Zum Inhalt springen

Steuerhinterziehung vermeiden


James Hodlen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe eine Frage bezüglich Steuern

Ich habe Ada bei einem kurs von 75 cent für 1500€ gekauft und es dann bei einem kurs von 1,06€ für 2097€ verkauft. Ich bin jetzt die ganze Zeit davon ausgegangen das es 597€ Gewinn sind und damit Steuerfrei. Nun habe ich jetzt im Internet gesehen, dass man das angeblich anders rechnen muss. Sprich das von 1500€ auf 2097€ 40% Kursgewinne sind, also ich dann von 2097€ 40% steuern zahlen muss also ca 800€. Welche Vorgehensweise ist denn nun richtig?

 

Und wie sieht das aus wenn ich nur ein Teil verkaufe zb.

Bei einem Kurs von 5,7 cent Vet für 100€ gekauft also 1747 vet, davon verkaufe ich 735 vet zu einem kurs von 7,5 cent.

Ich habe das so gerechnet, dass die 735 vet beim kaufkurs bei 41,89€ lagen und beim verkaufkurs bei 55,34€ und ich somit ein Gewinn von 13,45€ habe ist das richtig gerechnet oder macht man das anders?

Ich mach mir da mittlerweile Kopf ob ich wirklich unter der freigrenze liege, so wie ich das gerechnet habe bin ich bei 500€ gewinn aber was wenn ich falsch gerechnet habe und leicht drüber bin, was würde passieren wenn finanzamt das nach jahren rausbekommt, nur die steuer zahlen die ausgeblieben ist oder eine saftige Strafe dafür?

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb soonerj:

Nun habe ich jetzt im Internet gesehen, dass man das angeblich anders rechnen muss. Sprich das von 1500€ auf 2097€ 40% Kursgewinne sind, also ich dann von 2097€ 40% steuern zahlen muss also ca 800€.

Anschaffungskosten: 1.500 Euro

Veräußerungspreis: 2.097 Euro

Gewinn: 597 Euro

vor einer Stunde schrieb soonerj:

Bei einem Kurs von 5,7 cent Vet für 100€ gekauft also 1747 vet, davon verkaufe ich 735 vet zu einem kurs von 7,5 cent.

Ich habe das so gerechnet, dass die 735 vet beim kaufkurs bei 41,89€ lagen und beim verkaufkurs bei 55,34€ und ich somit ein Gewinn von 13,45€ habe ist das richtig gerechnet oder macht man das anders?

Korrekt.

vor einer Stunde schrieb soonerj:

Ich mach mir da mittlerweile Kopf ob ich wirklich unter der freigrenze liege, so wie ich das gerechnet habe bin ich bei 500€ gewinn aber was wenn ich falsch gerechnet habe und leicht drüber bin, was würde passieren wenn finanzamt das nach jahren rausbekommt, nur die steuer zahlen die ausgeblieben ist oder eine saftige Strafe dafür?

Du kommst in den Kerker und verschimmelst dort zusammen mit Falschparkern, Kaugummiklauern, Zigarettenwegschnipsern und denen, die Verpackungsmüll in der Restmülltonne entsorgen.

 

... oder es passiert aufgrund der Geringfügigkeit gar nix?

  • Love it 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.