Zum Inhalt springen

Haltefrist wenn Tausch in € vs Krypto


spag

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Könntet ihr mir bestätigen ob ich mit folgenden Szenarios richtig liege:

 

1) Ich kaufe 1 BTC für 1000€, ein Jahr später ist der Wert auf 2000€ gestiegen, und ich möchte mein BTC verkaufen.

Was passiert wenn:

1.a) ich verkaufe es in € (steuerfrei). 1 Monat später kaufe ich ETH mit diesen 2000€.

Dieser ETH Kauf ist steuerfrei, richtig?

1.b) ich verkaufe es in EURS (steuerfrei). 1 Monat später kaufe ich ETH mit diesen 2000EURS.

Dieser ETH Kauf ist NICHT steuerfrei, richtig?

 

Vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb spag:

Dieser ETH Kauf ist steuerfrei, richtig?

Es sind nur "Veräußerungen" steuerrelevant.

vor 15 Minuten schrieb spag:

Dieser ETH Kauf ist NICHT steuerfrei, richtig?

Das ist keine Veräußerung!

vor 16 Minuten schrieb spag:

1.b) ich verkaufe es in EURS (steuerfrei). 1 Monat später kaufe ich ETH mit diesen 2000EURS.

Jedoch ist die Veräußerung der "EURS" steuerrelevant.

Da muss der Ertrag ermittelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jokin:

Jedoch ist die Veräußerung der "EURS" steuerrelevant.

Ich habe das so verstanden, dass das erst nach >1J passiert. Daher wäre die Veräußerung dann wahrscheinlich auch steuerfrei.

Kurz gesagt: Wenn du die BTC verkaufst, ist es egal, was du im Gegenzug bekommst. €/$/GBP/CNY oder Kekse. Steuertechnisch kannst du dir immer den Zwischenschritt A->€-> B dazudenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Jokin said:

Es sind nur "Veräußerungen" steuerrelevant.

Stimmt, entschuldigung für meine unpräzise Wortwahl.

28 minutes ago, spag said:

1.a) ich verkaufe es in € (steuerfrei). 1 Monat später kaufe ich ETH mit diesen 2000€.

Dieser Verkauf von 2000€ in ETH ist steuerfrei, obwohl ich die € erst vor 1 Monat besitze (nachdem ich mein BTC verkauft habe).

Im Gegenteil, wenn ich 2000EURS in ETH verkaufe, wäre diese Veräusserung steuerpflichtig, weil ich die EURS nur seit 1 Monat besitze.

Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb spag:

Dieser Verkauf von 2000€ in ETH ist steuerfrei, obwohl ich die € erst vor 1 Monat besitze (nachdem ich mein BTC verkauft habe).

Was meinst du hier mit "Verkauf von 2000€ in ETH"? Dein Fiat "verkaufst" du in dem Sinne nicht, sondern du kaufst damit etwas anderes. So ein Kauf ist nicht steuerrelevant, wurde hier aber auch schon längst gesagt. Die Veräußerung/der Verkauf von Crypto ist steuerrelevant, wenn die Haltefrist weniger als ein Jahr beträgt. Beachte auch den Zusatzhinweis bei Tausch von einem Cryptocoin in einen anderen: Coin1 -> Coin2 ist steuertechnisch zu betrachten wie Coin1 -> € -> Coin2, ergo wenn du Coin1 weniger als ein Jahr gehalten hast, dann ist dieser Tausch steuerpflichtig, hier die Veräußerung von Coin1.

 

vor 27 Minuten schrieb spag:

wenn ich 2000EURS in ETH verkaufe, wäre diese Veräusserung steuerpflichtig, weil ich die EURS nur seit 1 Monat besitze.

Stimmt das?

Korrekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fox42:

Ich habe das so verstanden, dass das erst nach >1J passiert. Daher wäre die Veräußerung dann wahrscheinlich auch steuerfrei.

Er hat BTC gekauft.

Er hat BTC in EURS nach >1 Jahr getauscht -> steuerfreie Veräußerung der BTC.

Er hat EURS in ETH in <1 Jahr getauscht -> steuerrelevante Veräußerung der EURS.

vor 3 Stunden schrieb spag:

Dieser Verkauf von 2000€ in ETH ist steuerfrei, obwohl ich die € erst vor 1 Monat besitze (nachdem ich mein BTC verkauft habe).

Da 2.000 Euro immer 2.000 Euro wert sind ist es vollkommen egal ob steuerrelevant oder nicht.

vor 3 Stunden schrieb spag:

Im Gegenteil, wenn ich 2000EURS in ETH verkaufe, wäre diese Veräusserung steuerpflichtig, weil ich die EURS nur seit 1 Monat besitze.

Da 2.000 EURS nicht zwingend immer 2.000 Euro wert sind, musst du hier den Ertrag ermitteln, dieser ist steuerrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.