ETH umgestellt hast oder andere Details nicht passen. Die korrekte Nutzung des Iancoleman-Skriptes erfordert schon etwas Verständnis der maßgeblichen Parameter für eine HD-Wallet-Ableitung: bei Coin muss man ETH - Ethereum ausgewählt haben; bei Derivation Path verwendet man den Tab BIP44, um mit MEW kompatibel zu bleiben; bei BIP32 Derivation Path sollte dann m/44'/60'/0'/0 stehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Cricktor said:

Ich hoffe doch nicht, du hast es auf der Online-Seite eingegeben.

ja offline gemacht natürlich. Seite ge-saved u. aufgerufen, auf Flugmodus geschaltet, eingegeben.

Ja meine Niederschriftcodierung ist gut dokumentiert :) ... hatte mich vertan.

Die wesentliche Lehren die ich aus der ganzen Sache gezogen habe ist : sofort testen ob ich Zugriff auf die Wallet habe, BEVOR ich ETH drauf kaufe.

Außerdem werde ich mal die anderen Wallet-Manager ausprobieren sie ihr vorgeschlagen habt.

 

Gelernt habe ich

1. wie man sich zur Not mit dem Private Key auf die Wallet einloggt

2. dass es IanColeman.io als cooles Tool gibt

3. dass der MEW-Support keine Hilfe für mich war

 

Fragen die ich noch habe,

1. was ist der Unterschied zwischen Mnemonic u. Passphrase, bei IanColeman.io gibt es dazu 2 verschiedene Eingabefelder, aber ansonsten sieht man die beiden Termini immer als Paar auftauchen "Menmonic Passphrase" ?

2. kann man sich mit IanColeman.io mit den Private Keys die dazugehörige Mnemonic Passphrase anzeigen lassen, bzw. gibt es einen anderen Weg dazu ?

3. wie komme ich an die Private Keys der anderen ETH-Wallets auf denen ich Guthaben habe u. zu denen ich per Mnemonic Passphrase auf meinen MEW-Accounts normal Zugriff habe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank_:

1. was ist der Unterschied zwischen Mnemonic u. Passphrase, bei IanColeman.io gibt es dazu 2 verschiedene Eingabefelder, aber ansonsten sieht man die beiden Termini immer als Paar auftauchen "Menmonic Passphrase" ?

Ich versuche die Seed-Wörter immer als Mnemonic Seed zu bezeichnen, damit es eindeutig ist, was ich meine. Mnemonic Passphrase ist, wie ich finde, uneindeutig: sind damit jetzt die Seed-Wörter gemeint oder die zusätzliche Passphrase oder alles zusammen?

Der Mnemonic Seed encodiert bei 12 Wörtern 128 Bit Entropie, bei 24 Wörtern 256 Bit Entropie für ein möglichst zufällig gewähltes Geheimnis aus dem die Wallet und alle Keys abgeleitet werden. Die zusätzliche Passphrase, ein wenig fälschlich als das 13. oder 25. Wort bezeichnet, ist ein weiteres Element, das eingeht, um das primäre 256-Bit-Geheimnis für die Wallet-Ableitung zu generieren. Fälschlich als zusätzliches Wort bezeichnet, weil es kein einzelnes Wort sein muss!

Um bei meinem obigen Beispiel zu bleiben, Mnemonic Seed = survey hole obscure uphold inner blush very minimum delay aerobic hotel valve
Ohne zusätzliche Passphrase ist das primäre 256-Bit-Geheimnis, der BIP39 Seed:
0a2dc5ff77e39527713e2f2dc241838573420dc2974307f73e6ef602c3c415fc71b96676aba08b306a78d6deecff707f5c6011237298cdc10b85533c370260b7
Mit Passphrase "SowasVONgeh31m!" ist der BIP39 Seed aber:
8ed14b3b911248c8aedac7a9d1bba33b8771a17979183db3c2122688a81dad292ab52e763e3d4a73e8e3f26782cf198ee3e429fe46b3f7a40f3ad90226a19630
Vergisst man das Ausrufezeichen in der obigen Passphrase kommt wieder etwas total anderes heraus:
0fab5fe2f6e67ef377e9e8cdad051a9269416bacf8ca11fa24c2b7c7f65055996d07dac697280c5fdc6ffc48b57baad26496265f0b41ad5ac771d691bc22ed8d

