Jump to content

Ergo (ERG) und ErgoDex


Banana Joe

Recommended Posts

'Ergo' ist leider ein unglücklicher Suchbegriff. Aber es scheint noch keinen Threat über Ergo (ERG) zu geben. Es handelt sich um einen PoW Coin aus dem Cardano Umfeld, entwickelt von Emurgo. Unterstützt wird jedenfalls das gleichnamige Ergo sowie das Yoroi Wallet. Technisch gibt es wohl die ein oder andere Raffinesse. Außerdem soll mit dem Alonzo Update (Cardano) die ErgoDex starten, welche auch Swaps zwischen beiden Blockchains ermöglicht. Hier gibt es ein aktuelles Video mit einigen weiteren Infos:

 

Edited by Banana Joe
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

In diesem Video gibt eine gute Übersicht zu Ergo:

https://www.youtube.com/watch?v=kStni_eslxE

Das klingt alles sehr gut. Nur, dass von inaktiven Wallets nach 4 Jahren eine kleine Gebühr (Storage Fee) an die Miner geht ist etwas unkonventionell. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll.

Edited by Banana Joe
Link to comment
Share on other sites

Also 11 Dex sollen ja kommen. Bisher jedenfalls. Da bin ich wirklich gespannt wer da das Rennen macht. Wenn man auf das richtige Pferd setzt könnte mitunter gut was bei rum kommen.                             

Allerdings sind oftmals auch paar Ackergäule dabei. Und genau die sollte man dann nicht unbedingt treffen. Nur weiß man es vorher nie zu 100%

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Banana Joe said:

..., aber m.W. gibt es bei (e)UTXO per se keine MEV Attacken.

Ich hatte das mal irgendwo im Zusammenhang mit Bitcoin aufgeschnappt, aber offenbar stimmt das nicht so generell. Für technische Fragen sind die Ergonauts auf Reddit sicher eine gute Anlaufstelle.

Einen weiteren UTXO Coin, den ich im Rahmen der Diskussion in den letzten Tagen entdeckt habe, ist Verus. Der Code ist vollständig OpenSource und diverse SmartContracts laufen offenbar schon seit längerem erfolgreich im Testnet. Aber ich schweife vom Thema des Threads ab ...

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
On 8/17/2021 at 10:18 PM, Banana Joe said:

Es handelt sich um einen PoW Coin aus dem Cardano Umfeld, entwickelt von Emurgo.

Das ist Blödsinn, sowohl Ergo als Cardano setzen auf EUTXO. Ergo ist aber eine eigenständige Blockchain. Außerdem sind Emurgo nicht die Entwickler.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.