Jump to content

Wie funktionieren DeFi Kredite (Loans)?


Recommended Posts

Hallo,

ich recherchiere im Moment zu DeFi Krediten (Loans) und habe folgende Infos zusammengetragen:

- Um einen Kredit (z.B. in Form eines Stablecoines) aufnehmen zu können, muss eine Sicherheit (Collateral) hinterlegt werden. Diese Sicherheit ist ein anderer Coin (z.B. ETH).

- Der Wert des Kredits ist immer kleiner als jener der Sicherheit. Bei einem "Collateral Factor" von 75% können z.B. für 100 USD in ETH 75 USD in DAI geliehen werden. 75 USD entspricht der "Borrowing Power". Die "Borrowing Power" fällt, wenn der Kurs der hinterlegten Sicherheit fällt.

- Die "Borrowing Power" dividiert durch den geliehenen Betrag entspricht der "Debt to Borrowing Power". Werden bei der oben angeführten "Borrowing Power" von 75 USD z.B. 50 USD geliehen beträgt die "Debt to Borrowing Power" 150 % (75/50). Fällt die "Debt to Borrowing Power" unter 100 % wird der Kredit aufgelöst.

- Es gibt kein Datum, an dem der Kredit zurückgezahlt werden muss. Je länger ein Kredit läuft, desto höher sind die Zinsen.

- Halbiert sich der Wert von ETH von 100 USD auf 50 USD wird der oben angeführte Kredit von 50 USD aufgelöst. Die "Borrowing Power" wäre nur mehr 37,5 USD (75% von 50 USD). Wie hoch ist der Verlust in diesen Fall? 50 USD? Gibt es da noch andere Kosten? Hätte ich keinen Kredit aufgenommen bzw. die ETH im Wert von 100 USD nicht hinterlegt, hätte ich nun auch nur mehr ETH im Wert von 50 USD. Hätte ich mit dem Kredit allerdings weitere ETH gekauft, hätte ich jetzt nur mehr ETH im Wert von 25 USD.

Stimmt das so? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Danke!

 

 

Edited by Banana Joe
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

https://krypto-guru.de/news/binance-smart-chain-defi-hack/

Zitat

Das Binance Smart Chain Ökosystem ist eine der größten Blockchain-Gemeinschaften der Welt. Nun wurde ein dezentrales Finanzprotokoll gehackt und über 140 Millionen Dollar entwendet. Bei dem DeFi-Projekt handelt es sich um BXH.

https://www.btc-echo.de/news/multimillion-hack-und-neue-regeln-fuer-decentralized-finance-defi-128640/

Zitat

Ein Hacker erbeutet über 100 Millionen US-Dollar auf Cream Finance und ein neuer Bericht der Financial Action Task Force (FATF) schlägt neue Regeln für Decentralized Finance (DeFi) vor.

Edited by koiram
Link to comment
Share on other sites

CryptoPunk-Kauf für 523 Mio. $ ist nicht das, was er zu sein schien

https://cryptomonday.de/cryptopunk-kauf-fuer-523-mio-ist-nicht-das-was-er-zu-sein-schien/

Zitat

Der boomende NFT-Sektor erlebte heute eine wilde Entwicklung, nachdem CryptoPunk #9998 für 532 Millionen US-Dollar verkauft wurde. So schien es zumindest. Ein Bericht enthüllte diese Nachricht und...

 

 

Edited by QQQ
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.