Damit kannst du für ein und denselben Mnemonic Seed über die zusätzliche Passphrase beliebig viele unabhängige Wallets erstellen. Aber Vorsicht: während der Mnemonic Seed eine Prüfsumme enthält, würde eine Wallet absolut jede zusätzliche Passphrase akzeptieren, da jede beliebige zusätzliche Passphrase eine individuelle Wallet ableitet. Die richtige™ Wallet ist es nur dann, wenn man exakt dieselbe Passphrase verwendet wie bei der Einrichtung der Wallet.

Mit einer zusätzlichen Passphrase kann man sowas wie "plausible Deniability" realisieren, falls man sich gegen Diebstahl oder dem 5$-Wrench-Attack wappnen möchte. Details dazu kann man sich "ergooglen".

vor einer Stunde schrieb Frank_:

2. kann man sich mit IanColeman.io mit den Private Keys die dazugehörige Mnemonic Passphrase anzeigen lassen, bzw. gibt es einen anderen Weg dazu ?

Nein, das geht nicht. Vom Mnemonic Seed zu den Private Keys werden mathematische Einweg-Funktionen (one way hashes) verwendet, die nicht umkehrbar sind.

vor einer Stunde schrieb Frank_:

3. wie komme ich an die Private Keys der anderen ETH-Wallets auf denen ich Guthaben habe u. zu denen ich per Mnemonic Passphrase auf meinen MEW-Accounts normal Zugriff habe ?

Sollte eigentlich durch korrekte Verwendung der Eingaben in das iancoleman-Skript möglich sein, da MEW die Private Keys nach dem Standard-Derivation-Path für ETH ableitet: m/44'/60'/0'/0 (Purpose: 44 / Coin: 60 --> ETH / Account: 0 (standard/first account) / External Receive address: 0 (Internal=Wechselgeld: 1) // mit Apostroph ' bezeichnet "gehärtete" Ableitung, es werden "compressed public keys" verwendet).

Was ich bei dir nicht verstehe, warum du mehrere Mnemonic Seeds hast, da jeder Mnemonic Seed eine eigene Wallet ableitet, die jede für sich zunächst einmal mehr als genügend Empfangsadressen bereitstellt, als man je benötigen würde (mehr als 2 Milliarden!). Was ich bei MEW überhaupt nicht verstehe, warum sich die Wallet mehr oder weniger auf einzelne Adressen/Private Keys fixiert. Aber das kann auch daran liegen, daß ich diese Wallet nicht kenne und die Verwendung von Private Keys und Mnemonic Seeds von MEW nicht empfohlen wird, um auf die eigene Wallet zuzugreifen. Alles etwas verwirrend bei MEW, finde ich.

Bearbeitet von Cricktor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher ist nicht immer besser, aber mein Eindruck von Exodus ist auch, daß es eine Wallet deutlich smarter handhabt und man sich bei Bedarf auch für die Adressen einer Wallet problemlos den Derivation Path und den Private Key anzeigen lassen kann. Andererseits muss man Exodus vertrauen, da meines Wissens Closed Source, während MEW Open-Source ist und zumindest auf Github kontrolliert werden kann. Aber bisher ist Exodus nicht negativ aufgefallen, wenn man es vom Hersteller runterlädt und den File-Hash sorgfältig kontrolliert.

Ich weiß allerdings nicht, ob Exodus nur ausgehend von Private Keys aus arbeiten kann. Für eine Wallet-Recovery wurde immer ein Mnemonic Seed erwartet, aber ich kann mich auch irren. Habe Exodus nicht intensiv auf den Zahn gefühlt.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank_:

mion  @mahatma, ja verstehe ... und ... DU HATTEST TOTAL RECHT !!! habe meine zusätzliche Codierung der Niederschrift zuerst falsch zurück-interpretiert gehabt.

