Zum Inhalt springen

Wie funktionieren DeFi Kredite (Loans)?


Banana Joe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich recherchiere im Moment zu DeFi Krediten (Loans) und habe folgende Infos zusammengetragen:

- Um einen Kredit (z.B. in Form eines Stablecoines) aufnehmen zu können, muss eine Sicherheit (Collateral) hinterlegt werden. Diese Sicherheit ist ein anderer Coin (z.B. ETH).

- Der Wert des Kredits ist immer kleiner als jener der Sicherheit. Bei einem "Collateral Factor" von 75% können z.B. für 100 USD in ETH 75 USD in DAI geliehen werden. 75 USD entspricht der "Borrowing Power". Die "Borrowing Power" fällt, wenn der Kurs der hinterlegten Sicherheit fällt.

- Die "Borrowing Power" dividiert durch den geliehenen Betrag entspricht der "Debt to Borrowing Power". Werden bei der oben angeführten "Borrowing Power" von 75 USD z.B. 50 USD geliehen beträgt die "Debt to Borrowing Power" 150 % (75/50). Fällt die "Debt to Borrowing Power" unter 100 % wird der Kredit aufgelöst.

- Es gibt kein Datum, an dem der Kredit zurückgezahlt werden muss. Je länger ein Kredit läuft, desto höher sind die Zinsen.

- Halbiert sich der Wert von ETH von 100 USD auf 50 USD wird der oben angeführte Kredit von 50 USD aufgelöst. Die "Borrowing Power" wäre nur mehr 37,5 USD (75% von 50 USD). Wie hoch ist der Verlust in diesen Fall? 50 USD? Gibt es da noch andere Kosten? Hätte ich keinen Kredit aufgenommen bzw. die ETH im Wert von 100 USD nicht hinterlegt, hätte ich nun auch nur mehr ETH im Wert von 50 USD. Hätte ich mit dem Kredit allerdings weitere ETH gekauft, hätte ich jetzt nur mehr ETH im Wert von 25 USD.

Stimmt das so? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Danke!

 

 

Bearbeitet von Banana Joe
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

https://krypto-guru.de/news/binance-smart-chain-defi-hack/

Zitat

Das Binance Smart Chain Ökosystem ist eine der größten Blockchain-Gemeinschaften der Welt. Nun wurde ein dezentrales Finanzprotokoll gehackt und über 140 Millionen Dollar entwendet. Bei dem DeFi-Projekt handelt es sich um BXH.

https://www.btc-echo.de/news/multimillion-hack-und-neue-regeln-fuer-decentralized-finance-defi-128640/

Zitat

Ein Hacker erbeutet über 100 Millionen US-Dollar auf Cream Finance und ein neuer Bericht der Financial Action Task Force (FATF) schlägt neue Regeln für Decentralized Finance (DeFi) vor.

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CryptoPunk-Kauf für 523 Mio. $ ist nicht das, was er zu sein schien

https://cryptomonday.de/cryptopunk-kauf-fuer-523-mio-ist-nicht-das-was-er-zu-sein-schien/

Zitat

Der boomende NFT-Sektor erlebte heute eine wilde Entwicklung, nachdem CryptoPunk #9998 für 532 Millionen US-Dollar verkauft wurde. So schien es zumindest. Ein Bericht enthüllte diese Nachricht und...

 

 

Bearbeitet von QQQ
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.