Zum Inhalt springen

Exodus und Electrum: alte Wallets neu installieren, um alte Trades nachzuvollziehen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich arbeite gerade meine gesamten Trades für die Steuer auf (noch kein Zwang vom Finanzamt, einfach nur um es gemacht zu haben).
 
Ich habe Anfang 2018 Bei Coinbase und Coinbase Pro Bitcoin und Eth gekauft.
Diese waren dann auf den Software-Wallets Electrum und Exodus, und sind im Oktober 2020 auf meinem Ledger gelandet.
 
Einmalig habe ich in der Zeit, als alles auf Electrum und Exodus lag, direkt aus der Wallet raus Ethereum in Btc umgetauscht.
Von Coinbase (und späteren Käufen bei Kraken ab Anfang 21 etc. habe ich alle Belege, mit dem Ledger arbeite ich noch, aber die Software Wallets (waren auf einem Macbook und) sind lange gelöscht.
 
Fragen:
Kann wer einschätzen, ob der direkte Tausch von ETH in BTC aus dem Wallet raus bei Exodus oder bei Electrum war (ging glaube ich nur auf einem der beiden)?
 
Gibt es eine Möglichkeit, die alten Software-Wallets (auf denen keine Kryptos mehr liegen) noch mal neu zu installieren, und dann in den Wallets auszulesen, was da wann zu welchem Kauf getauscht wurde? Falls ja: Was bräuchte ich, um mein altes Wallet wiederherzustellen (Kurzes Passwort weiss ich wahrscheinlich noch, und ich glaube, ich habe Zettel mit dieser 12 oder 24 Wörtern aus diesen beiden Wallets letztens noch rumliegen sehen… Komme ich damit weiter?
 
Falls das nicht geht, muss ich schätzen: Das wird vermutlich auch nicht so schwer sein, da ja grob klar ist, wieviel Gekauft wurde, und wieviel am Ende auf dem Ledger gelandet sind? Aber eine lückenlose Historie wäre halt schöner...

Diese "Verschieben zwischen eigenen Wallets" steht bei Cointracking gerade als Auszahlung bzw. später dann irgendwo als Einzahlung? Wie wird das geändert, und wie trage ich die dabei verlorenen Transaktionskosten ein?
Bearbeitet von coinomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, daß du den Tausch von ETH in BTC in Exodus gemacht hast, da Electrum so etwas nicht anbietet und sowieso nur BTC kann (steuertechnisch ist das dann ETH -> € -> BTC, also die Veräußerung von ETH könnte steuerrelevant sein, wenn die ETH kürzer als ein Jahr gehalten wurden; ebenso steuerrelevant wäre die spätere Veräußerung der BTC aus diesem Tausch, wenn die BTC weniger als ein Jahr gehalten wurden).

Du kannst die jeweiligen Wallets mit den Mnemonic Seed Worten wiederherstellen. Exodus verwendet einen BIP-39 konformen Mnemonic Seed (das sind die 12 oder 24 meist englischen Seed-Worte). Electrum kann auch BIP-39, aber ggf. hast du auch das Electrum-eigene Mnemonic Seed Format verwendet. Das merkst du dann aber schon bei der Verifizierung des Mnemonic Seeds während der Eingabe, speziell beim letzten Wort. Wichtig wäre natürlich, daß du die Wallets mit dem auch früher verwendeten Adressformat wiederherstellst (die öffentlichen Adressen deiner Wallets fangen entweder mit 1... oder 3... oder bc1q... an). Wenn du das nicht mehr wissen solltest, kannst du einfach alle drei Adressschemata durchprobieren bzw. zumindest bei Electrum hast du die Option nach einer Wallet mit vergangenen Transaktionen suchen zu lassen. Ich nehme stark an, daß Electrum dann verschiedene Derivation Paths (Wallet-Ableitungsregeln) für die verschiedenen Adressschemata durchprobiert, bis tatsächlich Transaktionen für die Walletadressen gefunden werden. Ich glaube, daß funktioniert durchaus einigermaßen zuverlässig. Einen Versuch ist es wert.

Beim Wiederherstellen sollte die Transaktionshistorie deiner Wallets dann wiederhergestellt werden.

Bearbeitet von Cricktor
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht mit der Transaktionshistorie, daß die angeblich nicht wiederhergestellt würde, zumindest nicht für Electrum.

Exodus habe ich mal ausprobiert, aber nur kurz, so daß ich dafür keine Hand ins Feuer legen würde. Aber auch da sollte es mich wundern, wenn die Wallet die Transaktionshistorie ihrer Adressen nicht aus der Blockchain lesen würde.

Natürlich werden Details wie Kommentare oder Labels zu Transaktionen oder Adressen nicht wiederhergestellt, da sowas ja nur lokal gespeichert wird. Für Electrum gibt es allerdings ein Plugin, um Transaktions- oder Adress-Labels über mehrere gleichartige Electrum-Wallets zu synchronisieren.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.