Zum Inhalt springen

Staking und steuern


Lu13po

Empfohlene Beiträge

Guten Abend 

ich bin ziemlich neu in dem Thema und hätte eine Frage zu den Steuern. 
ich  habe bei crypto.com verschiedene  coins gekauft. Jetzt würde ich gerne staken und mir die Ruby Karte holen. 
dabei verlängert sich die haltefrist auf 10 jahre. Gilt dies nur für die *gestakten* cro und dessen Gewinn daraus? 
meine anderen coins haben damit nichts zu tun oder ? Habe zb auch bitcoin, bei dem bleibt die Frist ja dann ganz normal auf 1 jahr?

eine Antwort würd mir sehr helfen

lg 

Bearbeitet von Lu13po
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsoo ok, ich stake 350 cro, diese haben dann eine halteplicht für 10 jahre, den Gewinn aus den rewards könnte ich quasi nach 2 Jahre steuerfrei auszahlen lassen? Und den Gewinn aus dem gestakten erst nach 10 Jahre steuerfrei?

noch eine frage, kann ich dann regelmäßig die 2% cashback als cro verkaufen und in andere cryptos investieren? ohne steuerliche probleme?

Danke für deine Antwort !
 

Bearbeitet von Lu13po
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Lu13pro,

ich verstehe das auch so: die gestakten CRO sind nach 10 Jahren steuerfrei (also der eventuelle Gewinn bei Verkauf), die Rewards und das Cashback nach 1 Jahr. (solange sich das Gesetz dazu nicht bald ändert....)

Meine Frage ist aber auch: muss ich eventuellen Gewinn versteuern, wenn ich mit den Rewards- und Cashback-CRO zum Beispiel BTC kaufe unter 1 Jahr Haltefrist? Diese CRO habe ich ja nicht gekauft. Weiß das jemand? 

Und wenn der Gewinn dann unter 600 Euro beträgt, muss er dann trotzdem in der Steuerklärung angegeben werden? 

Ich habe mir noch nie so viele Gedanken um Steuern gemacht... 😅 vielleicht hat ja schon jmd. Erfahrung damit?

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Eineh.exe:

wenn ich mit den Rewards- und Cashback-CRO zum Beispiel BTC kaufe unter 1 Jahr Haltefrist? Diese CRO habe ich ja nicht gekauft. Weiß das jemand?

Ja.

Einmal zum Zeitpunkt als du den Reward erhalten hast als "Einnahme" zum Tageskurs.

Das ist dann die "Anschaffung"

Und beim unterjährigen Verkauf ist die Kursdifferenz als "private Veräußerung" steuerrelevant.

(in DE)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.