Zum Inhalt springen

Bitcoin Steuern


CoinSuchti

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich würde mich interessieren, wie es mit dem Thema Steuern aussieht, wie muss ich das denn genau versteuern? Gewerbe? Oder in der Steuererklärung? 

Und zwar, ich habe in den letzten Monat ca. 1200 € mit Mining verdient, ich muss die Steuern nur auf den reinen Gewinn zahlen, oder doch vom gesamten Geld?

Ich bin etwas ratlos und würde mich über eine Antwort freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CoinSuchti:

ich würde mich interessieren, wie es mit dem Thema Steuern aussieht, wie muss ich das denn genau versteuern?

Was hast du denn mit Google schon dazu heraus gefunden?

vor 1 Stunde schrieb CoinSuchti:

Und zwar, ich habe in den letzten Monat ca. 1200 € mit Mining verdient, ich muss die Steuern nur auf den reinen Gewinn zahlen, oder doch vom gesamten Geld?

 

Du kannst die Hardware abschreiben, die Miningerträge versteuerst du als Einkünfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Möchte keinen neuen Thread wegen dieser Frage aufmachen. 

Steuerfreiheit gilt ja nach einem Jahr. 

Also wenn ich am 9. Januar 2021 am Abend gekauft habe,  kann ich am 9. Januar 2022 am morgen verkaufen? Oder zur Sicherheit lieber einen extra Tag warten weil ich an dem Tag am Abend gekauft habe? Also geht es nur um den Tag oder sind Minuten/Stunden relevant. Ich trage das bei cointracking ein und weiß nicht wie die Software funktioniert und die auf Minuten/Stunden rücksicht nimmt. 

Ich frage bewusst weil der Markt gerade sehr unsicher wirkt und ich nicht wegen einem Tag "Sicherheitswarten" schöne Prozente verlieren möchte. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Irgendwo_Dazwischen:

Warum einen Tag länger warten? Einfach nur aus Sicherheit? 

Aus Gründen der Eindeutigkeit.

Warte diese paar Stunden einfach ab.

Im Zweifel wirste jedoch auf Sekundenbasis im Recht sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.