Zum Inhalt springen

Steuern & Kryptoverkäufe und Krankenkassenbeitrag


rollade164

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin selbständig und freiwillig gesetzlich versichert. Ich mache gerade meine Steuer und weiß das ich meine Krypto Gewinne/Verluste zu meinem Einkommen addieren muss.

Bei meiner Krankenkasse TK bin ich mir nicht sicher, was zu meiner Beitragsbemessung hinzugerechnet werden soll. Ich muss wohl Erträge aus Kapitaleinkünften, mit zu der Beitragsberechnung heranziehen. Ich kann aber nichts zu Spekulationsgeschäften finden. Werden diese Eträge beim selbstständigen auch herangezogen zum erechnen des montalichen Beitrages? Beim Sozialversicherungspflichtigen werden die Erträge doch auch nicht herangezogen oder?

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb rollade164:

Haben zu, dachte ich Frage mal nach, falls es jmd weiß 

Google hilft doch auch: "Der Beitrag für die gesetzliche Krankenkasse errechnet sich aus dem Einkommen. Dabei gilt eine Höchstgrenze von 4837,50 Euro monatlich. "

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja kein Einkommen bzw nicht das Haupteinkommen.. Wenn ich am Geldautomaten oder Casino Geld gewinne, führe ich darauf ja auch keine Krankenkassenbeitraege ab.. Evtl hingt der Vergleich aber ich denke so einfach ist es an der Stelle nicht, zumindest hilft Google mir da nicht weiter..

Bearbeitet von rollade164
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.