Zum Inhalt springen

Bitbox02, Electrum und BIP39 25. Wort?


Maaz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde die BitBox02 gerne mit einer Electrum Wallet und dem 25. Wort verwenden, bekomme das aber nicht hin.

Sobald ich die extra-Passphrase in der Bitbox-App aktiviere, verbident Electrum sich nicht mehr mit der BitBox. Weiß jemand ob das irgendwie gehen müsste?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 50 Minuten schrieb rheingold:

Bei deinem Problem kann ich nicht helfen, aber vielleicht ein Tipp.
Hast du es schon einmal mit der Spector-Wallet versucht.
https://specter.solutions/
https://github.com/cryptoadvance/specter-diy

Die kommt mit einigen Hardware-Wallet zurecht.
Kann auch so eingestellt werden, dass sie ElectrumX-Server benutzt.

Nein, habe ich noch nicht. Aber die Wallet sieht ja sehr schick aus und das klingt interessant. Sehe ich mir an, danke für den Tipp.

Bis jetzt bin ich mit Electrum auch gut klargekommen, aber etwas Abwechslung kann ja nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Bitbox02, daher keine Erste-Hand-Erfahrung. Aber so, wie ich das aus der Doku und den Hilfe-Seiten zur Bitbox02 herauslese, sollte das normal auch mit Electrum funktionieren. (Da eine fehlende "25. Wort" Passphrase schlicht wie eine leere 25. Passphrase bei der Key-Ableitung gehandhabt wird, wenn du einen 24-Worte-BIP-39 Mnemonic Seed hast.)

Ich würde folgende Reihenfolge annehmen:
Die Wallet in der Bitbox02 muss natürlich mit optionaler Passphrase schon eingerichtet sein.
Neue Wallet in Electrum erstellen: Standard-Wallet; Use a hardware device --> im folgenden Dialog sollte deine angeschlossene Bitbox02 erkannt werden

Bist du so vorgegangen? Hast du Electrum und die Bitbox App auf demselben Rechner? Sonst beschreib' mal bitte deine Schritte im Details (Reihenfolge beachten, könnte wichtig sein).

 

Bearbeitet von Cricktor
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Cricktor:

Ich habe keine Bitbox02, daher keine Erste-Hand-Erfahrung. Aber so, wie ich das aus der Doku und den Hilfe-Seiten zur Bitbox02 herauslese, sollte das normal auch mit Electrum funktionieren. (Da eine fehlende "25. Wort" Passphrase schlicht wie eine leere 25. Passphrase bei der Key-Ableitung gehandhabt wird, wenn du einen 24-Worte-BIP-39 Mnemonic Seed hast.)

Ich würde folgende Reihenfolge annehmen:
Die Wallet in der Bitbox02 muss natürlich mit optionaler Passphrase schon eingerichtet sein.
Neue Wallet in Electrum erstellen: Standard-Wallet; Use a hardware device --> im folgenden Dialog sollte deine angeschlossene Bitbox02 erkannt werden

Bist du so vorgegangen? Hast du Electrum und die Bitbox App auf demselben Rechner? Sonst beschreib' mal bitte deine Schritte im Details (Reihenfolge beachten, könnte wichtig sein).

 

Phänomenal, genau so funktioniert es.

Warum ich es ohne deine Anleitung nicht hinbekommen habe, verstehe ich jetzt auch nicht mehr. Auf jeden Fall danke ich dir sehr!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, gern geschehen! Freut mich, daß es doch funktioniert. Mit der Bitbox02 liebäugele ich ja auch, wenn ich mal tatsächlich das Gefühl habe, eine Hardware-Wallet zu benötigen.

Ich vermute mal, du hast vielleicht versucht, eine bestehende Electrum-Wallet mit dem passenden Mnemonic Seed mit optionaler 25. Wort-Passphrase mit der Bitbox02-Wallet zu verbinden und aus unbekannten Gründen, die ich jetzt eher bei Electrum suchen würde, ging das nicht. Ist aber alles ziemlich krümeliges Spekulatius...

Bearbeitet von Cricktor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Cricktor:

Ich vermute mal, du hast vielleicht versucht, eine bestehende Electrum-Wallet mit dem passenden Mnemonic Seed mit optionaler 25. Wort-Passphrase mit der Bitbox02-Wallet zu verbinden und aus unbekannten Gründen, die ich jetzt eher bei Electrum suchen würde, ging das nicht. Ist aber alles ziemlich krümeliges Spekulatius...

