Zum Inhalt springen

Coins verkaufen mit Aufschlag bei Localbitcoin


papajabrot

Empfohlene Beiträge

Hey

Wenn ich Coins verkaufe bei Localbitcoin mit einem 30% Aufschlag, ist dieser 30% Aufschlag dann nochmal steuerlich irgendwie relevant?

Was ist wenn die verkauften Coins schon die 1 Jahr Haltefrist durch haben? Ist der 30% Aufschlag dann trotzdem steuerpflichtig oder gehört der dann da quasi einfach zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb papajabrot:

30% Aufschlag

Wenn du meinst, dass du zu einem anderen Kurs, als auf den üblichen Plattformen, verkaufst:

Du verkaufst Coin x zu einem gewissen Kurs. Nur der zählt. Was irgendjemand auf irgendeiner anderen Plattform bezahlt, ist dir doch egal.

 

Beispiel:

Du kaufst 2 ETH für je 1000€

Dann verkaufst du 2 ETH bei einem Kurs z.B. auf kraken von je 2000€ aber eben über LB und verlangst je 2600€. Dann hast du (2600-1000)*2 = 3200€ Gewinn gemacht, den du versteuern musst. Dass du auf Kraken "nur" 2000€ Gewinn dabei gemacht hättest, also 1600€ weniger, ist doch komplett egal.

Wenn zwischen Kauf und Verkauf dabei mehr als ein Jahr vergangen ist, ist das alles steuerfrei. Achtung, wenn du noch andere Coins, bzw von den gleichen mehr hast, wegen Verkaufsreihenfolge und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb papajabrot:

Wenn ich Coins verkaufe bei Localbitcoin mit einem 30% Aufschlag, ist dieser 30% Aufschlag dann nochmal steuerlich irgendwie relevant?

 

Klar, das ist doch der Verkaufspreis deiner Coins.

Somit ist das dein steuerrelevanter Ertrag.

vor 1 Stunde schrieb papajabrot:

Was ist wenn die verkauften Coins schon die 1 Jahr Haltefrist durch haben?

 

Dann ist der Ertrag nicht mehr steuerrelevant.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer dafür, erst die eigentlich Frage zu beantworten, bevor man mit dem mahnenden Finger kommt.
Da die Frage zur Besteuerung aber ja schon vollständig und korrekt beantwortet wurde nun:

Stell dir die Frage, warum dort der Kurs so stark abweicht und probiere es mit kleinen Beträgen aus und steigere es nur langsam.
Denn in der Regel sind solche Preisaufschläge einem Risiko geschuldet, bei localbitcoins dem Risiko Opfer/Täter eines Betrugs/Geldwäsche zu werden. Zb. wenn du Coins verkaufst und das Geld via Paypal oder auch SEPA erhälst, kann das einige Zeit später zurückgefordert werden, entweder vom Betrüger selbst, oder einer Person deren Konto gehackt wurde. Und selbst wenn du nicht selbst Opfer wirst, kannst du durch P2P Transaktionen, bei denen keiner die Geldwäschegesetze einhält, selbst zum Täter, also Geldwäscher werden, weil du Anderen dabei hilfst Geldwäsche zu betreiben und keinerlei Maßnahmen dagegen ergriffen hast.  Falls bei Localbitcoins alle Nutzer mittlerweile mit Ausweis usw. verifiziert werden, dann fällt das Risiko selbst ungewollt Täter zu werden denke ich weg, weil die Plattform selbst (vergleich zu bitcoin.de) diese Maßnahmen ergreift.

Bearbeitet von Serpens66
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.