Jump to content

Gebühren für den Transfer auf eine Hardware Wallet


TeRRy

Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb TeRRy:

Hallo ich habe eine Frage zu den Gebühren. Wenn die Kurse mal im Keller sind, sind die Gebühren dann auch günstiger wenn man es auf die Hardware Wallet laden möchte? 

Kann, muss nicht. Die Gebühren hängen von der Auslastung ab und dem Willen der Nutzer, höhere Gebühren für schnellere Transaktionen zu zahlen. Platt gesagt: Die Gründe für hohe oder niedrige Gebühren hängen höchstens mittelbar mit dem Kurs zusammen.

Wenn eine Exchange fixe Gebühren für eine Auszahlung erhebt und verbaselt die anzupassen, ist die Auszahlung natürlich bei niedrigeren Kursen - in FIAT gerechnet - günstiger.

Link to comment
Share on other sites

Warten im Mempool mehr Transaktionen darauf in einen Block aufgenommen zu werden, als in einen solchen reinpassen, dann findet über die Gebühren ein Wettbewerb um Platz in kommenden Blöcken statt. Wer es eilig hat, kann mit höheren Gebühren sozusagen ein VIP-Ticket mit mehr Lametta für seine Transaktion "erstehen" (die Wahrscheinlichkeit erhöhen, daß diese Transaktion für die Miner lukrativer im kommenden Block ist).

Gerade wenn z.B. die Kurse fallen und viele in Verkaufspanik geraten, entstünde schnell ein größerer Transaktionsstau im Mempool, der bei steigendem Stau zu immer höheren Gebühren führen kann, wenn es die Verkäufer gleichbleibend eilig mit ihren Transaktionen haben.

Natürlich stünde es einem immer noch frei auch nur niedrige Gebühren zu bezahlen, aber dann dauert es eben sehr lange, bis die eigene Transaktion tatsächlich "an die Reihe" kommt, weil der "Wasserstand im Mempool" auf das niedrige Gebührenniveau erst fallen muss. Bei anhaltendem Zustrom von Transaktionen mit hohen Gebühren wird das niedrigere Niveau eben kaum erreicht.

Das kann man sich live auch schön auf https://mempool.space (für Bitcoin) ansehen, auch für andere Coins gibt es einen ähnlichen Wasserstand z.B. für ETH auf https://jochen-hoenicke.de/queue/#ETH,24h,fee,0

Edited by Cricktor
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.