Ich denke, das Problem war eher, dass eine Wallet ohne 25. Wort in Electrum im Hintergrund offen war.

Irgendwo hing es auf jeden Fall. Ich habe die BitBox erst seit kurzem und probiere noch. Bisher habe ich nur Electrum genutzt, ohne HW-Wallet.

 

Unabhängig davon überzeugt mich die BitBox02-Sicherung und das 25. Wort noch nicht so ganz. So wie ich das bis jetzt verstehe, ist die Seed unverschlüsselt auf der SD-Karte gespeichert und durch das 25. Wort geschützt, sofern ich es denn verwende.

Bisher habe ich verschiedene Seeds in KeePass abgelegt, das gefällt mir besser. Ist übersichtlicher und das KeePass-Passwort kann ich an Personen weitergeben, die im Notfall drauf zugreifen können sollten. Mit der KeePass-Datei muss ich auch nicht so vorsichtig sein, da ohne Passwort niemand rankommt.

Aber durch die Ableitungspfade geht das ja trotzdem mit der BitBox02 und Electrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das aus der Doku herauslese, ist das Backup auf der SD-Karte bei Verwendung der 25. Wort-Passphrase (=optionale Mnemonic Seed Passphrase, die auch nicht auf ein Wort beschränkt ist!) dann auch mit dieser verschlüsselt.

Verwendet man keine optionale Mnemonic Seed Passphrase, dann ist das Backup auf der SD-Karte der Bitbox02 nicht verschlüsselt! Man muss also die SD-Karte so gut und sicher hüten, wie die Mnemonic Seed Worte! (Letzteres finde ich nicht ganz so toll bei diesem Produkt, aber verschmerzbar.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Cricktor:

Soweit ich das aus der Doku herauslese, ist das Backup auf der SD-Karte bei Verwendung der 25. Wort-Passphrase (=optionale Mnemonic Seed Passphrase, die auch nicht auf ein Wort beschränkt ist!) dann auch mit dieser verschlüsselt.

Verwendet man keine optionale Mnemonic Seed Passphrase, dann ist das Backup auf der SD-Karte der Bitbox02 nicht verschlüsselt! Man muss also die SD-Karte so gut und sicher hüten, wie die Mnemonic Seed Worte! (Letzteres finde ich nicht ganz so toll bei diesem Produkt, aber verschmerzbar.)

Ja, so habe ich es ebenfalls verstanden.

Das 24-Wörter Seed Backup auf SD-Karte, unverschlüsselt wäre mir ebenfalls zu unsicher. Außer für eine Kleingeldbörse o.ä.

Allerdings ist es extrem nervig, das 25. Wort über die 4 Touch-Buttons einzutippen, da möchte man nicht mehr als ca. 6 Zeichen verwenden. Zumal die Buttons auch nicht sonderlich gut reagieren.

Vor Eingabe des 25. Wortes muss die BitBox auch erst einmal entsperrt werden, ebenfalls mit einem Passwort, welches über die Touch-Buttons eingegeben werden muss. Das ist bestimmt sicher, aber nicht benutzerfreundlich.

Weiterhin frage ich mich, wie ich eine BIP39 Seed + 25. Wort mit Electrum, ohne BitBox02 wiederherstelle. Vermutlich geht das, ich möchte das aber 1x testen bevor ich das verwende. Ist das 25. Wort dann die Electrum Wallet-Verschlüsselungsphrase?

 

Alles in allem komplizierter als ich gehofft hatte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Maaz:

Ja, so habe ich es ebenfalls verstanden.

Das 24-Wörter Seed Backup auf SD-Karte, unverschlüsselt wäre mir ebenfalls zu unsicher. Außer für eine Kleingeldbörse o.ä.

Allerdings ist es extrem nervig, das 25. Wort über die 4 Touch-Buttons einzutippen, da möchte man nicht mehr als ca. 6 Zeichen verwenden. Zumal die Buttons auch nicht sonderlich gut reagieren.

Vor Eingabe des 25. Wortes muss die BitBox auch erst einmal entsperrt werden, ebenfalls mit einem Passwort, welches über die Touch-Buttons eingegeben werden muss. Das ist bestimmt sicher, aber nicht benutzerfreundlich.

Weiterhin frage ich mich, wie ich eine BIP39 Seed + 25. Wort mit Electrum, ohne BitBox02 wiederherstelle. Vermutlich geht das, ich möchte das aber 1x testen bevor ich das verwende. Ist das 25. Wort dann die Electrum Wallet-Verschlüsselungsphrase?

