Zum Inhalt springen

Binance Launchpad Haltefristverlängerung??(IEO)


rollade164

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist nicht ganz klar wie die Token, die ich zur Verfügung stelle, für das Binance Launchpad, steuerlich behandelt werden. Es handelt sich hierbei wohl um Initial Exchange Offering (IEO), wenn ich das richtig verstehe, dürfte es auch keine Verlängerung der Haltefrist auf 10 Jahre geben oder?

Was mich zudem in meinem Denken stützt, ist das meine Steuersoftware CoinTracking, es nicht mit einer längeren Haltefrist vermerkt. 

Vielen Dank 

Bearbeitet von rollade164
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CoinTracking vermerkt selbstständig nichts mit einer längeren Halftfrist, das muss immer manuell über die Trade-Gruppe "Staking" markiert werden.
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000037624-10-jahre-haltefrist-verlängerung-für-zinsgenerierende-coins-staking-lending-farming

Ich würde mit einer Verlängerung der Haltefrist rechnen. Du benutzt deine BNB o.ä. ja dazu um Einkünfte zu generieren (nämlich den IEO Token).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Matchbox:

CoinTracking vermerkt selbstständig nichts mit einer längeren Halftfrist, das muss immer manuell über die Trade-Gruppe "Staking" markiert werden.
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000037624-10-jahre-haltefrist-verlängerung-für-zinsgenerierende-coins-staking-lending-farming

Ich würde mit einer Verlängerung der Haltefrist rechnen. Du benutzt deine BNB o.ä. ja dazu um Einkünfte zu generieren (nämlich den IEO Token).

Danke erstmal für den Hinweis mit CoinTracking

Es würde auch Sinn machen die Haltefrist zu verlängern, wenn ich meine Coins für etwas hergeben würde, womit dann gearbeitet wird oder damit das Netzwerk oder sonst was unterstützt wird. Das ist hier ja garnicht der Fall. Ich habe lediglich die eine Möglichkeit, durch meine Coins, an die Coins von neuen Cryptounternehmen zu kommen. Klar, manchmal kann man diese auch zum Zeitpunkt traden, aber das ist nicht immer der Fall. 

Was mich hierbei stört, ist das bei der Haltefrist auf 10 Jahre, das Umsatzsteuerreformgesetz von 2008 zum Einsatz kommt bzw als Vergleich herangezogen wird. Die Container Modelle werden dort verliehen und mit diesen wird dann gearbeitet. Bei der Cryptos im Launchpad wird das nicht gemacht. Die werden sozusagen in eine Schale gelegt und nur angeschaut und deswegen finde ich, dass der Fall sich dadurch deutlich abgrenzt.

Daher hat das Ganze doch nichts mit Block Rewards, Staking oder Lending zutun und wird auch nicht im neuesten Schreiben des BMF erfasst, weswegen es auch zu keiner Verlängerung der Haltefrist kommen müsste?

Oder wo steht allgemein formuliert, wenn Einkünfte generiert werden, wird die Haltefrist auf 10 Jahre verlängert?

 

Bearbeitet von rollade164
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb rollade164:

Danke erstmal für den Hinweis mit CoinTracking

Es würde auch Sinn machen die Haltefrist zu verlängern, wenn ich meine Coins für etwas hergeben würde, womit dann gearbeitet wird oder damit das Netzwerk oder sonst was unterstützt wird. Das ist hier ja garnicht der Fall. Ich habe lediglich die eine Möglichkeit, durch meine Coins, an die Coins von neuen Cryptounternehmen zu kommen. Klar, manchmal kann man diese auch zum Zeitpunkt traden, aber das ist nicht immer der Fall.

Daher hat das Ganze doch nichts mit Block Rewards, Staking oder Lending zutun und wird auch nicht im neuesten Schreiben des BMF erfasst, weswegen es auch zu keiner Verlängerung der Haltefrist kommen müsste?

Oder wo steht allgemein formuliert, wenn Einkünfte generiert werden, wird die Haltefrist auf 10 Jahre verlängert?

 

Ich beziehe mich da auf Einkommensteuergesetz (Bei Wirtschaftsgütern im Sinne von Satz 1, aus deren Nutzung als Einkunftsquelle zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden, erhöht sich der Zeitraum auf zehn Jahre).
https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html

Ich hab die aktuellen Abläufe des Launchpads nicht mehr im Kopf. Was heißt "Token für das Launchpad zur Verfügung stellen"? Bekommst du dafür die Token? Oder bekommst du dafür Tickets dass du den Token kaufen kannst? Früher war das so eine Art Lotterie, je mehr BNB man hatte desto mehr Lotterie-Tickets hat man bekommen.

Wenn du die Token unentgeltlich bekommst, weil du BNB o.ä. für eine Zeit lang lockst, würde ich sagen du erzielst damit Einkünfte.
Wenn du nur Lotto-Tickets o.ä. bekommst und dafür dann evtl. den Token kaufen darfst, würde ich sagen du erzielst keine Einkünfte.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Matchbox:

Ich beziehe mich da auf Einkommensteuergesetz (Bei Wirtschaftsgütern im Sinne von Satz 1, aus deren Nutzung als Einkunftsquelle zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden, erhöht sich der Zeitraum auf zehn Jahre).
https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html

Ich hab die aktuellen Abläufe des Launchpads nicht mehr im Kopf. Was heißt "Token für das Launchpad zur Verfügung stellen"? Bekommst du dafür die Token? Oder bekommst du dafür Tickets dass du den Token kaufen kannst? Früher war das so eine Art Lotterie, je mehr BNB man hatte desto mehr Lotterie-Tickets hat man bekommen.

Wenn du die Token unentgeltlich bekommst, weil du BNB o.ä. für eine Zeit lang lockst, würde ich sagen du erzielst damit Einkünfte.
Wenn du nur Lotto-Tickets o.ä. bekommst und dafür dann evtl. den Token kaufen darfst, würde ich sagen du erzielst keine Einkünfte.

Auf dem Binance Launchpad ist es so, das ich dort Token ablege und dafür dann einen Coin ausgeschüttet bekomme. Auf der Binance Seite ist dies aber als "fundraising" also als eine Spendensammlung angegeben. 

https://academy.binance.com/en/glossary/initial-exchange-offering

Ist der Fall wegen dieser Spendensammlung nicht differenziert zu betrachten und kann somit nicht mit dem Einkommensteuergesetz in Verbindung gebracht werden? Es dürfte ja zu Spenden keine rechtlichen Rahmenbedingungen geben, zumindest laut Winheller und das nur in Verbindung mit Cryptos. 

https://www.winheller.com/gemeinnuetzigkeitsrecht/spendenrecht-sponsoring/kryptos-spenden-bitcoin.html#:~:text=Von der Finanzverwaltung existieren keine,Kryptowährungen steuerlich zu behandeln sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.