Zum Inhalt springen

Cointracking mit Metamask verbinden-ick find da keene Anleitung


Baerliner73

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

ick hab mir jetzt Corintracking für die Dokumentation gegönnt. Sogar das kleine Paket mit 9 EUR Gebühren. Hab jetzt alles was ich aktuell nutze und nutzen werde da drin. Alles bis auf eine Sache. Die leistet noch Widerstand. 🙂

Bis jetzt ist es mir nicht gelungen Metamask dort einzubinden. Es taucht nicht in der Übersicht bei Wallets oder Blockchains auf. Gibt es da eine Beschreibung wie ich es automatisch machen kann, via API Schnittstelle, wie bei den Börsen? Oder muss man det allet manuell importieren? 

Und ick hab da noch eine 2. Frage zu Cointracking. Ich habe einen negativen FIAT Wert. Warum das so ist, habe ich den Videos entnommen. Aber wäre es steuerlich nicht sinnvoll hier die FIAT Einzahlungen bei den Börsen mit den ggf. tatsächlich angefallenen Gebühren  manuell hinzuzufügen? Oder versaut das am Ende die Steuerzahlung?

 

Gracias und habt einen schönen Abend. Ick wette uner Max Kruse gewinnt gegen Gätjen. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Baerliner73:

Bis jetzt ist es mir nicht gelungen Metamask dort einzubinden. Es taucht nicht in der Übersicht bei Wallets oder Blockchains auf. Gibt es da eine Beschreibung wie ich es automatisch machen kann, via API Schnittstelle, wie bei den Börsen? Oder muss man det allet manuell importieren? 

Bei den Imports unter Cointracking gibt es einen Punkt "ETH-Adresse importieren". Dort importierst du dann deine MetaMask ETH Adresse. Die kannst du dann auch automatisch checken lassen. Falls du da auch Binace Chain nutzt geht es genauso nur eben dann die BSC Adresse importieren. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Baerliner73:

Corintracking

Ein Korinten-Tracker? :D

 

vor 3 Stunden schrieb Baerliner73:

Aber wäre es steuerlich nicht sinnvoll hier die FIAT Einzahlungen bei den Börsen mit den ggf. tatsächlich angefallenen Gebühren  manuell hinzuzufügen?

Wozu? Eine Einzahlung ist doch nur ein Transfer von A (dein Bankkonto) nach B (deine Fiat Wallet deines Vertrauens), da hast du doch noch nichts gemacht außer das Geld bewegt. Nur die Trades an sich sind steuerrelevant. Gebühren lassen wir mal kurz außen vor, ich kenne sowieso keine Einzahlungsgebühren es sei denn man kauft z.B. via Kreditkarte.

Das konnte man früher mit der Checkbox "Ein- & Auszahlungen zur Anzahl hinzufügen" machen. Finde den Button aber nicht oder es gibt ihn nicht mehr, wozu auch. Das wären ja Gewinne aus Erträgen ohne Kostenbasis. Ein- und Auszahlungen werden nicht in die Gewinnberechnung mit berücksichtigt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war es einfach nur aus meiner analogen Welt gelebt, dass ick jede Einzahlung und jede Auszahlung (inkl. den Gebühren für die Auszahlung auch in der Buchhaltung sehe. 🙂 Daher war es für mich logisch, dass da in Cointracking die Zahlungen mit drinne sind. Fühlt sich für mich falsch an, wenn ick diese Zahlungen nicht sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Baerliner73:

Zieht der sich dann alles was über die Metamask Adresse gelaufen ist?

Ja, das musst du aber einrichten wie @ratzfatz beschrieben hat und die einzelnen Coins hinzufügen.

https://cointracking.info/import/eth_address/

Wenn du jetzt z.B. auch MATIC über dieselbe Adresse nutzt, dann musst duch auch MATIC in CT einbinden:

https://cointracking.info/import/matic_address/

 

grafik.thumb.png.e0a73a15f4787aad01ca06f043eae41b.png

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Baerliner73:

Für mich war es einfach nur aus meiner analogen Welt gelebt, dass ick jede Einzahlung und jede Auszahlung (inkl. den Gebühren für die Auszahlung auch in der Buchhaltung sehe. 🙂 Daher war es für mich logisch, dass da in Cointracking die Zahlungen mit drinne sind. Fühlt sich für mich falsch an, wenn ick diese Zahlungen nicht sehen.

Ging mir anfangs genauso und hab mich daran gestört - und wie gesagt, das ging früher auch definitiv.

Aber wenn man genauer darüber nachdenkt, macht das absolut keinen Sinn. Es ist nur eine Verschiebung.

Der Logik nach müsstest du ansonsten dein ganzes Fiat Geld all deiner Konten dann auch in Cointracking einpflegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fantasy:

Ja, das musst du aber einrichten wie @ratzfatz beschrieben hat und die einzelnen Coins hinzufügen.

https://cointracking.info/import/eth_address/

Wenn du jetzt z.B. auch MATIC über dieselbe Adresse nutzt, dann musst duch auch MATIC in CT einbinden:

https://cointracking.info/import/matic_address/

 

grafik.thumb.png.e0a73a15f4787aad01ca06f043eae41b.png

Genau dieser Zusammenhang fehlte mir noch. Super. Damit kann ich jetzt arbeiten. Hab heute Nachmittag zum Glück nix vor und die Familie ist bei Oma. 🙂

Bearbeitet von Baerliner73
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab jetzt mal Testweise die FIAT Ein und Auszahlungen aktiviert. Jetzt scheint es mir logisch und korrekt zu sein. Alle anderen Girokonten etc.pp. brauche ich nicht in der Übersicht. Aber hier ist es mir wichtig zu sehen, wie hoch ist mein Accountwert aller Wallets und Börsen. Für die steuerliche Seite ist das völlig unerheblich. Hab mir mal einen Report vorher und nachher erstellt. Der sieht identisch aus. Also kieken wa mal, wie es weiter geht. Bin gerade dabei Metastock zu implementieren. Dann ist wieder eine Schiene automatisch enthalten. Bleibt dann nur noch Ledger Live. Da kieke ick mal, ob es irgendwo doch noch eine brauchbare Beschreibung gibt.

Schönen Sonntag noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.