 

Alles in allem komplizierter als ich gehofft hatte.

 

Das ist doch wirklich nicht alltagstauglich. Es gibt noch vielzuviel User, die vor dem Aufwand zurückschrecken. Und wer hat bitte schön dieses IT Wissen ?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Das ist doch wirklich nicht alltagstauglich. Es gibt noch vielzuviel User, die vor dem Aufwand zurückschrecken. Und wer hat bitte schön dieses IT Wissen ?

Um die BitBox02 etwas zu verteidigen möchte ich schreiben, dass es vermutlich intuitiver wird, wenn man die mitgelieferte Software nutzt und nicht die Electrum-Wallet.

Aber die - in meinen Augen - unhandliche Bedienung und die nicht ganz einfache Wallet-Wiederherstellung ohne BitBox bleiben am Ende problematisch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Maaz:

Das 24-Wörter Seed Backup auf SD-Karte, unverschlüsselt wäre mir ebenfalls zu unsicher. Außer für eine Kleingeldbörse o.ä.

Allerdings ist es extrem nervig, das 25. Wort über die 4 Touch-Buttons einzutippen, da möchte man nicht mehr als ca. 6 Zeichen verwenden. Zumal die Buttons auch nicht sonderlich gut reagieren

 

 

Wieso möchtest du unbedingt mit der BIP39 passphrase arbeiten? Möchtest du mit einem Seed mehrere Accounts verwalten?

Ich verwende die Bitbox02 ohne Passphrase, ganz normal mit nem 24 Wort Seed. Und finde sie eigentlich angenehm zu benutzen, man muss halt jedesmal das Passwort zum entsperren eintippen, aber das muss ja nicht so lang sein, nach 10 Fehlversuchen wird die Bitbox gesperrt.

Die Geschichte mit der SD Karte muss man ja nicht verwenden, ist doch eher ein Goodie... Ich hab die gelöscht und bewahre die Seeds (hoffentlich) sicher auf, machst du ja mit Keepass auch.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Maaz:

Weiterhin frage ich mich, wie ich eine BIP39 Seed + 25. Wort mit Electrum, ohne BitBox02 wiederherstelle. Vermutlich geht das, ich möchte das aber 1x testen bevor ich das verwende. Ist das 25. Wort dann die Electrum Wallet-Verschlüsselungsphrase?

 

Alles in allem komplizierter als ich gehofft hatte.

 

Die Passphrase ist BIP39 Standart, das ist völlig unabhängig von Bitbox02 und Electrum, du kannst dir ja auch zB mit Ian Coleman die zugehörigen Adressen und PrivatKeys zu jedem Seed mit 25. Wort rausziehen.

Kannst ja mit deinem Seed testen (auf einem sauberen offline PC!), dann siehst du ob deine Adressen auftauchen, auf denen du Guthaben hast. Wenn ja, dann kannst du mit dem angezeigten PrivateKey die Coins versenden, also ist alles gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Maaz:

Weiterhin frage ich mich, wie ich eine BIP39 Seed + 25. Wort mit Electrum, ohne BitBox02 wiederherstelle. Vermutlich geht das, ich möchte das aber 1x testen bevor ich das verwende. Ist das 25. Wort dann die Electrum Wallet-Verschlüsselungsphrase?

  Nein, das/die 25. Wort(e) sind nicht die Electrum-Wallet-Passwort/Passphrase, die die Wallet verschlüsselt! Siehe unten in meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Wiederherstellung in Electrum mit BIP-39 Mnemonic Seed inkl. optionaler Passphrase ("25. Wort(e)"); mein Electrum ist auf Englisch gestellt, da Deutsch mitunter geschwätziger ist. Du kannst es mit dem iancoleman.io Skript auch nachvollziehen bzw. verifizieren.

