Zum Inhalt springen

Neuling braucht Hilfe


neuling334

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Euro zu investieren, bin mir aber unsicher wegen der Steuern, da ich direkt alles richtig machen will. Habe mir schon das Video zu den FAQ angeschaut, aber ich verstehe es immer noch nicht. Vielleicht mache ich aber nur einen Denkfehler.
In dem Video sagt der Herr, dass ich direkt meinen Kauf angeben muss. So, jetzt meine Denkweise:

Ich kaufe z.B. für 500€ Coin x auf einer Börse. Tausche sie gegen einen Coin und lasse das einfach auf der Börse / oder ggf. auf eine Wallet. Was muss ich denn da versteuern oder angeben? Ich meine, wenn nach x Tagen mein Investment 5000€ oder 1€ ist, wie soll das dann funktionieren, wenn ich nie wieder einen Cent davon auf meinem Konto habe und effektiv nichts von alldem hatte?

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb neuling334:

Ich kaufe z.B. für 500€ Coin x auf einer Börse. Tausche sie gegen einen Coin und lasse das einfach auf der Börse / oder ggf. auf eine Wallet. Was muss ich denn da versteuern oder angeben?

Der "Tausch" von Coin A nach Coin B ist ein Verkauf von Coin A.

Der ist steuerpflichtig.

Wenn du Coin B mindestens 1 Jahr liegen lässt dann ist der Verkauf steuerfrei.

Falls der aber kurz vor Ablauf des Jahres im Verlust steht dann sollte man diesen realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe. Das heißt ich muss jetzt nichts beim Kauf melden oder ähnliches? Das heißt ich mache einfach mein Invest, protokolliere es für mich und wenn ich es dann - wann auch immer - verkaufen sollte, gebe ich das dann in meine Steuererklärung an, richtig?

Zitat

Falls der aber kurz vor Ablauf des Jahres im Verlust steht dann sollte man diesen realisieren.

Kannst du das nochmal erläutern?

Danke!

Bearbeitet von neuling334
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb neuling334:

Das heißt ich muss jetzt nichts beim Kauf melden oder ähnliches? Das heißt ich mache einfach mein Invest, protokolliere es für mich und wenn ich es dann - wann auch immer - verkaufen sollte, gebe ich das dann in meine Steuererklärung an, richtig?

Wen du in Deutschland lebst: ja (meine MEINUNG).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb neuling334:

Verstehe. Das heißt ich muss jetzt nichts beim Kauf melden oder ähnliches? Das heißt ich mache einfach mein Invest, protokolliere es für mich und wenn ich es dann - wann auch immer - verkaufen sollte, gebe ich das dann in meine Steuererklärung an, richtig?

Kannst du das nochmal erläutern?

Danke!

Ich rede hier von der aktuellen Rechtslage in Deutschland.

Das private Veräußerungsgeschäft ist nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei.

Schön bei Gewinnen. Aber wenn dein Shitcoin 90 % Wert verloren hat dann sollte man ihn noch in der Haltefrist verkaufen.

Dann bekommst du einen Verlustvortrag der mit künftigen Gewinnen verrechnet werden kann.

Nach Ablauf des Jahres geht das nicht mehr da er dann nicht mehr steuerlich relevant ist.

Und wie gesagt, der Verkauf A->B ist steuerpflichtig.

Wobei das normal nicht viel ist wenn du unmittelbar nach Anschaffung von A dafür B kaufst.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Du kaufst heute BTC und dafür morgen SHIB.    https://content.invisioncic.com/x248580/emoticons/default_smile.png

Nun ist aber der BTC über Nacht 3000 Punkte gestiegen.

Diesen Gewinn musst du versteuern.

Das ist mir schon klar, das ich dann den Gewinn versteuern muss.
Aber wenn ich heute für 1000€ BTC kaufen, die direkt in wenigen Minuten in Coin x tausche, gibt es ja eigentlich nichts zu versteuern, da ich keinen Gewinn habe.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.