Zum Inhalt springen

Coinbase - Konto, Bitcoins schicken an eignen Adresse


md76

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin total unerfahren mit dem Coinhandel.

Man hat mir geraten, meine Bitcoins, die ich auf meinem Konto habe, mir selbst zu schicken, damit mein Geld quasi für die Finanz bestätigt ist. Kann da was passieren wenn ich mir selbst meine Bitcoins auf meine eigene Adresse (BTC-Adresse) schicke? Geht das überhaupt?

Danke und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar getht das, du musst nur eine Wallet herrunterladen, verifizieren(optional aber empfohlen) und installieren. Würde dir electrum  von https://electrum.org/ empfehlen.

Aber Achtung, sobald du die Bitcoins unter deiner Kontrolle hast, bist du auch voll dafür verantwortlich. Du musst dafür Sorgen, dass dein System sauber ist und sauber bleibt. Wenn du damit handeln willst, musst du sie wieder zu einer Börse schicken, was wieder Gebühren kostet.

Mache dich ersteimal mit dem Umgang einer eigenen Wallet (Seed, private/public-key, Adressen) vertraut, bevor du gleich Überweisungen tätigst.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb md76:

Danke für eure Antworten!

Also von coinbase zu coinbase, wäre von Börse zu Börse schicken?

Wieso willst du Coins von Börse zu Börse schicken?

Eine Adresse ist im Prinzip wie eine Art Schliessfach, in der BTCs liegen. Es ist dann DEINE Adresse, wenn du den Schlüssel dazu hast, also den PrivateKey, (bzw. deine Wallet, die mit einem dir bekannten Seed erstellt ist), der Schlüssel gibt dir das Recht die in der dazugehörigen Adresse befindlichen BTCs zu bewegen. Wenn du Coins auf ner Börse hast, "gehören" die der Börse, die Börse verwaltet die, und über deinen Börsenaccount kannst du der Börse sagen was sie mit deinen Bitcoins machen soll.

Wenn du von Börse zu Börse schickst, mit ner BTC Einzahladresse, die die Börse bereitstellt, gibts auf der Blockchain ne Transaktion deren Adressen Börsen zugeordnet werden können, mit z.T ganz anderen Beträgen, und ohne jegliche Verbindung zum Nutzer. Wäre nicht als irgendein Nachweis seitens FA oder ähnlichem verwertbar.

Wenn du deine Coins selber verwalten willst, und es sich nicht (mehr) um kleinere Beträge handelt, empfehle ich dass du dich ein wenig mit der Technologie von BTC auseinandersetzt (Adressen/Private und Public Key/Seed) und dir dann ne Hardware wallet zulegst. zB Bitbox02 oder Ledger.

Bei Installation bekommst du einen Seed mitgeteilt, eine Liste von 24 Wörtern, diese identifizieren deine Wallet und alle darin befindlichen "Schliessfächer". Beim gleichen Seed sind es immer die gleichen Schliessfächer, egal mit welcher Wallet du arbeitest, den muss man also sicher verwahren, es ist der "Generalschlüssel" für alle Schliessfächer. Bei einer Hardwarewallet sind Seed, und somit der Generalschlüssel auf der physischen Wallet (ne Art USB Stick) gespeichert, und können von da nicht ausgelesen werden, auch nicht von einem virus bzw. einem befallenen System. Im Unterschied zu einer Softwarewallet, die notgedrungen den Seed irgendwie verschlüsselt im System speichern muss.

Natürlich sollte man immer und ausschliesslich mit einem "sauberen" System arbeiten, da gibts haufenweise Tips hier im Forum. Wenn dein System allerding befallen ist/wird/wäre, ist ne Hardwarewallet meines Erachtens nach deutlich sicherer.

So ein Hexenwerk ist es nicht, einfach mal bischen reinlesen und dann mit kleinen Beträgen rumspielen bis man etwas Sicherheit gewinnt. Und gern immer hier fragen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch mit "Spielgeld" (Testnet-Bitcoins) üben und seine ersten Erfahrungen sammeln, die kosten nix und tun nicht weh, wenn man etwas verliert oder Fehler macht. Ideal um mit einer Software- oder Hardware-Wallet genug Erfahrung und Sicherheit im Umgang zu sammeln. Was man mit tBTC nicht machen kann, ist auf einer Börse damit zu spielen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mahatma:

Wenn du von Börse zu Börse schickst, mit ner BTC Einzahladresse, die die Börse bereitstellt, gibts auf der Blockchain ne Transaktion deren Adressen Börsen zugeordnet werden können, mit z.T ganz anderen Beträgen, und ohne jegliche Verbindung zum Nutzer. Wäre nicht als irgendein Nachweis seitens FA oder ähnlichem verwertbar.

Ist ja genau das gleiche, wie wenn man von einer Böse zu anderen sendet. 

Abgesehen vom Sinn dass man an die selbe Börse sendet, man muss einfach alles nachvollziehbar dokumentieren, was man mit Aus/-Einzahlungsbelegen der Börse auch kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb md76:

Also von coinbase zu coinbase, wäre von Börse zu Börse schicken?

Warum sollte man Coins von coinbase zu coinbase transferieren? coinbase -> coinbase pro, coinbase -> binance wäre dann Börse zu Börse.

vor 15 Stunden schrieb md76:

Wie kann ich mein System am besten checken, bzw. "sauber halten"?

Mit der Frage hätte ich jetzt nicht gerechnet, ist das ernst gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.