Mein hier "verbrannter" Mnemonic Seed lautet (Warnung, wer diesen Seed für echte Coins benutzt, dem ist nicht mehr zu helfen!😞
perfect balance extra assist quiz ten pact warfare cinnamon gown high sample fuel debris exit health theory spin harbor hat float bridge until pretty
Passphrase: SupiDupiSec

Derivation Path (für bc1q-Adressen): m/84'/0'/0'/0

Für Electrum zum Wiederherstellen relevant wäre mit obigem Seed der Account Extended Private Key:
zprvAdSKNgSnkKN1BQHUZQhpp6o4wkAeWYkYvwoRGtG5KQrRQhSuaNYDor3JacC5brMRynjqCWSSDvHpapYx5xQp1XA5PCBvEChyEmjpRGm4YSS
und dessen Account Extended Public Key:
zpub6rRfnBygagvJPtMwfSEqBEjoVn18v1UQJAj25GfgskPQHVn47urUMeMnRrRRf824AU5zywjkpvZA4UPKV48uasCbDfoNJgBH2tFFBE8NiFW

Die ersten drei resultierenden Empfangsadressen sind dann mit ihren PrivKeys:

m/84'/0'/0'/0/0   bc1qdckrwgytygrg4nn9y64fkf78pngs3j9spfhvjg     L55sKNVcoKZ41TXn4JqFgXnVwh3DcjdNQFDtnMLL118mvELC2poh
m/84'/0'/0'/0/1   bc1qyyj64drjjwl6j00pq3kc86cq3dwkq52zms7dm9     KyD1gRLHBoDVYMWKcNnwNi2FSdTJ1atQdjQ5xMNYqb3VBEAgZxrP
m/84'/0'/0'/0/2   bc1qfctj4uw7ckkt2x3l8lmct2md59cv5fny4pg8lm     L2mfjhGscU8ctsB6oSPJrCoRx1ixiuH3EeJjqFfGDGCrFmZnZSoq

Um diese Wallet in Electrum ohne die Bitbox02 wiederherzustellen, gehst du ins Menü File > New/Restore (Ctrl-N)
wählst einen neuen Namen für deine Wallet, Next
bei Create new wallet / What kind of wallet do you want to create? wählst du "Standard wallet", Next
bei Keystore wählst du "I already have a seed", Next
bevor du den Seed eingibst oder reinkopierst, klickst du erst auf Options und dort wählst du BIP39 Seed und aktivierst "Extend this seed with custom words"
in die Seed-Box kommen nur die 24 Worte des Mnemonic Seeds --> wenn kein Fehler, dann steht darunter BIP39 (checksum: ok), Next
im folgenden Dialogteil wird nach der Seed extension gefragt, das ist die optionale Passphrase, in meinem Beispiel SupiDupiSec
dann geht's um Script type and Derivation path, da wählst du für dieses Beispiel native segwit (p2wpkh), Electrum zeigt dafür den Derivation path m/84'/0'/0' (das entspricht dem m/84'/0'/0'/0, was das iancoleman.io Skript anzeigt), Next
Beim folgenden Dialogteil geht um das Passwort mit dem die Wallet-Datei verschlüsselt wird und die PrivKeys vor Anzeige und vor Gebrauch freigeschaltet werden (beim Senden von Coins); dieses Passwort hat nix mit der opt. Passphrase zu tun; in jedem Fall empfehlenswert, da sonst die Electrum-Walletdatei größtenteils unverschlüsselt bliebe

Fertig!

Schaut man jetzt bei Wallet > Information nach, sieht man den Account Extended Public Key wieder, wie oben schon vom iancoleman.io Skript:
zpub6rRfnBygagvJPtMwfSEqBEjoVn18v1UQJAj25GfgskPQHVn47urUMeMnRrRRf824AU5zywjkpvZA4UPKV48uasCbDfoNJgBH2tFFBE8NiFW

Im Reiter "Addresses" findest du die ersten drei Adressen von oben aus dem iancoleman.io Skript wieder.

qed

 

 

     
       
       
Bearbeitet von Cricktor
  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine komplett unverschlüsselte Electrum-Wallet-Datei vom obigen Beispiel enthält z.B. folgenden Abschnitt:

    "keystore": {
        "derivation": "m/84'/0'/0'",
        "pw_hash_version": 1,
        "root_fingerprint": "dd1b445e",
        "type": "bip32",
        "xprv": "zprvAdSKNgSnkKN1BQHUZQhpp6o4wkAeWYkYvwoRGtG5KQrRQhSuaNYDor3JacC5brMRynjqCWSSDvHpapYx5xQp1XA5PCBvEChyEmjpRGm4YSS",
        "xpub": "zpub6rRfnBygagvJPtMwfSEqBEjoVn18v1UQJAj25GfgskPQHVn47urUMeMnRrRRf824AU5zywjkpvZA4UPKV48uasCbDfoNJgBH2tFFBE8NiFW"
    },