Zugriff ETH-Wallet-2 hat geklappt !

Wow super Danke !

Mit eurer Hilfe hab' ich wieder Zugriff auf beide, Wallet-1 u. Wallet-2 bekommen ... puh das war ein Ritt !

Na siehste, das freut mich!!

Da machts Kurse-schauen gleich wieder mehr spass... :) 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cricktor:

Was ich bei MEW überhaupt nicht verstehe, warum sich die Wallet mehr oder weniger auf einzelne Adressen/Private Keys fixiert. Aber das kann auch daran liegen, daß ich diese Wallet nicht kenne und die Verwendung von Private Keys und Mnemonic Seeds von MEW nicht empfohlen wird, um auf die eigene Wallet zuzugreifen. Alles etwas verwirrend bei MEW, finde ich.

Stimmt, versteh ich auch nicht. Bei Einloggen mit Seed musste eine Adresse auswählen, anstatt automatisch wie üblich über alle zu scannen. Hab da anfangs auch mal nen Schockmoment gehabt, mich sauber mit meinem Seed (per Keystore) eingeloggt, wohl ne andere Adresse geklickt, und siehe da, Wallet leer...

Was auch nervt, wennde mal ne Wallet erstellt hast, zB  mit Keystore File, kannste dir im Nachhinein den Seed nicht mehr anzeigen lassen, zumindest hab ich nichts gefunden.

Aber mir gefällt die Option Offline Transaktionen zu Signieren, ich benutz MEW nur noch so. Für Einzahlungen lass ich mir offline ne Adresse anzeigen (bzw hol mir die aus IanColeman), für Auszahlungen wird offline signiert und dann die signierte Transaktion online in MEW verschickt.

Wallets erstell ich mir mittlerweile sowohl für BTC als auch für ETH eigentlich nur noch  mit Ian Coleman, tipp den Seed mit ner mechanischen Schreibmaschine, laminier und "verwahre" ihn, erstell mir jeweils ne Liste mit Einzahl Adressen und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht funktioniert das bei MEW besser mit einer Hardware-Wallet, aber das kann ich nicht testen, weil ich keine benutze. Ansonsten zentriert sich MEW offenbar auch sehr auf die Mobile-Wallet auf 'nem Smartphone. Und wenn es eins gibt, was ich bis auf eine Taschengeldgröße nicht machen würde, dann ist das eine Wallet auf dem Smartphone zu verwalten.

Ja die air-gapped Handhabung, die MEW erlaubt, ist eine feine Sache und als Open-Source-Wallet zöge ich die einer Closed-Source-Variante immer vor. Aber so, wie sich MEW mir bisher präsentiert hat, wäre dies nix für mich. Naja, nicht schlimm, da ich mit Ethereum eh nicht viel am Hut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Cricktor:

Einfacher ist nicht immer besser, aber mein Eindruck von Exodus ist auch, daß es eine Wallet deutlich smarter handhabt und man sich bei Bedarf auch für die Adressen einer Wallet problemlos den Derivation Path und den Private Key anzeigen lassen kann. Andererseits muss man Exodus vertrauen, da meines Wissens Closed Source, während MEW Open-Source ist und zumindest auf Github kontrolliert werden kann. Aber bisher ist Exodus nicht negativ aufgefallen, wenn man es vom Hersteller runterlädt und den File-Hash sorgfältig kontrolliert.

Ich weiß allerdings nicht, ob Exodus nur ausgehend von Private Keys aus arbeiten kann. Für eine Wallet-Recovery wurde immer ein Mnemonic Seed erwartet, aber ich kann mich auch irren. Habe Exodus nicht intensiv auf den Zahn gefühlt.

Man kann auch einfach Privatekeys importieren. Das ist kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.