 

Mit Wallet-Passwort, aber deaktivierter Option "Encrypt wallet file" ist zumindest der Account Extended Private Key verschlüsselt:

    "keystore": {
        "derivation": "m/84'/0'/0'",
        "pw_hash_version": 1,
        "root_fingerprint": "dd1b445e",
        "type": "bip32",
        "xprv": "sgUoKjT++TGcVNxDJDdHmA817YlSG5Ok7nzP8N7NxljpU09tdFtppabTP+GRWgz8RPlaSeRTCuDNve5Ab+OuTdIARUjoEVwA9DK2cW/lkE+xRTxOZ76IQDqPSL57YRxmwaMuUXoByqZKGeAaBLCzs4Apf0o+48f+1N9ErDhp9Kc=",
        "xpub": "zpub6rRfnBygagvJPtMwfSEqBEjoVn18v1UQJAj25GfgskPQHVn47urUMeMnRrRRf824AU5zywjkpvZA4UPKV48uasCbDfoNJgBH2tFFBE8NiFW"
    },

 

Mit Wallet-Passwort und aktivierter Option "Encrypt wallet file" steht da nur noch Gibberish:

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

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Cricktor:

Fertig!

       
       
       

🤩

 

Spitze, danke für die Anleitung und deine Mühen. Ich werde es die nächsten Tage testen.

 

Mir ist auch wichtig, dass notfalls andere an meine Coins kommen, deshalb möchte ich das vorab verstehen und in irgendeiner Form dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mahatma:

 

 

Wieso möchtest du unbedingt mit der BIP39 passphrase arbeiten? Möchtest du mit einem Seed mehrere Accounts verwalten?

Ja, genau, verschiedene Accounts. U.a. "Sparbücher" für die Kinder. Die sollten unterschiedliche Passwörter haben, damit letztendlich jedes nur auf sein eigenes Zugriff hat.

 

vor 6 Stunden schrieb mahatma:

Ich verwende die Bitbox02 ohne Passphrase, ganz normal mit nem 24 Wort Seed. Und finde sie eigentlich angenehm zu benutzen, man muss halt jedesmal das Passwort zum entsperren eintippen, aber das muss ja nicht so lang sein, nach 10 Fehlversuchen wird die Bitbox gesperrt.

Ja, nur mit Passwort ist die Handhabung okay. Shiftcrypto schreiben ja auch, dass eine PW-Länge von 5 Zeichen mehr als okay sei. Nur die Kombi PW + 25. Wort macht es schnell umständlich, zumal die 10-Eingaben-Regel für das 25. Wort ja nicht gilt.

Glücklicherweise können beide Verfahren parallel genutzt werden. BitBox ohne 25. Wort für eine Alltagswallet und BitBox mit 25. Wort für besondere Wallets. Vermutlich werde ich es so machen...

 

vor 6 Stunden schrieb mahatma:

Die Geschichte mit der SD Karte muss man ja nicht verwenden, ist doch eher ein Goodie... Ich hab die gelöscht und bewahre die Seeds (hoffentlich) sicher auf, machst du ja mit Keepass auch.

Ich werde die auch nicht verwenden. Nur war mir das anfangs nicht klar. Nachdem ich die BitBox bekommen habe, habe ich sie direkt eingerichtet, Backup gemacht und die Karte auf der Arbeit in eine Schublade gepackt. Erst im Nachhinein ist mir klar geworden, dass die Seed dort unverschlüsselt liegt.

vor 6 Stunden schrieb mahatma:

Kannst ja mit deinem Seed testen (auf einem sauberen offline PC!), dann siehst du ob deine Adressen auftauchen, auf denen du Guthaben hast. Wenn ja, dann kannst du mit dem angezeigten PrivateKey die Coins versenden, also ist alles gut.

Ja, möchte es auf jeden Fall vorab testen 👍

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Cricktor:

Zum Testen günstig, praktisch kostenlos, kannst du auch Testnet-Bitcoins rumschubsen.
Kostenlose tBTC bekommst du hier: https://testnet.coinfaucet.eu

Damit kann man angstfrei alles mit seiner Wallet austesten, bis der Arzt kommt. Und wenn man etwas vergeigt: kein Schaden!
 

Jo, bin gestern schon kurz angefangen damit. Irgendwie wollte Electrum aber keine Seed haben, dann habe ich es gut sein lassen.

Sehe ich mir heute oder morgen Abend nochmal genauer an.

Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.